Forum

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #15: Januar 14, 2007, 17:49:56
Also besser ist voll zu laden und dann netzteil abschalten um den Akku voll zu entladen.

Wo steht das denn auf der Seite? Ständig laden/entladen ist garantiert schlecht für die Lebensdauer.

Zitat
Besser wäre ja, um den Akku zu schonen, wenn man ihn deaktivieren könnte wenn man am Stromnetzt hängt.

 ???
Wenn Du am Netz bist, wird der Akku doch gar nicht verwendet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #16: Januar 14, 2007, 17:51:19
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

Tja, man liest mal dies und mal das. Und der Laie kann sich nur noch verwirrt wundern.

Hier wird bezüglich dem kompletten Entladen nächlich genau das Gegenteil behauptet:
http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34.htm

Zitat
The battery prefers a partial rather than a full discharge. Frequent full discharges should be avoided when possible. Instead, charge the battery more often or use a larger battery.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #17: Januar 14, 2007, 17:53:18
Wo steht das denn auf der Seite?

Zitat
Generell sollte ein Lithium-Ionen-Akku immer vollständig geladen und entladen werden. Unvollständige Lade-/Entladevorgänge zählen als ein kompletter Ladezyklus. Auch der ständige Betrieb des Akkus parallel zum einem Netzteil drückt die Anzahl der möglichen Ladezyklen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #18: Januar 14, 2007, 17:57:21
Ich möchte mal meinen Rasierer als Referenz heranziehen.

Ist deutsches Qualitätsprodukt  ;D ;D ;D

Aufladen und dann immer im Akkubetrieb bis der Akku leer ist.

Erst dann wird wieder geladen.

Als er neu war hat er ca. 6 Tage gehalten.

Jetzt immer noch ca. 6 Tage.

Alter mindestens schon 5 Jahre !!!

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #19: Januar 14, 2007, 18:11:36
Geschätzte Restlaufzeit: 1:44  iBook 1,33  WLAN an

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #20: Januar 14, 2007, 18:12:43
Textfeld wurde absichtlich nicht ausgefüllt.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #21: Januar 14, 2007, 18:25:14
Dabei dunkelt sich aber das Display deutlich ab.
Das mag ih nicht besonders. :(

das kannst du doch deaktivieren:
(ich denke nicht, dass das sehr viel akkuleistung kostet)


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #22: Januar 14, 2007, 18:29:34
mensch, radneuerfinder - wie kannst du uns denn dieses akku-progrämmchen vorenthalten?  ;)

perfektes tool! danke für die screenshots.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #23: Januar 14, 2007, 18:45:30
das kannst du doch deaktivieren:
(ich denke nicht, dass das sehr viel akkuleistung kostet)

Ich glaube die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist der Energiefresser schlechthin.

Ich lasse mir den Bluetoothstatus nun in der Menüleiste anzeigen. So ist Bluetooth schnell an- und wieder abzuschalten.

Mein altes PBTi hat nach den ersten Ladezyklen, auf seinem Leistungszenit, ca. 4h20min geschafft.
Das war nah an Apples-Werbeversprechen von 5h.

Die 5h gibt Apple bei den aktuellen MBPs immer noch an.
Ich würde gerne sehen, mit welchen Einstellungen, welche Arbeiten tatsächlich über 5h gemacht werden können. ;)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #24: Januar 14, 2007, 18:55:59
Tja, man liest mal dies und mal das. Und der Laie kann sich nur noch verwirrt wundern.

Ich weiß. Aber dieses Gerücht "auch halbe Ladung ist ein Ladezyklus" hält sich hartnäckig. Es ist unter anderem auch das Problem, daß viele ihr Wissen von anderen Akku-Typen einfach so übertragen.

Zitat
Hier wird bezüglich dem kompletten Entladen nächlich genau das Gegenteil behauptet:
http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34.htm

Zitat
The battery prefers a partial rather than a full discharge. Frequent full discharges should be avoided when possible. Instead, charge the battery more often or use a larger battery.

Klar, denn vollständiges Entladen mögen Li-Ionen überhaupt nicht.

Ich möchte mal meinen Rasierer als Referenz heranziehen.
Ist deutsches Qualitätsprodukt ;D ;D ;D
Aufladen und dann immer im Akkubetrieb bis der Akku leer ist.
Erst dann wird wieder geladen.
Als er neu war hat er ca. 6 Tage gehalten.
Jetzt immer noch ca. 6 Tage.
Alter mindestens schon 5 Jahre !!!

Was für ein Akkutyp ist denn drin? Für NiCd gilt natürlich: Möglichst immer vollständig entladen. Aber nciht, weil die sonst altern, sondern weil dann ein (zum Glück) reversibler Memory-Effekt auftritt. da hilft auch mehrmaliges Laden/Entladen, um wieder Kapazität zu steigern. Für Li-Ionen gilt das überhaupt nicht, weil die keinen Memory-Effekt haben.

Zitat
Generell sollte ein Lithium-Ionen-Akku immer vollständig geladen und entladen werden. Unvollständige Lade-/Entladevorgänge zählen als ein kompletter Ladezyklus. Auch der ständige Betrieb des Akkus parallel zum einem Netzteil drückt die Anzahl der möglichen Ladezyklen.

Das letztere ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Die spielen darauf an, daß ein Akku im Netzbetrieb ab und zu nachgeladen wird. Aber normalerweise nur soviel, wie der an Selbstentladung, die er auch außerhalb des Gerätes zeigt, verliert. Ist also egal, im einen Fall wird er sofort nachgeladen, im anderen Fall sobald er wieder angeschlossen wird. Die bezeichnen es als schädlich, weil sie jedes Laden als vollen Ladezyklus rechnen. In Wirklichkeit ist es schädlich, weil es in dem Gerät wärmer als außerhalb ist.

Folgende Sachen führen jeweils zu einem Kapazitätsverlust bei Li-Ionen-Akkus:
1. Glück. Auch bei gleichem Nutzungsprofil sind die Kapazitätsverluste unterschiedlicher Serien unterschiedlich stark.
2. Zeit. Egal was man macht. Selbst, wenn die nur rumliegen, verlieren die Kapazität. Daher ist ein Kauf eines Ersatzakkus und einlagern nicht zu empfehlen.
3. Temperatur. Je höher die Temperatur, desto schneller der Kapazitätsverlust. Also auf die Heizung legen schadet. Es würde etwas bringen, den Akku bei längerem Netzbetrieb (Tage, Wochen) zu entnehmen. Meist stimmt dann aber der Schwerpunkt nicht mehr.
4. Qualität der Ladeelektronik. Ganz wichtig. Je ausgefeilter die Ladeelektronik, desto besser. Im Normalfall werden mindestens zwei verschiedene Ladekonzepte verwendet, daher auch die Angabe x Stunden bis 90%. Balancer für die einzelnen Zellen bringen auch eine Menge.
5. Lade-/Entladezyklen. Wenn nur 5% nachgeladen wird, sind das auch nur ca. 5%.

Für mich ergeben sich da immer folgende Richtlinien:
1. Ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand wie ein Auspuff.
2. Wenn ich Stromnetz habe, arbeite ich am Netz und schone die Ladezyklen des Akkus.
3. Rausnehmen tue ich den Akku auch bei längeren Netzzeiten nicht, weil zu unpraktisch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #25: Januar 14, 2007, 19:10:41
Nun sagt mir "CoconutBattery" das mein MBP, das ich seit knapp mehr als einer Woche besitze bereits 6 Wochen alt sein soll.

Betrug! ;D
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #26: Januar 14, 2007, 20:16:54
soweit ich das in deinem "winz-screenshot" ;) sehen kann, liegt deine ladung bei 5548 mAh. also sogar über dem angenommenen maximum (maximum battery capacity) von 5500.
bei mir liegt sie leider etwas darunter. nach voller ladung habe ich nur 5423 mAh.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #27: Januar 14, 2007, 20:27:11
Hab mein 11 Monate altes MBP nun auch mal angeworfen. Beim eingelegten Akku wird eine aktuelle Kapazität von 5551 mAh ausgewiesen.  8)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #28: Januar 14, 2007, 20:38:03
soweit ich das in deinem "winz-screenshot" ;) sehen kann

"winz-screenshot" deswegen, weil ich keine Ahnung habe, wie ich ein 80kb-Bildschirmfoto auf 35kb klein bekomme ohne es "winzig" zu machen. 8)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #29: Januar 14, 2007, 20:49:12
Bei Snap'n'Drag, welches du da verwendest, in den Einstellungen die Qualität bis auf 65% runter stellen. Ist ein tolles kleines Tool. ;)