Forum

Klagen gegen Apple > Tucker v. Apple Computer, Inc.)
Januar 03, 2007, 11:18:20
Zuhauf liest man von Klagen gegen Apple. jetzt wiederhier

Hätte Apple in der Vergangenheit auch mit so einer Klage Strategie Erfolg gehabt ?
Und ich wundere mich, dass nicht mal einer gegen MS klagt, oder gabs da auch mal was in dieser Richtung ? ausser in der EU eventuell.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Klagen gegen Apple > Tucker v. Apple Computer, Inc.)
Antwort #1: Januar 03, 2007, 12:51:02
Microsoft wird auch andauernd verklagt, wegen Patentverletzungen usw. Ist überhaupt gang und gäbe.
Apple hat auch schon verklagt, wir erinnern uns zum Beispiel an die Patentklage gegen Creative, oder mal ein deutsches Beispiel und dann natürlich die jahrelange Schlacht gegen Microsoft.
Und dann gab es ja auch Klagen gegen Privatleute bzw. Gerüchteseiten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re: Klagen gegen Apple > Tucker v. Apple Computer, Inc.)
Antwort #2: Januar 03, 2007, 15:58:05
Zitat
Zuhauf liest man von Klagen gegen Apple.

Das liegt daran, dass alle anhängigen Klagen - falls sie mit einem Risiko für die Aktionäre verbunden sind - aus rechtlichen Gründen im Jahresbericht (10-K) erwähnt werden müssen. Der ist ja vor einigen Tagen erschienen.

Es laufen im Moment 35 Klagen gegen Apple (siehe Seiten 33-45 des Berichts).

Zitat
Hätte Apple in der Vergangenheit auch mit so einer Klage Strategie Erfolg gehabt ?

Apple klagt auch oft. Das gehört wirklich zur US-amerikanischen Geschäftskultur und Mentalität. Ist für uns Europäer teilweise schwer zu verstehen.

Zitat
Und ich wundere mich, dass nicht mal einer gegen MS klagt

Gegen M$ laufen im Moment so viele Klagen, dass sie in deren Geschäftsbericht gar nicht mehr einzeln aufgezählt werden. Alleine für "zu erwartende Verluste aufgrund von Antitrust-Klagen" weist der MS-Geschäftsbericht einen Betrag von 1,5 Milliarden US-Dollar aus...

Zitat
oder gabs da auch mal was in dieser Richtung ?

Apple hatte MS zum Beispiel damals wegen Windows 3.0 verklagt, genauer gesagt ging es um die Interpretation des Vertrages, in dem Apple MS erlaubt hat, ein System mit grafischer Oberfläche zu entwickeln (siehe auch dieser Thread.