Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #90: Januar 02, 2008, 13:10:34
FOX:
Zudem wäre es aber auch schlecht wenn OS X liefe bis Licht aus im Schacht und dann der Mac sich ausschaltet, oder? Man will ja vielleicht auch abspeichern. Insofern gibt es schon einen maßgeblichen Faktor in Deiner Analyse, den man nicht vernachlässigen sollte. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #91: Januar 02, 2008, 13:14:24
Das bedeutet Mac schaltet den Rechner aus, wenn es die Kapazität als "zu gering" einschätzt, nicht aber wenn die tatsächliche Spannung klein genug ist.

Mac misst also die Spannung, nutzt das Ergebnis dieser Spannungsmessung aber "nur" um die geschätzte Restlaufzeit zu berechnen und trifft alle Entscheidungen nach der Schätzung der Restlaufzeit, nicht aber nach der aktuellen Messung?
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #92: Januar 02, 2008, 13:33:02
Mac misst also die Spannung, nutzt das Ergebnis dieser Spannungsmessung aber "nur" um die geschätzte Restlaufzeit zu berechnen

Ich bin mir nicht sicher, ob da einfach nur die Spannung gemessen wird. Normalerweise ist es nicht so einfach möglich aus der Spannung eines Akkus den Füllgrad zu bestimmen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #93: Januar 02, 2008, 14:31:10
Zitat
D.h. die Elektronik hat sich um eine halbe Stunde vertan und es wäre eine längere Laufzeit möglich gewesen.

Und genau das habe ich gesagt:

Die Schätzung der Zeit wird besser. An der Kapazität des Akkus ändert sich nichts.


Ok. verstanden.

Unverständlich ist für mich dann der Umstand, dass der Akku noch reichlich Kapazität hatte und dies nicht an OSX übermitteln kann. Wo das Ding doch sogar eine eigene Elektronik eingebaut hat.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #94: Januar 02, 2008, 14:50:25
Unverständlich ist für mich dann der Umstand, dass der Akku noch reichlich Kapazität hatte und dies nicht an OSX übermitteln kann. Wo das Ding doch sogar eine eigene Elektronik eingebaut hat.

Naja, soweit ich das verstehe, macht OS X ja nichts anderes als diese Elektronik zu konsultieren bzw. beim Kalibrieren wird genau diese Elektronik neu kalibriert. In den Fällen, in denen eine Kalibrierung hilft, stimmt halt die Information in der Elektronik nicht mit dem physikalischen Zustand des Akkus überein.
Die Kapazität eines Akkus kann man eben nicht so einfach bestimmen. Ist nicht wie bei einer Glasflasche, bei der man einen Füllstand sehen kann. Eher so, wie bei einer Keramikflasche, die man aber auch nicht hochheben kann. Die echte Kapazität kann eben nur dann ermittelt werden, wenn man den Akku wirklich mal ganz voll un danach leer macht und dabei misst. Wenn man das aber nicht macht, muss die Elektronik aus den angefangenen Entleerungen und den dabei auftretenden Effekten "raten", wie sich der Akku verändert. Und je länger die Elektronik eben keine volle Entleerung beobachten kann, desto eher wird der geratene Zustand von der wahren Welt abweichen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #95: Januar 03, 2008, 15:21:09
Jetzt hat sich die Kapazität wieder bei ca. 85% eingepändelt. Ich muss mich wohl damit zufrieden geben.
Scheinbar ist die Lebensdauer mancher Akkus doch nicht sonderlich lange. Nach einem Jahr finde ich diesen Einbruch doch recht heftig.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #96: Januar 03, 2008, 15:29:24
Das ist doch noch gut. Ist die Lebensdauer (=Erreichen von 50% Kapazität) für solche Akkus nicht mit 2 Jahren angegeben?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #97: Januar 03, 2008, 15:56:54
Die Kapazität meines Akkus vom MBPro sind noch exakt 4,3 Minuten.

Kann das daran liegen, dass die Maschine meisst am Netz hängt?
Die Maschine ist jetzt gerade mal 13 Monate alt :(
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #98: Januar 03, 2008, 16:14:55
Kann das daran liegen, dass die Maschine meisst am Netz hängt?
Die Maschine ist jetzt gerade mal 13 Monate alt :(

Nicht wirklich. Wenn die Maschine immer am netz hängt, wird der Akku ja gar nicht belastet (praktisch keine Ladezyklen). Bleibt für den kapazitätsscwund nur Alterung (läßt sich nicht ändern), wärmere Temperatur (ist im Akkubetrieb auch) und die Serienstreuung.
Gerade die Serienstreuung ist nicht zu unterschätzen. Das haben die Hersteller echt noch nicht vernünftig im Griff. Es ist mehr oder weniger Glückssache (neben den normalen Faktoren Alterung, Temperatur und Ladezyklen), welcher Akku lange und welcher kurz lebt.
Bei so was kann man nur auf Kulanz hoffen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #99: Januar 03, 2008, 16:20:25
Apple schreibt, nach 300 Ladezyklen sollen noch mindestens 80 % der Kapazität da sein.

Das stimmte bei mir auch. Nach 300 Ladezyklen gings bei meinem iBook Akku allerdings rapide bergab. Jetzt nach gut 500 Ladezyklen hält der Akku nur mehr 3 Minuten. ::)

Wer sich mit gleichen, aber anderen Akkus messen möchte kann das hier tun:
http://batterycheck.oixo.de/?others
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #100: Januar 03, 2008, 16:39:02
Apple schreibt, nach 300 Ladezyklen sollen noch mindestens 80 % der Kapazität da sein.

Ist aber auch nur so eine Daumenregel und zudem, wie es sein soll, nicht wie es tatsächlich auftreten kann.
Ladezyklen sind ja nur einer der vier wichtigsten Einflüsse auf die Lebensdauer (Glück, Ladezyklen, Alter, Temperatur).

Man sollte halt, wenn das Glück einen im Stich gelassen hat und einen zu schnell sterbenden Akku hat, versuchen, diesen tauschen zu lassen. Wenn es deutlich unter dem Durchschnitt liegt, sollte das auch gemacht werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #101: Januar 03, 2008, 17:19:02
Die Akkus unterliegen aber nicht der Gerätegarantie. Wie sollte man ihn dann durch einen Händler tauschen lassen? Hatte das schon mit einem MP-Akku angefragt. Da ging nix.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #102: Januar 03, 2008, 18:16:58
Dein Händler wird sich wohl eher kein defektes Akku an die Backe nageln lassen wollen.

Vielleicht läuft 'was über Apple direkt.
Es wird wohl nur schwer werden, jemanden ans Telefon zu bekommen, der in Deinem Sinne entscheiden kann und will.

Schriftlich oder per Mail wirst Du wohl nur Opfer einen Standard-Floskel.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #103: Januar 03, 2008, 18:35:16
Ja, ich meinte auch nicht, dass die das tauschen müssen (rechtlich gesehen).
Nur eben dass sie es tauschen sollten (moralisch gesehen), und dass man daher zumindestens mal nach Kulanz anfragen sollte.
Ist ja leider so, dass man mit dem Akku Pech haben kann. Und das ist allen bekannt, auch Apple.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #104: Januar 03, 2008, 18:35:41
Wenn ich Dir jetzt schreiben würde, für wie viel Kohle ich bei diesem Händler letztes Jahr eingekauft habe, würde wohl keiner verstehen, warum sie mir nicht einfach einen neuen Akku senden. Mir wurde aber versichert, dass genau ein Akku eben überhaupt nicht auf Garantie gehen würde.

Also doch ein Mistladen...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)