Forum

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #60: Februar 07, 2007, 18:31:39
Ich versuche die Unregelmässigkeiten bei der Monitorhelligkeit nun seit einiger Zeit zu simulieren.

Nix! ??? :)

Alles läuft so wie es soll.

Das nennt man wohl "Vorführeffekt".

Locusta

  • Denken macht frei
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #61: Februar 07, 2007, 21:49:46
Richtig. Ich habe auch keine Ahnung, wie gut die "LEDs" schon sind. Entscheidend ist ja auch Helligkeit, Geschwindigkeit, Farbtreue, Blickwinkelabhängigkeit...
Also noch mal für Dumme wie mich...

Wenn mich nicht alles täuscht, ziehen sich "normale" LEDs so ca. 20 mA rein. Davon abgesehen sind normale LEDs doch recht groß, selbst in kleinster SMD-Bauweise (0201, 0,6 x 0,3 mm). Was von "flächen-LEDs" habe ich noch nicht gehört, also LEDs mit einer gigantischen Oberfläche.

Dass "Leuchtstoffröhren" eingesetzt werden wusste ich. Nur frage ich mich ganz erhlich, welches Problem bei EL-Folie besteht, dass es nur so wenig als Hintergrundbeleuchtung eingesetzt wird. Vielleicht ja weil der "Weiswert" nicht weis genug ist...

Egal, zumindest ist es schön, was für tolle, verschiedene Technologien es doch gibt, die nicht oder nur sehr begrenzt eingesetzt werden, wie z.B. Tis DLP-Technologie für Beamer...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

mbs

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #62: Februar 07, 2007, 22:11:42
Zitat
Alles läuft so wie es soll.

Harhar, schon wieder ein zufriedener "Kunde".   :D;D

mbs

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #63: Februar 07, 2007, 22:23:30
@Locusta:

Displays mit LED-Beleuchtung arbeiten üblicherweise mit einem Kunststofflichtleiter, der "von der Seite her" mit einigen LEDs bestrahlt wird. Genaue technische Informationen und Bilder findest Du zum Beispiel hier.

Zitat
Nur frage ich mich ganz erhlich, welches Problem bei EL-Folie besteht

Das weiß ich auch nicht hundertprozentig, aber ich glaube, die sind nicht lichtstark genug und haben eine zu geringe Lebensdauer. Nach 10.000 Betriebsstunden sind die üblicherweise nur noch halb so hell.

Zitat
Egal, zumindest ist es schön, was für tolle, verschiedene Technologien es doch gibt, die nicht oder nur sehr begrenzt eingesetzt werden, wie z.B. Tis DLP-Technologie für Beamer...

Ähm, die DLP-Technik ist eigentlich heute die am meisten verbreitete Bauart von Beamern.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #64: Februar 07, 2007, 22:33:20
Displays mit LED-Beleuchtung arbeiten üblicherweise mit einem Kunststofflichtleiter, der "von der Seite her" mit einigen LEDs bestrahlt wird. Genaue technische Informationen und Bilder findest Du zum Beispiel hier.
Gut, das macht wiederum Sinn. Keine Ahnung, warum ich darauf nicht alleine gekommen bin... Vielleicht liegts auch am abgelaufenen Bier ;).


Zitat
Ähm, die DLP-Technik ist eigentlich heute die am meisten verbreitete Bauart von Beamern.
Also ich höre eine Vorlesung, wo es um genau dies geht. Eigentlich geht es in meinem Studiengang ausschließlich um so eine Art von Systemen (Mikrosystemtechnik). Unser Schlafwagen-Vorsteher - auch Dozent genannt ;) - hat uns Absatzzahlen etz. von der DLP-Technik gezeigt. Er sagte, dass diese Technik nur sehr wenig eingesetzt werden würde, da sie eben viel zu teuer ist. Immerhin kostet so ein Chip schon mehr als 800 USD. Von daher wird diese Technik normalerweise nur in "Hochleistungsbeamern" eingesetzt und eben nicht in den "0815-Beamern".

Nur mal zur Info: Es sind weit mehr als 50 Prozesschritte (ohne Stripping u.Ä.) notwendig um eine DLP-OMM herzustellen. Warum die OMMs so teuer sind kann man sich daran sehr gut erklären.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2007, 22:38:43 von Locusta »
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #65: Februar 07, 2007, 22:51:59
Holla. Gibt es etwa zwei verschiedene DLP? Jedenfalls gibt es sogenannte DLP-Beamers in Hülle und Fülle.
Ich habe von dem Zeug ja wirklich keine Ahnung, aber...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Locusta

  • Denken macht frei
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #66: Februar 07, 2007, 23:05:54
Holla. Gibt es etwa zwei verschiedene DLP? Jedenfalls gibt es sogenannte DLP-Beamers in Hülle und Fülle.
Ich habe von dem Zeug ja wirklich keine Ahnung, aber...
"Hülle und Fülle" ist ja auch nicht wirklich richtig, wenn man es mit den anderen Technologien vergleicht. Zwei verschiedene DLP-Technologien gibt es wohl eher nicht, da DLP eine Trademark von Ti ist. Ich kann nur wiedergeben, was mir in der Vorlesung erzählt wurde.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

mbs

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #67: Februar 08, 2007, 10:50:00
Zitat
Er sagte, dass diese Technik nur sehr wenig eingesetzt werden würde, da sie eben viel zu teuer ist. Immerhin kostet so ein Chip schon mehr als 800 USD.

Hm, der Dozent ist definitiv nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Du kannst heute in jedem größeren Fernsehgeschäft DLP-Projektoren ab 499,- EUR kaufen. Im Moment habe ich hier einen DLP-Projektor neben mir stehen, der etwa 660,- EUR kostet.  :)

Zitat
Von daher wird diese Technik normalerweise nur in "Hochleistungsbeamern" eingesetzt und eben nicht in den "0815-Beamern".

Es ist richtig, dass LCD-Beamer immer noch etwas billiger sind, als DLP-Beamer, aber so groß ist der Unterschied nicht mehr. Mein persönlicher Eindruck bei Kunden (nicht repräsentativ) ist, dass für TV-Zwecke tatsächlich noch mehr LCD-Geräte verkauft werden, für den Computerbereich aber fast nur noch DLP-Geräte.

Verlässliche Verkaufszahlen zu bekommen, scheint gar nicht so einfach zu sein. Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden. Das ist schon 3 Jahre alt und nicht sehr vertrauenserweckend. Im Text steht, dass 2004 der DLP-Marktanteil bei 25% lag und in der danebenstehenden Grafik werden daraus 71,38%...   ???

Locusta

  • Denken macht frei
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #68: Februar 09, 2007, 02:07:01
Hm, der Dozent ist definitiv nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Tja, das kann durchaus sein, schließlich ist OMM auch nicht sein Fachgebiet ;). Ich weiß aber, dass es in 2001 noch immer so war (von da stammen seine Daten).


Zitat
Du kannst heute in jedem größeren Fernsehgeschäft DLP-Projektoren ab 499,- EUR kaufen. Im Moment habe ich hier einen DLP-Projektor neben mir stehen, der etwa 660,- EUR kostet.  :)
Das die so billig sind hätte ich nun echt nicht gedacht. Tja, so kann man sich irren. Ein Hoch auf die "HDTV-Idionten", die sowas kaufen und somit die Preise günstiger werden lassen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass diese gesammte Entwicklung von HDTV und co. an mir vorbeigeht, 1. wegen mangelndem TV und 2. weil ich lieber mein Geld für fertige Hardware ausgebe und eben nicht für halbherzige Dinge. Vielleicht könnte ich mir auch mal einen Beamer anschaffen, obwohl das eigentlich meinem Grundsatz nicht entspricht...

Wie dem auch sei, ich freue mich auf "morgen", da ich dann endlich meinen wunderbaren Roboter ausprobieren kann (fährt mit Hilfe von Mustererkennung einer schwarzen Linie nach und um ein Hinderniss drum herum ;) )
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #69: Dezember 31, 2007, 01:10:17
Alter Thread, neues Problem:

Die Ladekapazität meines Akkus (MBP) fiel innerhalb einer Woche von durchschnittlich 90% auf nur noch 50%. Ich habe versucht, anhand der von Apple vorgeschlagenen Kalibrierung, den Akku zurückzusetzen.

Hat leider nicht geklappt. Von der Original-Kapazität von 5500 mAh sind nur noch 2870 (52%) übrig. Der Akku hat erst 118 Ladezyklen auf der Uhr und ist 14 Monate alt.

Kann ein so großer Rückgang möglich sein? Und gibt es noch irgend eine andere Art der Kalibration als diese doch sehr aufwändige Vorgehensweise?


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #70: Dezember 31, 2007, 09:03:23
Der Akku in meinem 11 Monate alten MBP macht mir ebenfalls Sorgen.

Er schafft noch knapp über zwei Stunden.
Vor einigen Wochen war es, bei ungefähr gleicher Belastung, noch eine knappe Stunde mehr.

Ich glaube die Serienstreuung der von Apple verbauten Akkus ist recht groß.

Der erste Akku im PBTi hat überzeugt.
Der erste Tausch-Akku ins PBTi ging sofort zurück weil er gar nix drauf hatte.
Der zweite Tausch-Akku brachte nie die Leistung des Original-Akkus.

Jetzt im MBP scheint auch wieder eine mit "zweifelhafter" Leistung verbaut zu sein.

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #71: Dezember 31, 2007, 09:05:58
Mein iBook, jetzt 3 Jahre alt, hat noch einen entsprechend guten Akku, während der meiner Frau im gleichaltrigen PowerBook völlig hinüber ist.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #72: Dezember 31, 2007, 09:22:36
Kann ein so großer Rückgang möglich sein?

Ja, leider. Wenn ein LiPo-Akku am Ende des Lebens ist, ist der Verfall oft sehr schnell.

Zitat
Und gibt es noch irgend eine andere Art der Kalibration als diese doch sehr aufwändige Vorgehensweise?

Nein. Die Kalibrierung ändert eh nur die Anzeige des Ladezustandes und nichts an der echten Kapazität des Akkus. Wenn der Akku nur noch wesentlich kürzer hält, dann ist das so. Da würde auch die Anzeige von 5 Stunden Laufzeit nichts ändern, wenn der Akku nach 2 Stunden leer ist.

Ich glaube die Serienstreuung der von Apple verbauten Akkus ist recht groß.

Ich formuliere mal um: Die Serienstreuung von LiPo-Akkus allgemein ist sehr groß.

Hatten wir ja schon oft. Das Glück, einen guten zu erwischen, ist erheblich wichtiger als alles andere.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #73: Dezember 31, 2007, 15:17:42
Wie viele Ladezyklen habt ihr denn so? Und wie alt sind die "schlechten" Akkus?

118 x laden und 14 Monate sind ja nicht die Welt.

und.. hoppla - sehe gerade per coconutBatterie, dass ich nun wieder 85% habe...
mal sehen, wie sich das jetzt in Zukunft verhält.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #74: Dezember 31, 2007, 15:33:26
Batterie-Informationen:

  Informationen zum Ladezustand:
  Verbleibende Ladung (in mAh):   3668
  Batterie wird geladen:   Nein
  Volle Ladekapazität (in mAh):   3769
  Informationen zum Batteriezustand:
  Anzahl der Zyklen:   174
  Batterie ist installiert:   Ja
  Stromverbrauch (in mA):   0
  Spannung (in mV):   12057