Forum

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #30: Januar 14, 2007, 20:53:32
Hier mein iBook G4 1.2GHz:

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #31: Januar 14, 2007, 21:37:56
Nun in groß:
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #32: Januar 15, 2007, 22:13:04
Mal aktueller Stand bei mir.

Charger connected bedeutet doch, dass PB am Stromnetz hängt, oder ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #33: Januar 16, 2007, 00:40:10
Charger connected bedeutet doch, dass PB am Stromnetz hängt, oder ?

Ja.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #34: Januar 16, 2007, 06:34:35
Charger connected bedeutet doch, dass PB am Stromnetz hängt, oder ?

Ja.

Dannn hat die Software einen Fehler. Während ich den screenshot machte, war das PB am Stromnetz und der Akku wurde geladen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #35: Januar 17, 2007, 17:56:43
benutzt jemand von euch diesen ominösen "safe-sleep-modus"?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #36: Januar 17, 2007, 20:58:12
Ich glaube, den benutzt jeder der ein neueres Apple Notebook hat. Der ist dort nämlich ab Werk aktiviert. Und meiner Meinung nach eine prima Sache. Ich habe ihn an meinem iBook extra nachgerüstet.


[Edit: Link korrigiert]
« Letzte Änderung: Januar 17, 2007, 21:39:02 von radneuerfinder »

mbs

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #37: Januar 17, 2007, 20:59:14
Zitat
benutzt jemand von euch diesen ominösen "safe-sleep-modus"?

Ja, alle seit Oktober 2005 gebauten portablen Macs benutzen "safe sleep" automatisch. Die Funktion bewirkt, dass der Akku im Ruhezustand komplett leer werden oder gewechselt werden kann, ohne dass Daten verloren gehen. Wenn wieder Energie da ist, erwacht der Computer problemlos, auch wenn er zwischendurch stromlos war.

"Ominös" wird es nur, wenn man diese Funktion auch auf Computern nutzen will, die vor Oktober 2005 herausgekommen sind. Bestimmte Modelle können das, Apple hat die Funktion da nur nicht freigeschaltet.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #38: Januar 29, 2007, 22:57:16
Hier nochmal ein Screenshot von CB:
mich wundert es doch sehr, wie unterschiedlich die maximale Kapazität des Akkus ist. Über die 51 Milli-Ampere-Stunden zusätzlich (müsste dann eigentlich über 100% stehen ;)) am 18.01 habe ich mich natürlich gefreut. Über die 93% Leistung später dann nicht mehr. Warum schwankt das denn so?

p.s. Dummerweise trägt das Programm die Daten nicht chronologisch ein. Alles durcheinander - genau wie der Akku  :P

« Letzte Änderung: Januar 30, 2007, 00:00:46 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #39: Januar 30, 2007, 10:13:09
Also um noch mal auf die "Wie lade ich meinen Akku richtig"-Problematik einzugehen:

_Jeder_ Akkutyp stellt ganz spezielle Anforderungen an das wie er geladen und behandelt werden möchte. Also egal ob Li-Ionen, LiPo, NiMh, NiCd usw. Jeder Akkutyp (u.U. sogar unterschiedliche Li-Ionen bzw. LiPo-Typen usw) ist speziell und was Handhabung angeht quasi nicht vergleichbar. Das einzige, was eigentlich alle gemeinsam haben ist, dass alle Probleme mit hoher bzw. tiefer Temperatur haben.

Das hilft einem selbst aber überhaupt nichts, wenn man versuchen will, seinen Akku zu "schonen". Das einzig "Richtige", was man als Nutzer machen kann ist der Elektronik zu vertrauen, die im Akku drinsteckt. Wenn die Elektronik was taugt, dann passt die schon gut genug auf den Akku auf, dass ihm möglichst nichts oder wenig passiert. Da braucht man im Grunde überhaupt nicht den Akku rausnehmen, wenn man ihn an den Strom hängt usw. Es gibt sogar Akkus, die das "Verhalten" analysieren, wann und wie regemäßig sie ans Stromnetz kommen, um sich dann passend auf das Ladeverhalten des Nutzers einzustellen.
Davon abgesehen haben Akkus häufig sehr großer Fertigungstoleranzen, sprich man kann einfach Peck oder auch mal Glück haben, mit dem Akku den man bekommen hat. Besonders gut merkt man das daran, wenn man 2 vermeitnlich absolut identische Geräte gleichzeitig betreibt und dann nach zwei Jahren feststellt, dass der eine Akku noch ca. 2x so viel "Kapazität" hat, wie der andere.

Deswegen: Vertraut darauf, dass Apple - und nicht nur Apple, sondern auch Dell, IBM und Co - einfach eine anständige Elektronik in den Akku eingebaut haben, die schon weiß, was das Richtige für euren Akku ist. Nicht umsonst sind die Akkus so sau teuer ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #40: Januar 30, 2007, 12:34:21
Danke, Locusta. Ich sehe das ganz genauso.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #41: Januar 30, 2007, 12:47:27
Yup, dem ist nichts hinzuzufügen. Der einzige Weg, den Akku zu schonen, ist, ihn gar nicht zu benutzen (Li-Ionen-Akkus bei Raumtemperatur und zu 50% geladen lagern). Aber dann hat man nicht viel von dem Ding...  ;)

Die Intel-Macs mögen es übrigens nicht, wenn man sie ohne Akku nur am Stromnetz betreibt. Weil die Stromsparsteuerung im Moment etwas dämlich programmiert ist, takten sie sich dann stark herunter; wenn man Pech hat, auf die halbe Nennfrequenz.

@ FOX:

Die schwankenden Werte könnten ein Hinweis sein, dass die Kalibrierung immer noch "lernt" (siehe unser anderer Thread). Das kann durchaus sein, wenn Du den Rechner mit unregelmäßiger Last betreibst.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #42: Januar 30, 2007, 13:44:48
@ FOX:

Die schwankenden Werte könnten ein Hinweis sein, dass die Kalibrierung immer noch "lernt" (siehe unser anderer Thread). Das kann durchaus sein, wenn Du den Rechner mit unregelmäßiger Last betreibst.

Aha - ich verstehe. Der Akku hat ja noch nicht viele Ladezyklen.

Was dem Akku wohl egal sein dürfte, ist der Umstand, dass ich im Netzbetrieb "hohe Leistung" und im Akkubetrieb "längere Laufzeit" benutze.


Thx @ all
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #43: Februar 05, 2007, 23:12:32
Seltsam:
Die Einstellungen in Energiesparen sind bei

"Längerer Batterielaufzeit":
Ruhezustand des Computers: 5 Min.
Ruhezustand des Monitors: 1 Min.

"Normal":
Ruhezustand des Computers: 10 Min.
Ruhezustand des Monitors: 2 Min.

Die Einstellungen unter Optionen sind gleich und alle drei ausgewählt.

Nun ist es aber so, dass die Restlaufzeit immer ca. 10% höher ist, wenn ich den Rechner auf "Normal" stelle, obwohl dies doch eine kürzere Laufzeit zur Folge haben müsste, als die Einstellung "Längere Laufzeit".

Irgendwie ist das alles recht rätselhaft ...

Gibt es irgendwo eine Dokumentation über die Prozessorleistung dieser verschiedenen Einstellungen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #44: Februar 06, 2007, 10:01:48
Zum Ruhezustand des Monitors: Den würde ich nicht so schnell einstellen. Das spart zwar Strom, aber jedes Abschalten kostet Dich Lebenszeit/Helligkeit des Displays. Und das ist nicht so einfach/günstig zu tauschen wie ein Akku...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller