Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Systemeinstellung Datum&Uhrzeit
Antwort #45: Februar 17, 2007, 12:51:34
Endlich - von wegen "Reden ist Schweigen - Silber ist Gold". Oder wie war das..?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Systemeinstellung Datum&Uhrzeit
Antwort #46: Februar 17, 2007, 12:54:43
Endlich - von wegen "Reden ist Schweigen - Silber ist Gold". Oder wie war das..?

???
Die Grenze liegt seit Beginn dieses Forums bei 50 Beiträgen. Über das generelle Entfernen wird nachgedacht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Systemeinstellung Datum&Uhrzeit
Antwort #47: Februar 17, 2007, 13:33:42
Endlich - von wegen "Reden ist Schweigen - Silber ist Gold". Oder wie war das..?

???
Die Grenze liegt seit Beginn dieses Forums bei 50 Beiträgen. Über das generelle Entfernen wird nachgedacht.

Ich meinte damit, daß ich jetzt, wo ich die Grenze erreicht habe, das Posten wieder auf das für mich sinnvolle und notwendige Maß reduzieren kann.  ;D (Was in anderen Foren auch wünschenswert wäre, wie z.B. bei Apfeltalk - greislig)
Generell finde ich das Dateianhängen nämlich praktisch - solange kein "Schindluder" damit getrieben wird.

Mahias.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Systemeinstellung Datum&Uhrzeit
Antwort #48: Februar 19, 2007, 19:50:56
Zitat
Ich habe als DNS einfach die gleiche IP, wie die Router-IP eingetragen.

Ich verstehe. Dann muss der Router als DNS-Proxy/Forwarder arbeiten.

Wenn beim nächsten Mal die Systemeinstellungen hängen, dann wäre es interessant, schnell das Netzwerk-Dienstprogramm zu öffnen, zu "Lookup" zu gehen und dort "time.euro.apple.com" einzugeben. Wenn dann das Dienstprogramm genauso hängt, dann liegt es an der DNS-Konfiguration, wenn nicht, müssen wir woanders weitersuchen.

Ich muss das Problem mal einige Tage auf Eis legen, da ich unterwegs bin. Bleibe aber dran, da ich es gern verstehen und lösen möchte.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Systemeinstellung Datum&Uhrzeit
Antwort #49: Februar 23, 2007, 23:22:19
LookUp verhält sich vorbildlich und erhält sofort eine Rückmeldung vom Timeserver:

„Lookup“ wurde gestartet…


; <<>> DiG 9.3.2 <<>> time.euro.apple.com
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 30224
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;time.euro.apple.com.      IN   A

;; ANSWER SECTION:
time.euro.apple.com.   263   IN   A   17.72.133.42
time.euro.apple.com.   263   IN   A   17.72.133.45

;; Query time: 5 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Fri Feb 23 23:06:00 2007
;; MSG SIZE  rcvd: 69



Ich habe das nun auch ohne den Reichweitenexpander versucht. Einmal über Airport zur Basisstation (Fritzbox) und einmal per Ethernetverbindung zur Fritzbox. Es ist immer das gleiche Verhalten. D&U friert ein und nimmt sich ca. 30-60 Sekunden Zeit um wieder zu reagieren. Die Einträge in der Konsole sind vergleichbar zu den schon veröffentlichten.

Wahrscheinlich muss ich mich jetzt damit abfinden. Irgendwie steht der Aufwand zur Lösung des Problems nicht im Verhältnis zum fehlerfreien Zeitabgleich. Will sagen: Ich möchte Dich da nicht über Gebühr zeitlich strapazieren...

Vielen Dank für die bisherige Hilfe an alle Beteiligten!


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)