Forum

Re: Alles zum iPhone
Antwort #450: Oktober 12, 2007, 12:52:51
.... Gegen installation hat Apple aber was, alle Programme sind ausschließlich web based. ...

Müsste die Software dann nicht auf allen Macs per Browser laufen? Nur mal so ganz dumm gefragt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #451: Oktober 12, 2007, 13:30:11
Wers probieren will, sollte das mit dem iPod touch machen, Safari 2.x zeigt nicht alles richtig …

Warum nicht? Fehler in Safari oder Fehler in der Seite? Ich habe die Startseite mal durch den Validator geschickt (nicht valide) und auch kurz reingeschaut. Da werden u.a. mehrere div-Tags mit der gleichen ID hfc versehen. Das ist auf jeden Fall falsch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #452: Oktober 12, 2007, 16:02:33
Nö, isses nicht. Der Validator ist mir wurscht, solange das Ganze auf einem touch oder iPhone gut aussieht & funktioniert. Ich habs auch nicht programmiert, sondern nur die Interfaces entworfen. Wie es auf einem Browser aussieht, ist mir gelinde gesagt komplett egal. Dafür ist es nicht gemacht. Und ich konnte es eben mit einem touch selbst probieren : Läuft wie Schmitzkatz.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #453: Oktober 12, 2007, 16:18:14
Nö, isses nicht. Der Validator ist mir wurscht, solange das Ganze auf einem touch oder iPhone gut aussieht & funktioniert.

Doch, wenn der Validator einen Fehler anzeigt, dann ist der Quelltext falsch. Tut mir leid.
Wenn es trotzdem funktioniert, dann liegt es daran, dass alle Browser fehlertolerant arbeiten. ABER: Wenn ein Fehler drin ist, ist es für den Browser schwieriger das darzustellen und es ist nicht garantiert, das die Darstellung dann so ist, wie man sie möchte. Wenn es dann in einzelnen Browsern nicht funktioniert, ist das kein Wunder. Aber selbst bei den funktionierenden Browsern: Vielleicht funktioniert es dann beim nächsten Software-Update plötzlich nicht mehr.
Wesentlich einfacher ist es doch, einfach keinen fehlerhaften Quelltext zu schreiben. Dann braucht man auch keine Angst vor dem nächsten Update haben und mir ist auch völlig schleierhaft, wo der Vorteil eines falschen Quelltextes liegt.

Zudem im vorliegenden Fall es wirklich einfach ist:
Statt id="hfc" schreibst Du class="hfc" und im CSS schreibst Du statt #hfc eben .hfc
IDs dürfen nur einmal vergeben werden und dienen dazu ein(!) bestimmtes Element direkt anzusprechen.
Klassen können beliebig oft verwendet werden und dienen dazu mehrere Elemente gleichzeitig anzusprechen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #454: Oktober 12, 2007, 16:24:06
Alles richtig. Aber es gibt nur EINEN Browser auf dem iPhone. Und der machts offensichtlich ohne Mucken. so what. Ich werde den Einwand allerdings weitergeben … ;D
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #455: Oktober 12, 2007, 16:27:00
Alles richtig. Aber es gibt nur EINEN Browser auf dem iPhone.

Aber es ist davon auszugehen, dass es von diesem einen auch zukünftige Versionen geben wird. Und ausschliessen, dass es nie einen zweiten und dritten geben wird, kann wohl auch niemand.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #456: Oktober 12, 2007, 16:39:21
Alles richtig. Aber es gibt nur EINEN Browser auf dem iPhone.

Den Einwand kriegt man bei normalen Websites auch oft zu hören: Aber auf dem IE funktioniert unsere Site doch.
Aber davon abgesehen wiederhole ich mich: Vielleicht funktioniert es dann beim nächsten Software-Update plötzlich nicht mehr.
Frag doch gleich mal nach, welchen Vorteil falscher Quellcode bringt. Warum man nicht gleich richtigen schreibt erschliesst sich mir nicht.

Von meinem "Gemeckere" abgesehen:  ;)
Was ich mit Safari 2 sehen konnte, gefiel mir.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #457: Oktober 12, 2007, 19:00:29
ALSO das iPhone ist ein geschlossenes System. Jedenfalls momentan. Da kann man den IE-Vergleich nur schwerlich gelten lassen …

Und wenn Dus mit Safari 2.x angschaut hast, dann ist dir der Button unter dem "SEARCH" vemutlich bislang gar nicht aufgefallen. Den sieht man mit 2.x gar nicht. Man kann auch keine schattierten (via css)Schriften auf dem Firefox sehen auf dem IE schon gar nicht.

Abgesehen davon kann man mit dem iPhone auch normale Seiten aufmachen, so auch die normale apotheken.de Seite, die normale SPON-Seite und nahezu alle Sites im www-Universum. Insofern ist nur Safari-iPhone der Massstab für angepasste Seiten. Dass dabei Herrschaften mit einem NOKIA oder anderen Phone das Browserfähig ist über den Jordan springen, ist zwar schade, aber auch nicht im Sinne des Erfinders. Kam das jetzt ein bißchen harsch rüber? War nicht so gemeint!
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #458: Oktober 13, 2007, 15:33:55
Heute hatte ich mal das neue iPod touch in den Händen.

Beim Eintippen von URL Adressen tat ich mich schon etwas schwer, obwohl ich zartgliedrige Finger habe, sagt jedenfalls meine bessere Hälfte.
Also schon etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung anstelle von knubbeligen Tasten.

Super allerdings dann das Zoomen von web Inhalten.

Brauche ja eigentlich kein iPhone, aber hmmmmmh    ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #459: Oktober 13, 2007, 16:46:03
Brauche ja eigentlich kein iPhone, aber hmmmmmh    ;D

Früher oder später erwischt es sie alle! :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #460: Oktober 13, 2007, 17:02:48
Brauche ja eigentlich kein iPhone, aber hmmmmmh    ;D

Geht mir ähnlich. Das größte KO-Kriterium wird wahrscheinlich sein, daß es bei t-mobile kein Vertrag geben wird, der für mich in Frage kommt. Ich habe heute mal deren Tarife angeschaut. Furchtbar. Das ganze weekend-friends-relax-time-Freiminutenbonus Tarifgedöns finde ich total untransparent (Allerdings nicht nur bei t-mobile). Für mich kämen eigentlich nur zwei Tarifvarianten in Frage: entweder ein Prepaid Vertrag - der ist bei t-mobile aber z.Z. zu teuer im vgl. zu anderen Anbietern. Oder ein Flatrate Vertrag für alles und jeden - der wird aber insgesamt zu teuer sein. Na, ich bin jedenfalls mal gespannt, mit welchen Tarifen das iPhone angeboten wird...

_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Alles zum iPhone
Antwort #461: Oktober 13, 2007, 17:08:49
...Na, ich bin jedenfalls mal gespannt, mit welchen Tarifen das iPhone angeboten wird...

Eben, abwarten und Tee trinken.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #462: Oktober 13, 2007, 19:37:18
Aber es gibt nur EINEN Browser auf dem iPhone. Und der machts offensichtlich ohne Mucken. so what.

So scheinen es wohl auch die Programmierer der iPhone Apps zu halten. Kudit: "Preview the site on the iPhone at left. Please note that the site is designed to look best on the iPhone and iPod Touch and may not work correctly in your desktop browser especially if you're not using Safari."

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #463: Oktober 17, 2007, 19:21:57
Also doch: Nicht nur dieser Katalog für Web-Anwendungen, nun endlich mal wieder ein offenere Brief von Jobs:
http://www.apple.com/hotnews/

Ab Februar kommt das SDK für Drittanbieter. Damit wäre ein großer Kritikpunkt aus dem Weg geräumt.

Heute gerüchtelt macnotes.de von Vertragspreisen ab 50 Euro/Monat, was ja ungefähr der zu erwartende Einstiegsvertrag wäre. Würde mir natürlich einen günstigeren Einsteig wünschen, aber bei T-Mobile ist das kaum drin.
In Frankreich kam ja Orange zum Zug, eines Gesetzes wegen müssen sie aber ungedongelte iPhones verkaufen. Kommt halt drauf an, wie teuer, aber an sich dürfte dem regen Grenzverkehr nichts im Wege stehen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #464: Oktober 23, 2007, 13:16:53
Nun meint auch die Berliner Zeitung zu wissen, wie die Tarife der T-Mobile aussehen:
  • 89,95 Euro für 1000 Inklusivminuten, 300 SMS.
  • 69,95 Euro für 200 Inklusivminuten, 150 SMS
  • 49,95 Euro für 100 Inklusivminuten, 40 SMS


Alle Tarife brächten einen Datenflatrate für EDGE und eine kostenlose Nutzung aller T-Mobile-Hotspots über WLAN. Hier bei uns in Oberbayern kann man sich über die Anzahl der Hotspots eigentlich nicht beklagen, ist natürlich lokal stark unterschiedlich. Es wird scheinbar auch fleißig ausgebaut.

Die BZ behauptet jede Gesprächsminute über der den durch die Grundgebühr bezahlten koste 39 Cents die Minute. Meines Wissens sind 29 Cents wahrscheinlicher.

Zum anderen wieder einmal typisch: Beim iPhone werden immer die Gesamtkosten hochgerechnet. Bei anderen Telefonen, und es gibt ja auch sehr teure, wird das nie gemacht. Klar, es ist natürlich so das man bei allen anderen selbst entscheiden kann ob man viel fürs Telefon bezahlt und dafür einen günstigeren Vertrag nimmt oder umgekehrt. Trotzdem erscheint es mir tendenziös. Naja, den der eh kauft, freut's, erwirbt er so doch ein vermeintliches Luxusprodukt. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.