Forum

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #105: Januar 03, 2008, 18:41:25
Wenn ich Dir jetzt schreiben würde, für wie viel Kohle ich bei diesem Händler letztes Jahr eingekauft habe, würde wohl keiner verstehen, warum sie mir nicht einfach einen neuen Akku senden. Mir wurde aber versichert, dass genau ein Akku eben überhaupt nicht auf Garantie gehen würde.

Also doch ein Mistladen...

Du hast es bereits probiert?!
Kaum zu glauben.

Zumal der Laden mir, bei Preisverhandlungen von "nur" 4.500,--€ Umsatz, bereits ca. 100,--€ von ihrem ersten Angebot (das lag aber bereits unter den Applepreisen) entgegen gekommen ist.

Verlink den Laden hier und poste ihnen den Link.

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #106: Januar 03, 2008, 18:43:03
Verlink den Laden hier und poste ihnen den Link.

Du meinst http://www.apple.com/de ?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #107: Januar 03, 2008, 18:44:59
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #108: Januar 03, 2008, 19:09:45
Naja, aber eigentlich sollte Apple selber bei stark zu kurzen Lebensdauern eines Akkus Kulanz walten lassen, finde ich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #109: Januar 03, 2008, 19:17:05
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #110: Januar 03, 2008, 19:22:55
Naja, aber eigentlich sollte Apple selber bei stark zu kurzen Lebensdauern eines Akkus Kulanz walten lassen, finde ich.

Das schon.

Der Vorteil von FOX' Händler wäre aber gewesen, daß er weniger "abstrakt" ist, greifbarer und deswegen von einem zukünftigen "Nicht-Kunden-FOX" eher betroffen als Apple selber.

Es ist wie so oft:
Gibt FOX nun die gleiche Kohle wie in 2007, in diesem Jahr bei einem anderen Händler aus und informiert Cancom in einem Jahr darüber, dann folgen Kommentare wie: "Hätten Sie doch bloß was gesagt, es wäre doch nie und nimmer an einem Akku gescheitert!"
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #111: Januar 03, 2008, 19:27:57
Und wenn dann noch Grössere mit noch mehr Marktmacht das selbe tun und sich (gewissermassen unfairerweise) bessere Konditionen verschaffen, wird ausgerufen: ungerecht!  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #112: Januar 03, 2008, 19:43:33
Na ja, ein, auf Kulanz getauschtes Akku für den guten Kunden FOX ist wohl doch etwas anderes.

Ich glaube der Laden will den Kunden auch gar nicht verärgern, es ist mehr Schusseligkeit, der ihn daran hindert ein Akku einzutüten und auf den Weg zu bringen.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #113: Januar 03, 2008, 20:45:52
Dass ein Händler nicht darauf erpicht ist, Akkus zu verschenken, die er ja auch nicht umsonst kriegt, leuchtet mir jedenfalls ein.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #114: Januar 04, 2008, 01:44:17
Naja, ich sehe das schon wie Fränk. Schenken ist da auch das falsche Wort. Wenn Bestellungen einen guten fünfstelligen Betrag erreichen, sollte so etwas auch mal als Dienst (oder Service) am Kunden durchgehen.

Ansonsten feilsche ich ja auch nicht viel rum und weiß, dass die Händler keine riesigen Margen haben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #115: Januar 04, 2008, 08:15:34
So ist es halt; ein Händler, der nicht auf Preisdumping setzt, hat eine gewisse Möglichkeit, kulant zu sein.

Ein Billiganbieter hat diese Möglichkeit gar nicht, weil ja bei jeder Bestellung was hängenbleiben muss.

Nachhaltigkeit und Qualität anstatt Preisdumping – meine Philosophie ;-)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #116: Januar 04, 2008, 08:38:47
Ich glaube nicht das Cancom auf Preisdumping setzt.
Ich habe bei denen zwei Rechner gekauft, die ich bei anderen Händlern etwas billiger bekommen hätte.

Bei Cancom gekauft habe ich weil FOX mir den Laden empfohlen hat. ;D
Die Verkaufs-Kontakte waren sehr nett und entgegenkommend.

Die Reklamations-Kontakte scheinen, wie so leider so oft, etwas anders zu laufen.

Ich lebe nun auch vom Verkaufen an meine Kundschaft.
Kunden die bei mir "Fünfstellige-Umsätze" machen bekommen über's Jahr einige "Ummesonst-Zuwendungen" von mir.
Das mache ich nicht wirklich gerne, ich weiß aber das es erwartet wird und ich möchte mir die möglichen Konsequenzen ersparen, die ich vielleicht zu erwarten hätte, würde ich für jeden Furz eine Rechnung schreiben.

Wenn Cancom sich anders verhalten kann, beneide ich sie dafür.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #117: Januar 04, 2008, 09:01:27
Kunden die bei mir "Fünfstellige-Umsätze" machen bekommen über's Jahr einige "Ummesonst-Zuwendungen" von mir.
Das mache ich nicht wirklich gerne, ich weiß aber das es erwartet wird

Tja, das meinte ich. Jeder "Kleine" macht es. Jeder "Kleine" erwartet es. Und irgend einmal, wenn es ein nicht mehr so Kleiner ist, nennt man es plötzlich Korruption und es ist kriminell.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #118: Januar 04, 2008, 09:21:18
Ich glaube ich habe mich da etwas schlecht ausgedrückt. Es hat nix mit Korruption oder Bestechung zu tun.

Bei mir läuft das eher so:
Ich liefere einem 50 km entfernten Kunden seine bestellte Ware.
Bevor ich losfahre rufe ich ihn an und frage ob ich ihm zusätzlich zu seiner aktuellen Bestellung noch weitere Sachen (die ich natürlich fertig rumliegen habe und verkaufen will) mitbringen soll/kann/darf.
Er will nicht.
Ich fahre hin und liefere, bin wieder zu hause, das Telefon klingelt und er benötigt natürlich sofort, genau die Dinge, die er drei Stunden zuvor nicht haben wollte.
Ich lade also erneut, mache eine weitere 3-Stunden-Tour und liefere.
Und diese drei Stunden kann ich mir komplett an die Backe nageln.

Würde ich diese zweiten drei Stunden in Rechnung stellen, der Kunde würde bezahlen.
Allerdings hätte ich dann genau den Eindruck bei ihm hinterlassen, den Cancom nun bei FOX hinterlassen hat.
Ich bin mir nicht sicher, was für mich/Cancom teurer geworden wäre: Rechnung schreiben/Akku nicht tauschen oder zähneknirschend den Kunden zufrieden stellen?

Diese Dinge stecken natürlich zum Teil in der Kalkulation.
Unangenehm wird's nur dann, wenn ich für bestimmte Arbeiten keinen Auftrag bekomme, weil ich zu teuer bin, der Konkurrent dann die Arbeit macht und dem Kunden dann am Ende genau die drei Stunden berechnet, die bei mir inclusive gewesen wären.



Aber wenn ich in mich gehe, muss ich schon sagen, so ganz Unrecht hast Du nicht, mit dem leichten Anfangsverdacht von Zuwendungen.....
Sie werden zwar nicht aktiv und konkret eingefordert, ich reagiere aber so als würden sie. >:(

daveinitiv

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #119: Januar 04, 2008, 11:59:00
Bei mir läuft das eher so:
Ich liefere einem 50 km entfernten Kunden seine bestellte Ware.
Bevor ich losfahre rufe ich ihn an und frage ob ich ihm zusätzlich zu seiner aktuellen Bestellung noch weitere Sachen (die ich natürlich fertig rumliegen habe und verkaufen will) mitbringen soll/kann/darf.
Er will nicht.
Ich fahre hin und liefere, bin wieder zu hause, das Telefon klingelt und er benötigt natürlich sofort, genau die Dinge, die er drei Stunden zuvor nicht haben wollte.
Ich lade also erneut, mache eine weitere 3-Stunden-Tour und liefere.
Und diese drei Stunden kann ich mir komplett an die Backe nageln.

Pragmatischer Ansatz: Die Sachen bei ersten Mal einfach mitnehmen. Wenn der Kunde sie dann braucht -- Bingo -- wenn nicht, dann hast du ja dadurch trotz alledem nichts verloren. Oder sind die Sachen zu groß oder sperrig, schwer, dass es sich lohnen würde die mitzubringen? Oder fällt den Kunden immer erst nach drei Stunden ein, dass sie die anderen Dinge doch benötigen?