Forum

Re: Alles zum iPhone
Antwort #210: Juni 28, 2007, 08:21:17
Zusammenfassung der bisher bekannt gewordenen Produkteigenschaften:
http://www.macworld.com/2007/06/firstlooks/iphonefaq/index.php?pf=1
Re: Alles zum iPhone
Antwort #211: Juni 28, 2007, 10:30:40
Geht z.Zt nur in Safari, aber läßt mich hoffen:

   
http://www.nytimes.com/2007/06/28/technology/circuits/28pogue.html

"Can you type with two thumbs? I’ve seen Apple employees flail away with two thumbs as though on a BlackBerry, but it takes loads of practice. After two weeks, I’m still tapping with one index finger."
« Letzte Änderung: Juni 28, 2007, 10:34:25 von radneuerfinder »
Re: Alles zum iPhone
Antwort #212: Juni 28, 2007, 11:34:31
 ;) (von hier entwendet)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #213: Juni 28, 2007, 12:45:13
Na, ob  nicht eher die Anbetung der goldenen Kuh das passende AT-Zitat gewesen wäre? :)

Zur Tastatur empfiehlt Apple ja ihr "zu vetrauen". Also einfach weitertippen, die korrigiert schon die Fehler... heißt es. Nun sollte man auch mal vergleichen, wie schwer sie viele Leute mit ihren Winztasten tun, auch an sog. Smartphones.
Größere Texte wird man ja wohl eh nicht schreiben. Das iPhone ist ja kein Klapprechner-Ersatz, Apple wäre ja auch blöd. Ich denke mal viel schlechter als mit Winztasten oder einem Stylus dürfte es kaum gehen.

Desweiteren nehme ich an das es früher oder später eine echte Tastatur als Zubehör geben wird. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #214: Juni 28, 2007, 13:25:46
Ich denke mal viel schlechter als mit Winztasten ... dürfte es kaum gehen.

Das denke ich allerdings schon. Du hast bei jeder noch so kleinen Taste immerhin ein taktiles Feedback, ob und wie Du getroffen hast. Beim Touchscreen gibts diesbezüglich Null Feedback. Und ob die Wörterbücher z.B. mit dem SMS-Slang klar kommen, da habe ich dann doch auch meine Zweifel. Hier in der Schweiz würde das dann schon gar nicht der Fall sein, insbesondere bei der jüngeren Generation, die nur Dialekt schreibt.

Und wenn ich dann doch wieder eine externe Tastatur und damit zwei "Geräte" brauche, wieso sollte ich dann Handy und iPod durch ein iPhone ersetzen?

Für mich erschliesst sich der Zauber des iPhones noch immer nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #215: Juni 28, 2007, 13:33:56
Für mich erschliesst sich der Zauber des iPhones noch immer nicht.

Das kommt schon noch, wenn neben Dir einer sitzt der damit arbeitet …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #216: Juni 28, 2007, 14:01:34
Taktiles Feedback... ich meine man gewöhnt sich an alles. Neulich sah ich einem Jungen zu, wie er mit der Wii-Remote eine Nachricht schrieb, und zwar so schnell das ich es kaum glauben konnte.
Ist halt anders als die anderen Phones.

Okay, eine externe Tastatur ist natürlich nicht so prickelnd, aber wie gesagt: Wer schreibt schon Romane auf seinem Handy.

Mit der Texterkennung wird es schon so sein das Dialekt und Slang ein Problem darstellen. Ersteres wäre betrüblich, zweiteres ein Segen. :)

Naja, ich weiß natürlich auch nicht mehr, aber ich denke doch das Apple nix auf den Markt brächte was hinten und vorne keinen Sinn macht.


Übrigens tritt bei mir gerade ein Bewustseinswandel ein ;):
Nicht immer mit Smartphones vergleichen sondern auch mit iPod und Videoplayern. Wenn jetzt noch Spiele kommen kann man auch die PSP vergessen . ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #217: Juni 28, 2007, 14:05:05
aber ich denke doch das Apple nix auf den Markt brächte was hinten und vorne keinen Sinn macht.

Es gab Zeiten, da war ich mir bei Apple diesbezüglich sicherer.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #218: Juni 28, 2007, 14:20:00
Ich vergleiche das iPhone hauptsächlich mit meinen Wünschen. ;)

Zur Zeit benutze ich diese Handytastatur:

  
http://blog.treonauts.com/2005/02/3gsm_04_the_key.html

Obwohl ich keine bessere Handytastatur (aber auch viele gleichwertige) kenne, bin ich beim Eintragen eines Termins in den Kalender, also eines sehr kurzen Textes, langsamer als alle anderen, die Stift und Papierkalender benutzen. Naja, das Nokia-viel-klick-Menü trägt seinen Teil dazu bei. Wenn aber diese Geschwindigkeit weiter sinken würde wäre es gar nicht mehr praktikabel. Hier würde ich gerne Fortschritte sehen.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #219: Juni 28, 2007, 14:33:31
Das ist das glatte Gegenteil vom iPhone: Vor lauter Tasten sieht man keinen Bildschirm mehr …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #220: Juni 28, 2007, 14:52:18
Für mich erschliesst sich der Zauber des iPhones noch immer nicht.
Ich kapier's auch nicht.


Naja, ich weiß natürlich auch nicht mehr, aber ich denke doch das Apple nix auf den Markt brächte was hinten und vorne keinen Sinn macht.
Vielleicht ist aber der Sinn heute ein anderer.
Ich denke heute, mehr als früher, geht es nicht mehr darum eine Maschine auf den Markt zu bringen, die erst! überzeugt und sich dann, als nächstes! deswegen gut verkaufen lässt.


Heute reicht es einem Konzern wie Apple aus, wenn genügend "Fachleute" einen netten Gewinn prognostizieren.


Wenn ich mir den Hype hier bei M'n'R anschaue, eigentlich ein recht sachliches Apple Forum ;), dann denke ich manchmal ich bin ein einer Sit-Com gelandet. ;D
Da benehmen sich Erwachsene wie kleine Kinder, die die den Verkaufsstart der neuen "PSP2Mega-Hype-Super" nicht abwarten können und sich im Schlafsack vor den MM legen. ;D

Ich wünsche den versammelten Fan-Boys hier weiterhin viel Spaß mit der Vorfreude!

Aber Euch ist schon klar, daß die Freude sich nie und nimmer auf dem Niveau halten kann, wenn das Telefon dann mal Euch ist? ;)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #221: Juni 28, 2007, 14:56:20
Hm, weiß nicht, mein Mac beispielsweise erfreut mich jeden Tag. (Bis auf die anderen hier dokumentierten Tage ;D)

daveinitiv

Re: Alles zum iPhone
Antwort #222: Juni 28, 2007, 15:10:20
Das denke ich allerdings schon. Du hast bei jeder noch so kleinen Taste immerhin ein taktiles Feedback, ob und wie Du getroffen hast.

Ja, du hast das Feedback, dass du irgendeine Taste getroffen hast. Wenn du auf den Bildschirm schaust, dann kannst du da deine Fehler lesen und korrigieren. Oder du schaust auf die Tastatur und weißt, welche Taste du getroffen hast, dann brauchst du aber auch kein taktiles Feedback, denn du guckst ja drauf.

Und ob die Wörterbücher z.B. mit dem SMS-Slang klar kommen, da habe ich dann doch auch meine Zweifel. Hier in der Schweiz würde das dann schon gar nicht der Fall sein, insbesondere bei der jüngeren Generation, die nur Dialekt schreibt.

Das Wörterbuch soll ja intelligent sein und lernen können. Also wird man die Slangausdrücke wohl nachfügen können. Geht ja bei den meisten heutigen Mobilephones auch.

Für mich erschliesst sich der Zauber des iPhones noch immer nicht.

Braucht es ja auch nicht. Sieh' es positiv, du sparst +500 EUR (825 Fr.). Da kannst du ziemlich oft für ins Kino gehen und dir ein paar Geschlechtsgenossen mit einladen, damit du dem Amazon Sisterhood nicht so ausgeliefert bist, zB. ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #223: Juni 28, 2007, 15:17:14
Ich wünsche den versammelten Fan-Boys hier weiterhin viel Spaß mit der Vorfreude!

Und ich wünsche allen Dauernörglern das sie nicht irgendwann durch die positive Realität negativ überrascht werden.  8)

Zitat
Aber Euch ist schon klar, daß die Freude sich nie und nimmer auf dem Niveau halten kann, wenn das Telefon dann mal Euch ist? ;)

Jetzt mal ernsthaft: Wenn man die Grenzen des Geräts kennt und sich trotzdem für eins entscheidet, warum sollte man dann nicht glücklich damit sein?
Und: Sind alle anderen Handies perfekt?

Das hier im Forum ist kein Hype, hier kommen alle Punkte zur Sprache.

Ich persönlich sehe das iPhone keineswegs als heiligen Gral, aber ein interessantes Gerät ist es allemal. Und von Apple -> Forum-geeignet. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #224: Juni 28, 2007, 15:20:55
Ich nörgele doch gar nicht.

Ich kenne von dem Gerät viel zu wenig um groß darüber zu nörgeln.

Und ich will auch gar nicht ausschliessen selber eines Tages ein iPhone zu besitzen.
Kann ja alles geschehen. ;)