Forum

Re: Alles zum iPhone
Antwort #510: November 12, 2007, 12:16:08
Warum? Es hat noch enormes Entwicklungspotential alleine durch Umstellen der Software. Da geht noch vieles. Und sind andere Businesstelefone wirklich benutzbar?

Ich habe keine Ahnung ob andere Telefone "nutzbarer" als das iPhone sind.

Ich fasse 'mal ein paar Ergebnisse von diversen "Fernseh-Testern" der vergangenen Tage zusammen:
- abgeschlossenen System. Soll wohl bedeuten man kann weniger/keine Progs auf das iPhone bringen als bei Telefonen anderer Anbieter.
- Kaum bis keine Akkulaufzeit.
- Kein GPS-Empfänger
- kein wirklich schnelles Internet
- keine Office-Anwendungen möglich
- 2 Megapixel Kamera ist nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit
- nicht als Modem für's Laptop nutzbar
- an einen Anbieter gebunden

Zusammenfassend sagen alle das Gleiche:
Das iPhone sieht klasse aus, der Browser zum Surfen (Safari?) stellt klasse dar, der User ist hipp, das Touchsreen ist 'mal etwas anderes, Internet ist langsam, alle wollen es haben, kaum einer hat einen guten Grund dafür.

Das mit dem gut dargestellten, wenn auch nicht superschnellen Internet, wäre sogar eine Sache für mich.
Ich habe es auf einem SonyEricsson K750 probiert...... nee nee, das ist nicht erträglich.
Die Fotos mit der 2 Megapixel-Kamera im SonyEricsson sind auch unmöglich. Vielleicht hat Apple ja eine hochwertigere Glasscherbe verbaut.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #511: November 12, 2007, 13:03:00
- abgeschlossenen System. Soll wohl bedeuten man kann weniger/keine Progs auf das iPhone bringen als bei Telefonen anderer Anbieter.
Das ist schlicht Schwachsinn. Es sind theoretisch alle denkbaren Progs möglich (wie ja auch die Hacker gezeigt haben). Wenn das SDK da ist, wird sich das drastisch schnell ändern.

- Kaum bis keine Akkulaufzeit.
Das möchte ich erst mal selber sehen, bevor ich da was dazu sage. Tatsache ist, dass die Akkulaufzeit von fast allen modernen Handys die ich bislang hatte schlicht beschissen ist.

- Kein GPS-Empfänger
Hab ich noch nie gebraucht oder vermisst.

- kein wirklich schnelles Internet
Soso. Bei einem Hotspot rast das Teil. Unter Edge ist es aussreichend. Demgegenüber stehen Legionen von Handys die ein abgespecktes Internet liefern und absolut unbedienbar sind. Auch mein Pearl kann Internet. Kann. Benutzen will ich es dafür nicht, obwohl es sogar WLAN hat.

- keine Office-Anwendungen möglich
Wozu? Dass ich Powerpointpräsentationen auf dem handy mache, oder die XLS vom Verkauf bearbeite? Es ist wichtig was zu checken - das geht. Bearbeiten ist vermutlich cleverer mit dem Laptop. Und auf den Minidisplays der Konkurrenz Office zu bearbeiten ist schlicht albern.

- 2 Megapixel Kamera ist nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit
Ich brauche im Handy allenfalls eine Kamera wenn ich einen Schnappschuss machen muss. Für alles andere nehme ich ein Profigerät. Offensichtlich bin ich da nicht die Zielgruppe.

- nicht als Modem für's Laptop nutzbar
Na und? Dann setz ich mich ins MacDonalds mit meinem MacBook und gehe mit dem Lappi und den Zugangssdaten des iPhone ins Netz …

- an einen Anbieter gebunden
Das ist mir persönlich komplett wurscht.

Manche "Tester" kapieren einfach nicht, dass es die Millionen Features sind. Die interessieren mich einen feuchten Scheiss. Mich interessiert, ob ich bei dem Teil das bedienen kann, was es kann und Spass dran habe. Beide Kriterien erfüllt. Zumal nächstes Jahr sogar noch Funktionen hinzukommen werden. So what. Sollen sie alle bei Ihren NOKIA/PALM oder Windows-Systemen bleiben. Ist OK. Ich will solche Monster einfach nicht bedienen.

Tester (Geeks) haben den Hang alles aus der Engineering-Perspektive zu sehen. Das können sie hervorragend. Ich verwette allerdings meinen Arsch drauf, daß 90% aller Lamentier-Tester ein Iphone mit Freuden benutzen würden. Das kann man allerdings nicht zugeben. Könnte ja Spass machen.

Unter uns: Eigentlich bräuchte man keinen iPod, kein Handy, und viele andere Dinge auch nicht. Man braucht auch kein Auto das einem die Haare vom Kopf frisst. Für das Geld kann man Fliegen, Taxifahren, Bahnfahren und hat sogar noch was über - vom Umweltnutzen mal ganz zu schweigen. (Klar gibts Ausnahmen. Ich rede vom Ottonormalverbraucher). Wir brauchen auch keinen Leopard. Tiger war schon ganz gut. Und auch die Macs der letzten 3 Jahre sind so schnell, dass man zum Arbeiten im Idealfall mit dem allerersten iMac CoreDuo hervorragend Geld verdienen kann …

Das ist halt Luxus.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

daveinitiv

Re: Alles zum iPhone
Antwort #512: November 12, 2007, 13:23:02
fränk, ich mach jetzt mal einen Einwurf.

Es gibt Menschen, die brauchen ein iPhone (oder meinen eins zu brauchen). Sie haben Vorteile dadurch, es passt halt auch in ihr Wertegefüge. Auch wenn es teurer ist. Und auch wenn es Mobiltelefone gibt, die das Gleiche oder mehr können und günstiger sind …

Es gibt Menschen, die kaufen sich Rohloff-Nabenschaltungen, obwohl die wesentlich teurer sind als Topprodukte anderer Hersteller. Es gibt Gründe dafür, die nachvollziehbar sind, aber bestimmt nicht ausschlaggebend, es ist halt eine "Bauchentscheidung". Aber es ist doch völlig in Ordnung.

Es ist auch eine Bauchentscheidung Apple und Mac zu benutzen, wirklich zwingende Gründe gibt es nicht, die eine solche Entscheidung mit völliger Objektivität rechtfertigen würden.

Also ist es doch recht simpel, du erkennst für dich keinen Mehrwert darin, dass du dir ein iPhone holen würdest. Andere haben für sich einen Mehrwert gefunden. So sieht es doch bei den meisten Entscheidungen aus, die man im Leben trifft, was für den Einen gut ist, muss dem Anderen (gerade schon) nicht passen.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #513: November 12, 2007, 13:37:32
Äh, Jungs was geht denn hier ab?

Flieger hat gefragt ob andere Business-Telefone benutzbarer sind als das iPhone. Und ich habe geantwortet, indem ich zusammengefasst habe, was die Möchtegern-Tester so in die Kameras geplappert habe.

Aber natürlich kann man jetzt alles Negative zum iPhone mit den Worten: "brauch ich nicht", "können andere auch nicht" oder "der Tester ist'n Flachmat" abtun.

Ich melde mich dann wieder zum Thema, wenn ich handfestes zu meinem iPhone sagen kann. ;)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #514: November 12, 2007, 13:42:02
Flieger hat gefragt ob andere Business-Telefone benutzbarer sind als das iPhone. Und ich habe geantwortet, indem ich zusammengefasst habe, was die Möchtegern-Tester so in die Kameras geplappert habe.

Das ist ja das Traurige, dass die beim iPhone, weil es von Apple ist, einfach andere Maßstäbe und Urteile anlegen (s.u.). Das nervt. Man lese nur den iPhone-Bericht von der c't, das ist erholend. Da werden positive und negative Punkte gezeigt, aber nicht nur "ist eh zu teuer, kann a, b und c nicht", ohne zu erwähnen, dass das eh nirgendwo geht.
Auch hier im Thread wurden schon mal wirklich negative Punkte gezeigt (z.B. mangelndes Multitasking etc.). So etwas wäre ja ein echter negativer Punkt, aber dafür müssten sich diese Tester auch mit dem Gerät beschäftigen, anstatt nur technische Daten von irgendwelchen Packungen nebeneinanderzulegen...

@Terrania:
Da stimme ich Dir bis auf den Punkt mit dem SimLock zu.
Die kritisieren alles Punkte, die völlig irrelevant sind oder auf anderen Handys auch nicht besser oder sogar schlechter sind. Nur weil es von Apple ist, ist das iPhone nicht das beste, was es je geben wird.
-schlechte Akku-Leistung: Komisch, die Tests, die ich gelesen habe, schreiben etwas völlig gegensätzliches. Die Akku-Leistung ist erheblich besser als bei vergleichbaren Handys.
- kein GPS: Ach ja, GPS ist ja auch Standard bei Handys...
- kein wirklich schnelles Internet: Bitte? Es ist das erste Handy, auf dem man das Internet überhaupt normal nutzen kann.
- 2 Megapixel-Kamera: Egal wieviel Megapixel die Dinger haben. Richtig gute Fotos sind mit keinem Handy möglich, da reicht die Optik einfach nicht. Aber klar, 10 Megapixel ist natürlich besser...
usw. usf.
Genau das ist das nervige an diesen "Tests". Beim iPhone werden einfach völlig andere Maßstäbe angelegt als bei anderen Handys. Da werden Sachenkritisiert, die auch kein anderes Handy leistet oder leisten kann. Traurig. Im Gedächtnis bleibt nur "a, b und c gehen mit dem iPhone nicht. Es kostet 1600€." Bei anderen Handys sind die Maßstäbe komischerweise anders. Die können dann a, b, c und d nicht, aber das wird verschwiegen, denn es kann (genau wie das iPhone) e und kostet 9,99€ (mit Vertrag, der sich zu 1600 oder mehr Euro summiert).

Und auch wenn es Mobiltelefone gibt, die das Gleiche oder mehr können und günstiger sind …

Gibt es die? Ich meine jetzt nicht 10-20 €, sondern deutlich weniger? Irgendwie kosten die doch alle ziemlich viel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #515: November 12, 2007, 18:47:01
Irgendwie fällt mir auf, daß Seite 35 auch Seite 1 sein könnte. :)

Klar braucht es nicht JedeR, bzw. Keiner, wie hier Terrania dargestellt hat.

Ich kaufe mir auch keins, v.a. wegen dem Tarif, der Dinge abdeckt, die ich nicht brauche. Wär's nur das Handy für 399 Euro und man könnte SIM XY einstecken... bitte, gerne. Aber ein gecracktes für viel mehr? Nö. Für 500 Euro... hmm. Für 450,-... hmm!!

Zu den Presseberichten habe ich ja schon was geschrieben. In der Tat werden bei anderen Handys nie die Vertragskosten mitgenannt, aber wenn ich mal darüber nachdenke: Andere Handies kann man ja normalerweise auch mit zig Verträgen ordern, insofern kann man eigentlich nur den Preis ohne Vertrag heranziehen. Und der steht ja meistens drin. Das iPhone aber gibt es nicht ohne Vertrag (hüstel...).
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #516: November 12, 2007, 19:06:51
Andere Handies kann man ja normalerweise auch mit zig Verträgen ordern, insofern kann man eigentlich nur den Preis ohne Vertrag heranziehen. Und der steht ja meistens drin. Das iPhone aber gibt es nicht ohne Vertrag (hüstel...).

Naja, das von mir genannte Beispiel war auch nur 400€ inkl. 2 Jahre 50/Monat oder 900€ ohne Vertrag. Trotzdem werden immer nur erstere Preise ohne Folgekosten genannt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #517: November 12, 2007, 19:26:14
Die Bindung an die alte Post hätte wohl auch ein begrenztes Interesse für gebrauchte iPhones zur Folge.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #518: November 12, 2007, 20:16:41
Wer mal Internet auf seinem Telefon probieren möchte, dem kann ich Opera 4 mobile ans Herz legen. Direkt von Mobile Safari abgekupfert: die zoombare Gesamtansicht von Webseiten. Dazu einfach mal mit 'Extras' > 'Einstellungen' > 'Ans.Mobilt.' herumspielen.

Dat Ding kann sogar übers Netz die Booksmarks mit Opera/Mac synchronisieren (der sie wiederum von den meisten Browsern importieren kann ...)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #519: November 13, 2007, 17:43:26

[/quote]

Kannst Du etwas hinsichtlich der Eingabe von Sonderzeichen >§   $   %   & < sagen.

Jochen
[/quote]

Sonderzeichen sind alle vorhanden, ist eine extra Tastarurfeld, wo man normal die Ctrl-Taste findest,
bei nem "Deutschen" iPhone müsste das alles sogar noch besser sein, hab momentan noch
die QWERY- Tastatur drauf, hatte noch keine Zeit die QWERTZ zu installieren.
Aber mir fehlen momentan eh nur die äüö-Tasten, von dem her kommte ich das verkraften.

_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #520: November 13, 2007, 18:33:01
Habe mir heute ein neues Handy besorgt. Kein iPhone.  :P ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Alles zum iPhone
Antwort #521: November 13, 2007, 18:52:05
Habe mir heute ein neues Handy besorgt. Kein iPhone.  :P ;D

Doof&Geil?  8)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #522: November 13, 2007, 19:56:49
Nö. (Weder Handy noch ich.  :P ;D)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #523: November 13, 2007, 20:10:34
Nennen sich die Mobiltelefone bei Euch in der Schweiz auch "Handy"?
Re: Alles zum iPhone
Antwort #524: November 13, 2007, 20:15:29
Yep, wir machen den selben Fehler. (Und ein Spülmittel gibts hier auch noch, das so heisst.  ;D)  Aber natürlich haben wir auch noch eine Bezeichnung dafür, die in Deutschland wohl niemand versteht: Natel.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)