Forum

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #75: Dezember 31, 2007, 15:35:44
... per coconutBatterie, dass ich nun wieder 85% habe...

Tolles tool.
Bei mir mit Version 2.5.1 (aktuellste ? für 10.4.5+) und leo.

Current Battery Charge: 12576 mAh
Maximum Battery Charge: 2304 mAh

Current Battery Capacity: 2304 mAh
Maximum Battery Capacity: 258 mAh

Battery Load Cycles: 4400

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #76: Dezember 31, 2007, 15:46:23
und.. hoppla - sehe gerade per coconutBatterie, dass ich nun wieder 85% habe...
mal sehen, wie sich das jetzt in Zukunft verhält.

Also, unter Leo zeigt mir das Teil nur Mist an.

Edit: Siehe Jochen.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #77: Dezember 31, 2007, 15:50:52

Edit: Siehe Jochen.

Ich suche schon grad die .plist.

Finde aber nix ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #78: Dezember 31, 2007, 15:58:07
Na ja, mein MBP muss, wie man sieht, selten ohne Steckdose arbeiten:

Current Battery Capacity: 5528 mAh
Original Battery Capacity: 5500 mAh
100%

Battery-Loadcycles: 10
Age of your Mac: 23 months
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #79: Dezember 31, 2007, 16:26:00
Der tatsächliche Zustand der Batterie deckt sich nicht dem "gefühlten Zustand".
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #80: Dezember 31, 2007, 16:26:52
und noch 'mal "coconutBattery":

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #81: Dezember 31, 2007, 16:29:43
In 13 Monaten nur 5 mal geladen.

Wozu hast Du einen TRAGBAREN NETZUNABHÄNGIGEN Computer  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #82: Dezember 31, 2007, 17:21:29
In 13 Monaten nur 5 mal geladen.

Wozu hast Du einen TRAGBAREN NETZUNABHÄNGIGEN Computer  ;D

Jochen

Dann trag doch in 13 Monaten (13 ist auch falsch, der Rechner lag wohl irgendwo 8 Wochen auf Halde) fünf mal einen 24"-iMac durch die Gegend. ;)

Trotzdem seltsam.

Die 73 Zyklen aus dem ersten Screenshot scheinen eher zu passen.

Ich habe keine Ahnung, wie leer der Akku sein muss, bis im Anschluss, beim Laden auch ein Ladezyklus gezählt wird.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #83: Dezember 31, 2007, 17:40:37
Das sieht echt gut aus, nach 13 Monaten, Fränk.

Von meinen 5500 mAh sind nach 14 Monaten immerhin noch 4690 übrig. Scheinbar hat das Kalibrieren erst später gewirkt - denn nun habe ich zumindest wieder akzeptable 85% der ursprünglichen Leistung.
Wie lange der Rechner dann letztendlich läuft, muss ich mal beobachten.

Ich denke, bis 2008 hält er noch durch  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #84: Dezember 31, 2007, 17:47:00
Zitat
Scheinbar hat das Kalibrieren erst später gewirkt - denn nun habe ich zumindest wieder akzeptable 85% der ursprünglichen Leistung.

Um das nochmal zu sagen: Kalibrieren hat nichts mit den Akkuzellen zu tun und ändert nichts an der Kapazität.

Das Kalibrieren führt nur dazu, dass der in den Akku eingebaute Prozessor die Schätzung "für wie viele Minuten reicht eine mAh?" neu durchführt. Danach läuft das System genauso gut oder schlecht wie vorher, nur die Schätzung der Restlaufzeit wird genauer.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #85: Dezember 31, 2007, 17:47:43
Ich habe keine Ahnung, wie leer der Akku sein muss, bis im Anschluss, beim Laden auch ein Ladezyklus gezählt wird.

Eigentlich sollte dieser Zähler nicht so arbeiten.
In der Apple-Dokumentation zu Akkus steht ja drin, dass ein Entladen/Laden von 30% als 30% eines Ladeschrittes gewertet wird usw.
D.h. dieser Zähler müsste eigentlich intern mit Kommazahlen arbeiten und gibt nur auf dem Bildschirm ganze Zahlen aus. Ob das stimmt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #86: Dezember 31, 2007, 17:52:56
In der Apple-Dokumentation zu Akkus steht ja drin, dass ein Entladen/Laden von 30% als 30% eines Ladeschrittes gewertet wird usw.
D.h. dieser Zähler müsste eigentlich intern mit Kommazahlen arbeiten und gibt nur auf dem Bildschirm ganze Zahlen aus. Ob das stimmt?

Nö.

Das stimmt so nicht.

Es ist richtig, daß mein MBP nur selten komplett entladen wird, aber öfter als fünf mal war es sicherlich.

Die 73 Zyklen, verteilt auf 150 oder 200 Ladevorgänge könnten hinhauen.


Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #87: Dezember 31, 2007, 17:55:37
Es ist richtig, daß mein MBP nur selten komplett entladen wird, aber öfter als fünf mal war es sicherlich.

Die 73 Zyklen, verteilt auf 150 oder 200 Ladevorgänge könnten hinhauen.

Ich bezog meine Aussage ja auch auf den Zähler von Apple. Das coconutBattery da Unsinn anzeigt, kann sein (siehe Thyrfing und Jochen).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #88: Januar 02, 2008, 11:45:42
Um das nochmal zu sagen: Kalibrieren hat nichts mit den Akkuzellen zu tun und ändert nichts an der Kapazität.

Das Kalibrieren führt nur dazu, dass der in den Akku eingebaute Prozessor die Schätzung "für wie viele Minuten reicht eine mAh?" neu durchführt. Danach läuft das System genauso gut oder schlecht wie vorher, nur die Schätzung der Restlaufzeit wird genauer.


Sehe ich ein bisschen anders, weil ich folgendes bei meinen Versuchen, den Akku zu kalibrieren festgestellt habe. Nachdem ich nur noch 50% Laufzeit hatte, ging der Rechner nach ca. 1 Stunde 45 Minuten in den Sleepmode. (Ursprüngliche Gesamtlaufzeit bei 100% ca. 3,5 bis 4 Stunden).
Laut den Anweisungen von Apple sollte der Rechner nun mind. 5 Stunden in diesem Zustand bleiben.
Nach diesen 5 Stunden habe ich - bevor ich ihn wieder mit Strom versorgt habe - auf die Leertaste gedrückt. Da ist der Rechner wieder aufgewacht und ich konnte ca. 1/2 Stunde ganz normal damit Arbeiten. Danach ging er allerdings ohne Vorwarnung aus.

D.h. die Elektronik hat sich um eine halbe Stunde vertan und es wäre eine längere Laufzeit möglich gewesen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #89: Januar 02, 2008, 12:47:00
Zitat
D.h. die Elektronik hat sich um eine halbe Stunde vertan und es wäre eine längere Laufzeit möglich gewesen.

Und genau das habe ich gesagt:

Die Schätzung der Zeit wird besser. An der Kapazität des Akkus ändert sich nichts.