Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Alles zum iPhone
Antwort #465: Oktober 25, 2007, 21:06:51
Angeblich kann man das iPhone auch ohne Vertrag über das Internet ordern aus der Süddeutschen
Re: Alles zum iPhone
Antwort #466: Oktober 28, 2007, 23:14:29
Apple will von jetzt an bis einschließlich Weihnachten den Verkauf des iPhones in Amerika auf zwei Geräte pro Person beschränken (bzw. beschränkt lassen).
Re: Alles zum iPhone
Antwort #467: Oktober 29, 2007, 18:53:11
Es wird ja so über die iPhone Tarife von T-Mobile geschimpft.
Ich habe kein Handy und kann da nicht mitreden.
Gibt es verlässliches Zahlenmaterial, ob der Tarif so wesentlich teurer als ein vergleichbarer Handy Tarif ist.

Oder dachten die Kritiker, dass die iPhone Tarife bei T-Mobile um eine Zehnerpotenz niedriger als bei den Mitbewebern mit anderen Geräten sein würden ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #468: Oktober 29, 2007, 19:23:09
Die jetzt offensichtlich durchgesickerten Tarife entprechen ja dem, was schon seit längerem diskutiert wird (siehe vorherige Seite).
Ein neuer Haken kommt laut macnews allerdings hinzu: Im 50-Euro-Tarif wird angeblich schon nach 200 MB über EDGE die Datenrate massiv gedrosselt. Bei den größeren Verträgen ab ein oder fünf GB.
Das fände ich schon voll daneben, denn 200 MB sind ja heutzutage nicht mehr viel und so zugepflastert mit WLAN-Hotspots ist Deutschland nun auch nicht.

Was die Aufregung in den Foren angeht:
Andauernd kommen halt die E-Plus-Vergleiche. E-Plus ist aber ein Billiganbieter, mit dem T-Mobile noch nie mitgeboten hat. Sie haben auch nicht einige tausend Hotspots und viele Leute jammern über Sprachqualität und Datenübertragung. Darüber erlaube ich mir kein Urteil, mag stimmen oder nicht. Das Image von E-Plus ist jedenfalls Aldi-esque.

Ich behaupte mal das viele Leute auch ohne iPhone über Hundert Euro Kosten im Monat haben, auch wenn die meisten mit viel weniger auskommen.
Die Kombination teures Handy plus hohe Grundgebühr kennen halt viele Handy-Besitzer gar nicht, man ist 1-Euro-Handies gewöhnt. Da ist das dann schon ein Schock, anscheinend. Nur richtet sich das iPhone wohl nicht an den Normalbenutzer mit 25-Euro-Rechnung .
 Das ist doch klar: Der verspielte, technik-affine oder image-bewusste oder derjenige, der immer schon wollte, aber dem andere Handies zu kompliziert waren, der iPod-Fan, die Poweruser und Geeks: Diese Leute sollen es kaufen.
Apple will ja "nur" 1% vom Markt. Immer wieder wird aber getan als wäre hier das Handy für Jedermann erfunden worden. Volkshandy? Nein!

Und ich sage mal so:
Wenn jetzt alle aufschreien, wie teuer das iPhone ist, gibt das dem iPhone genau das Luxus-Image, das schon die richtigen Käufer anziehen wird. Irgendwann bringt Apple dann das iPhone mini für 200 Euro und mit Einsteigertarifen und alle sind glücklich.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #469: Oktober 29, 2007, 20:16:56
Ich sehe das ähnlich wie Florian.
Meine Frau hat immer so um die 60€ Handy-Rechnung im Monat, wobei das noch ein Spezial-Super-Billigtarif ist, denn selbst die Angestellten der Telefonfirma nicht bekommen.

Sicher wird es in Zukunft auch günstigere iPhones und Tarife geben. Im Prinzip ist das, was mich am allermeisten stört, dass man auf T-mobile und zudem noch auf spezielle iPhone-Tarife festgelegt ist. Ich fände es wesentlich besser, wenn es kein Sim-Lock geben würde. Die Franzosen machen es uns ja vor, mal schauen, was da ein iPhone ohne Vertrag kosten wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #470: Oktober 29, 2007, 22:48:24
Ich erlaube mir mal ein Urteil zu Eplus, da ich da seit Jahren meinen Vertrag habe und seit knapp 2 Monaten eine Datenflatrate (GPRS/UMTS):
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2520
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2007, 23:04:45 von radneuerfinder »
Re: Alles zum iPhone
Antwort #471: Oktober 30, 2007, 09:18:56
Noch als Ergänzung mal ein Preisvergleich mit Vodafone, wobei ein echter Vergleich ja eh nicht möglich sind. Zu gross sind die Unterschiede bei den Handys und auch die Tarife sind an vielen Stellen unterschiedlich.
Also kein echter Vergleich, nur mal so als Hinweis, dass teures Handy+teurer Tarif so ungewöhnlich auch nicht ist:

Nokia E90 Communicator: 399€ (900 ohne Vertrag) + 50€ pro Monat (240 Minuten, keine Datenflatrate wenn ich mich nicht täusche)

Und das ist nicht das einzige, was derart kostet.

Klar gibt es <10€ Handys mit viel günstigeren monatlichen Tarifen, aber die sind dann himmelweit vom iPhone und seinen Tarifen entfernt. So völlig marktunübich finde ich die Preise vom iPhone nicht. Man muss halt wissen, ob man für die gebotene Leistung bereit ist, entsprechend zu bezahlen oder ob man (wie ich) das nicht wirklich benötigt.
Aktuell ist meine Vodafone-Rechnung jeden Monat negativ, d.h. die schreiben mir ca. 1€ pro Monat gut bei einem gesponsorten Handy. So Kunden wie mich wollen die nicht wirklich.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #472: November 02, 2007, 14:26:43
Time Magazine meint das iPhone sei die Erfindung des Jahres.
Das wird Jobs aber freuen... aber wann wird er Person of the Year? Überfällig, sag' ich nur. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #473: November 02, 2007, 14:39:11
Alix Sharkey beurteilte in einer Stil-Kolumne der Weltwoche das iPhone anlässlich eines Vergleichs mit dem BlackBerry etwas nüchterner:
Zitat
Beide stel­len absurde Behauptungen auf: Der Blackberry nennt sich «subtil und stilvoll», das iPhone prahlt damit, «revolutionär» zu sein. In Wahrheit ist der Blackberry ein nüchterner, aber nützli­cher virtueller Sekretär, der sich verzweifelt um ein bisschen Glamour bemüht. Das iPhone ist ein schwerfälliger Handcomputer, aufgemotzt mit Glitzersoftware und hübschen Icons.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #474: November 02, 2007, 18:30:11
Angeblich kann man das iPhone auch ohne Vertrag über das Internet ordern aus der Süddeutschen

Nicht nur angeblich, das geht schon einige Zeit, und auch noch etwas billiger
fashion-electronics.de
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #475: November 02, 2007, 18:44:25
Da bleibt aber zu beachten, steht ja auch beim Angebot dabei, daß es nach Updates wohl kaum noch funktionieren wird mit dem Unlock.
Zum anderen verzichtet man ja wohl auf Push-Email, oder? Und was noch?

Irgendwie muss es Apple bzw. Orange aber doch ermöglichen, unversperrte iPhones zu aktualisieren, denn in Frankreich müssen die ja angeboten werden. Wird es dann extra Updates für diese geben? Fragen über Fragen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #476: November 02, 2007, 19:14:58
Und was noch?

Na diese visuellen Anrufbeantworter. Ganz praktisch, aber wenn das das einzige wäre, auf das ich verzichten müsste, wäre das auch nicht so schlimm.

Zitat
Irgendwie muss es Apple bzw. Orange aber doch ermöglichen, unversperrte iPhones zu aktualisieren, denn in Frankreich müssen die ja angeboten werden.

Diese iPhones sind ja dann nicht so entsperrt, wie die bisher angebotenen. D.h. dort dürfte es die Update-Problematik nicht geben. Bin mal gespannt, wie viel die iPhones ohne SimLock kosten. Beim Nokia E90 war das der Sprung von 400 auf 900€.

Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass sie vor allem der Zwang zu T-Mobile stört. Ich denke, dass diese SimLock-Geschichte eigentlich contraproduktiv ist. Eigentlich kann es Apple doch egal sein, welchen Provider man hat. Entweder sie haben da noch einen nicht bekannten Deal mit den betreffenden Providern und tollen Vorteilen für Apple daraus oder es geht tatsächlich nur um die Umsatzbeteiligung. Letzteres fänd ich etwas arm.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #477: November 02, 2007, 19:58:23
Was heißt da „nur”? ;)
Also Apple bekommt in den USA zumindest von AT&T angeblich einige Dollar, die Gerüchte gehen auseinander, meistgenannte Zahl sind 18 $ im Monat pro iPhone, von irgendeinem Analysten aufgestellt. Andere behaupten 800 $ pro iPhone... T-Mobile bzw. Europa dürfte noch lukrativer sein, denn der Eurokurs ist ja wirklich stabil hoch und das höchstwahrscheinlich noch eine ganze Weile.
Ich wette jedenfalls da Apple lange gerechnet hat, wo mehr rauskommt, mit SIM-Lock oder ohne.

Gut, und dann stimmt es vielleicht wirklich das man mit einem Provider zusammenarbeiten will um spezielle Exklusiv-Features zu ermöglichen, aber ausschlaggebend dürfte der Faktor Geld sein, wie immer.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #478: November 03, 2007, 08:41:17
Was heißt da „nur”? ;)
Also Apple bekommt in den USA zumindest von AT&T angeblich einige Dollar, die Gerüchte gehen auseinander, meistgenannte Zahl sind 18 $ im Monat pro iPhone, von irgendeinem Analysten aufgestellt. Andere behaupten 800 $ pro iPhone... T-Mobile bzw. Europa dürfte noch lukrativer sein, denn der Eurokurs ist ja wirklich stabil hoch und das höchstwahrscheinlich noch eine ganze Weile.

Aber nichts genaues weiß man nicht. Ich finde das SimLock trotzdem für mich als den Hauptkritikpunkt. Und ob evtl. ohne SimLock mehr verkauft würde und das dann mehr Profit wäre oder die Zuwendungen durch die Exklusiv-Provider auf jeden Fall lukrativer sind, kann man nicht sagen und ohne die Details zu veröffentlichen ist das eh nur Stochern im Nebel.
In dem Sinne finde ich es sehr positiv, dass in Frankreich iPhones ohne SimLock verkauft werden müssen. Und eben keine geknackten SimLocks, sondern echte SimLock-freie Versionen, die auch problemlos geupdatet werden können. Wenn wir Pech haben, dann nur mit französischer Software.
 
Zitat
Ich wette jedenfalls da Apple lange gerechnet hat, wo mehr rauskommt, mit SIM-Lock oder ohne.

Das denke ich auch, wobei die sich auch irren könnten. Aber wir können da nix konkretes raten.

Zitat
Gut, und dann stimmt es vielleicht wirklich das man mit einem Provider zusammenarbeiten will um spezielle Exklusiv-Features zu ermöglichen, aber ausschlaggebend dürfte der Faktor Geld sein, wie immer.

Klar ist nur das Geld ausschlaggebend. ;)
Auf das Exklusiv-Feature (da fehlt mir nur der visuelle Anrufbeantworter ein) würden Benutzer anderer Provider ja freiwillig verzichten müssen. Könnte Apple ja egal sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #479: November 03, 2007, 14:40:08
Heute morgen, in Kassel im O2-Laden konnten die iPhones gekauft werden.

Seltsam das.