Forum

Re: Alles zum iPhone
Antwort #570: November 21, 2007, 18:39:49
Das n-tv-Zitat ist ja der Hit: „Beobachter rechnen nun damit, dass T-Mobile das Telefon zum selben oder einem niedrigeren Preis ohne den so genannten Sim-Lock oder ...”. Ja, genau.
War doch klar das es deutlich teurer wird. 999 Euro sind natürlich eine stolze Summe aber ich habe nichts anderes erwartet.

Kommen die Beobacher aus der gleichen Gruppe wie die berühmt berüchtigten Anal ysten  ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #571: November 21, 2007, 18:52:16
Es ist halt schwierig den Preis eines "was auch immer" mit Vertrag und ohne Vertrag zu vergleichen.
Bis jetzt konnten alle "Fachleute", in alle Richtungen faseln. Jetzt ist's vorbei.
Und jetzt kann das iPhone auch besser mit anderen Telefonen verglichen werden.

Aber ich höre sie schon, wie sie sagen: "Der Preis ist ja nicht ernst zu nehmen, weil er unter Druck entstanden ist...."

Ich bin dann jetzt doch der Meinung, daß ein iPhone teuer sehr teuer ist.

Und ich glaube das es dem iPhone-Umsatz gut tut.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #572: November 21, 2007, 19:46:14
Ich bin dann jetzt doch der Meinung, daß ein iPhone teuer sehr teuer ist.

Ja, das wird wohl kaum jemand bestreiten.
Marktüblich sehr teuer. siehe z.B. Nokia N90, das kostet mit Zwejahresvertrag (50€ pro Monat ohne Datenflatrate) 399 und ohne Vertrag 900. Also nix ungewöhnliches.

Das n-tv-Zitat ist ja der Hit: „Beobachter rechnen nun damit, dass T-Mobile das Telefon zum selben oder einem niedrigeren Preis ohne den so genannten Sim-Lock oder ...”.

Wie "Experten" auf das schmale Brett kommen, dass das iPhone ohne SimLock gleich viel oder weniger kostet, ist wohl nicht nachzuvollziehen.

Aber ein Positives hat die Sache auch. Man kann nun wohl nicht mehr behaupten, das iPhone mit Vertrag würde nicht subventioniert, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #573: November 21, 2007, 23:53:41
Aber ein Positives hat die Sache auch. Man kann nun wohl nicht mehr behaupten, das iPhone mit Vertrag würde nicht subventioniert, oder?

Aber genauso drängt sich dann natürlich die Frage für den Verbraucher auf warum ein, technisch doch in vielen Aspekten sehr ähnlicher, iPod touch schon ab 299,- € zu haben ist.  Der iPod touch erhöht die Gesamtproduktion der "berührungsempfindlichen Apple Geräte" und hilft somit das iPhone zu verbilligen, genauso wie umgekehrt das iPhone den iPod touch "subventioniert".

Bei dem Preisunterschied zwischen vertraglich gebundenen und ungebundenen Telefonen handelt es sich aber in erster Linie um eine Art Strafzahlung die dem Kunden zugemutet wird, da er aus dem (für beide Seiten) profitablen Bündel das Netzanbieter und Gerätehersteller geschnürt haben ausbrechen will.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #574: November 22, 2007, 06:37:13
Bei dem Preisunterschied zwischen vertraglich gebundenen und ungebundenen Telefonen handelt es sich aber in erster Linie um eine Art Strafzahlung die dem Kunden zugemutet wird, da er aus dem (für beide Seiten) profitablen Bündel das Netzanbieter und Gerätehersteller geschnürt haben ausbrechen will.

Das ist wohl so.

Im Fall des iPhones können wir jetzt wieder wild spekulieren, was dieses Teil Apple bei der Produktion und was es T-Mobile dann im Einkauf kostet.

Ich tippe 'mal: ;)
Apple kostet die Produktion irgendwas zwischen 50,--$ und 100,--$.
An die großen Telefongesellschaften verticken sie es dann für ca. 250,--$
Dafür bekommen diese Firmen aber dann auch ein akurat gehyptes Produkt.

Der Rest ist eine mächtige Blase.

Der Telekom-Chef hat gesagt, die Verdienstmöglichkeiten mit dem iPhone werden überschätzt. Es würde nicht viel hängen bleiben.
Na ja, vielleicht hat er gemeint, daß doch viel mehr über das iPhone geredet wird, als es dann tatsächlich über den Tresen geht.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #575: November 22, 2007, 06:39:08
Aber genauso drängt sich dann natürlich die Frage für den Verbraucher auf warum ein, technisch doch in vielen Aspekten sehr ähnlicher, iPod touch schon ab 299,- € zu haben ist. 

Ja was meint Ihr denn wie Preise festgelegt werden. Kosten + Vetriebsspanne. ?
Es gibt auch strategische Preise  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #576: November 22, 2007, 06:52:04
Ja was meint Ihr denn wie Preise festgelegt werden. Kosten + Vetriebsspanne. ?
Es gibt auch strategische Preise  ;D

Das treibt ja die Preise dieser "Haben-will-Produkte" in astronomische Höhen.

Ich benötige gerade ein Elektronikbauteil für eine +20 Jahre alte gesteuerte Werkzeugmaschine.
Da treibt's dir die Tränen in die Augen. :'(
Sehr ähnliche Teile, für neuere Maschinen, kosten nur ein Bruchteil.
Hier ist es fast ausschließlich die Nachfrage, die den Preis macht. Das Teil selber ist vor 25 oder 30 Jahren produziert worden, liegt seitdem irgendwo in einem Lager und stellt für den Verkäufer erst in dem Moment einen Wert dar, wenn ich anrufe.

Ich kann aber probieren mein defektes Teil zu reparieren. Kostet ca. 4,--€ Material und 20,--€ auf die Hand dessen, der löten kann.
Wenn es aber nicht klappt und das Teil beim Reparaturversuch einen größeren Schaden nimmt (die Chancen dafür stehen gut), dann bekomme ich keine 30% ersetzt bei der Rückgabe meines Altteils.
Allein diese 30% machen bei dem aktuell defekten Teil zwei ungelockte iPhones und zwei Snickers aus. ;)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #577: November 22, 2007, 09:37:18

...Das Teil selber ist vor 25 oder 30 Jahren produziert worden, liegt seitdem irgendwo in einem Lager und stellt für den Verkäufer erst in dem Moment einen Wert dar, wenn ich anrufe...


Diese Denkweise ??? Liegt seit 20 Jahren in einem Lager ??? Und wer bezahlt die Lagerkosten ???
Wenn man das nicht nur auf das eine Teil bezieht, kommt da was zusammen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #578: November 22, 2007, 10:04:55
Diese Denkweise ??? Liegt seit 20 Jahren in einem Lager ??? Und wer bezahlt die Lagerkosten ???
Wenn man das nicht nur auf das eine Teil bezieht, kommt da was zusammen.

Jo, aber nur buchhalterisch. Oder fast nur.
Das Teil hat mit Verpackung ein Volumen von ca. 1l und wiegt kein kg.

Die Verkäufer begründen die Preise auch gar nicht mit Lagerkosten. Die sagen frei heraus: "Wir haben etwas was Du brauchst und lassen es uns fein bezahlen, ätsch!"
Re: Alles zum iPhone
Antwort #579: November 22, 2007, 13:54:25
Aber ein Positives hat die Sache auch. Man kann nun wohl nicht mehr behaupten, das iPhone mit Vertrag würde nicht subventioniert, oder?

Aber genauso drängt sich dann natürlich die Frage für den Verbraucher auf warum ein, technisch doch in vielen Aspekten sehr ähnlicher, iPod touch schon ab 299,- € zu haben ist.

Guter Einwand. Da hast Du Recht.

Was mich ja in diesem Zusammenhang richtig interessiert:
Bisher gab es nur die Möglichkeit das Simlock mit einem Hack zu entfernen, welcher beim nächsten Update das Simlock reaktiviert oder sogar das iPhone untauglich macht.
Diese Probleme darf ja das Simlock-Entfernen von T-Mobile bzw. ein Simlock freies iPhone nicht haben. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ein genauso funktionierender Hack veröffentlicht wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #580: November 22, 2007, 13:59:11
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ein genauso funktionierender Hack veröffentlicht wird.

Als Ort dafür würde sich die Vodafone-Startseite gut machen. ;)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #581: November 26, 2007, 11:08:17
Nun ja, für ein Telefon, das nur gerade die dürftigsten Grundfunktionen beherrscht, ist es dann aber definitiv sehr sehr teuer: http://www.mactechnews.de/index.php?id=18470  :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #582: November 26, 2007, 13:38:37
Der Focus deckt auf:

Das 1000-Euro-Schnäppchen
Die ultimative Kaufberatung für das iPhone.


Für alle, die noch nach einem Grund suchen, das Teil nun doch zu kaufen!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #583: November 26, 2007, 13:40:51
Naja, aber bei den Problemen, auf die warlord mit seinem Link hinweist, ist das entsperrte iPhone (noch) völlig unbrauchbar. Meiner Meinung nach.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #584: November 26, 2007, 15:10:00
Der Focus deckt auf:

Das 1000-Euro-Schnäppchen
Die ultimative Kaufberatung für das iPhone.


Für alle, die noch nach einem Grund suchen, das Teil nun doch zu kaufen!

 ;D manchmal denke ich, solche Journalisten haben alles im Kopf, nur kein Gehirn.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.