ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch
Alles zum iPhone
Jochen:
--- Zitat von: warlord am November 13, 2007, 20:15:29 ---... die in Deutschland wohl niemand versteht: Natel. ;D
--- Ende Zitat ---
Ich kenn nur Naddel ;D
Jochen
Stephan:
Also in meinem Bekanntenkreis wird auch gerne der Begriff
"Handapparat" benutzt! ;D
Aber was heißt den nun eigentlich "Natel", oder wo kommt den der Begriff her?
warlord:
Der stammt noch aus dem Monopol-Zeitalter. Unter diesem Namen hat der damalige Mobilfunkmonopolist das erste noch analoge Netz mit diesen kofferähnlichen "tragbaren" Telefonen aufgezogen. War die Abkürzung für "Nationales Auto-Telefon". Na ja, und der Name blieb. Nach Natel A kamen die Natel B, C und D (GSM) Netze. Der Nachfolger des Monopolisten, die Swisscom, nennt ihre Mobilfunkangebote heute noch Natel und es ist ein geschützter Markenname von ihr. Allerdings ist der Begriff im Volksmund längst schon zum Gattungsbegriff geworden. Vor allem bei der nicht mehr ganz jungen Bevölkerung, die Englischtönendes lieber vermeidet. Die Jungen sagen eher Handy.
fränk:
Ich habe, klugscheißender Weise, versucht das Wort "Mobile" oder "Cell" anzubringen.
Keine Chance.
"Handy" hat sich bei uns durchgesetzt.
Aber der Begriff "Telefon" scheint auch bei den Mobilteilen aufzuholen.
Bei mir ist's die "Handgurke", die ich meistens nicht bei mir habe, wenn ich sie mal nutzen könnte. ;)
daveinitiv:
--- Zitat von: warlord am November 14, 2007, 09:15:04 ---Die Jungen sagen eher Handy.
--- Ende Zitat ---
Die Mädels nicht? ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln