Forum

Re: Alles zum iPhone
Antwort #525: November 13, 2007, 20:17:35
... die in Deutschland wohl niemand versteht: Natel.  ;D

Ich kenn nur Naddel  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #526: November 14, 2007, 08:36:45
Also in meinem Bekanntenkreis wird auch gerne der Begriff
"Handapparat" benutzt!  ;D

Aber was heißt den nun eigentlich "Natel", oder wo kommt den der Begriff her?
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #527: November 14, 2007, 09:15:04
Der stammt noch aus dem Monopol-Zeitalter. Unter diesem Namen hat der damalige Mobilfunkmonopolist das erste noch analoge Netz mit diesen kofferähnlichen "tragbaren" Telefonen aufgezogen. War die Abkürzung für "Nationales Auto-Telefon". Na ja, und der Name blieb. Nach Natel A kamen die Natel B, C und D (GSM) Netze. Der Nachfolger des Monopolisten, die Swisscom, nennt ihre Mobilfunkangebote heute noch Natel und es ist ein geschützter Markenname von ihr. Allerdings ist der Begriff im Volksmund längst schon zum Gattungsbegriff geworden. Vor allem bei der nicht mehr ganz jungen Bevölkerung, die Englischtönendes lieber vermeidet. Die Jungen sagen eher Handy.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #528: November 14, 2007, 09:36:51
Ich habe, klugscheißender Weise, versucht das Wort "Mobile" oder "Cell" anzubringen.
Keine Chance.
"Handy" hat sich bei uns durchgesetzt.

Aber der Begriff  "Telefon" scheint auch bei den Mobilteilen aufzuholen.

Bei mir ist's die "Handgurke", die ich meistens nicht bei mir habe, wenn ich sie mal nutzen könnte. ;)

daveinitiv

Re: Alles zum iPhone
Antwort #529: November 14, 2007, 12:10:08
Die Jungen sagen eher Handy.

Die Mädels nicht?  ::)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #530: November 14, 2007, 13:19:48
Die sprechen weniger übers Handy als mit dem Handy.  :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #531: November 14, 2007, 16:23:36
Das Handy wurde sowieso für die Frauen erfunden …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #532: November 14, 2007, 16:56:39
Bei der Süddeutschen landet das iPhone in der Rubrik "Überschätze Produkte" schon man nicht auf dem ersten Platz!
... sondern auf dem zweiten!  ;D


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #533: November 14, 2007, 17:49:27
Ich sag ja manchmal Taschenklingler, leider konnte ich den Begriff trotz aller Zwangsmaßnahmen noch nicht im allgemeinen Sprachgebrauch verankern. ;)
Man sagte mir auch mal das klänge eher nach ganz was anderem, aber das überlasse ich Eurer Phantasie.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #534: November 14, 2007, 18:15:09
also ich tippe das aufm iPhone und bin hin und weg bislang. Was ich aber gleich sagen kann ist: die Kopfhörer sind Kacke!
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #535: November 14, 2007, 18:56:39
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #536: November 14, 2007, 21:56:12
Ja, nicht mal aufessen soll man die können!
;)


Mein Gott, die meinen das tatsächlich ernst... Hilfe, ich muss auf einen anderen Planeten auswandern!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #537: November 14, 2007, 23:29:29
Ne, ich denke schon die haben den Schalk im Nacken. :) Die Meldung von den giftigen Chemikalien in den Ohrsteckern gab es ja wirklich.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #538: November 18, 2007, 22:16:40
Mich würde mal interessieren, welches Werbebudget Apple Deutschland fürs iPhone bewilligt bekommen hat. Keine Werbeunterbrechung bei auch nur halbwegs quotenträchtigen Sendungen ohne unser aller Lieblingshypeobjekt.
Auch der iPod wird ja phasenweise stark beworben, aber so etwas gab's noch nie.
Interessant der Vergleich mit zehn oder mehr Jahren (fast?) ganz ohne Mac-Werbung.

Obwohl, man kann ja froh sein das nicht zwei deutsche Komiker die "I'm a Mac!"-Werbung darstellen. Das würde wohl recht... jedenfalls nicht lustig.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #539: November 19, 2007, 00:27:35
Wurde die Sendezeitbuchung nicht an das T deligiert?  ;)