Forum

akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Januar 02, 2007, 11:02:21
ich wollte mal nachfragen, wie lange ihr mit eueren mobilen rechnern im akkubetrieb arbeiten könnt.
da mein neues macbook pro (2.33, 15") meiner ansicht nach etwas zu kurz damit auskommt.
mit der option "normale leistung", komme ich unter osx auf ca. knapp 3 stunden. also surfen, kleine filmchen ansehen, downloads etc. keine spiele, keine rechenintensiven anwendungen. ich finde das etwas knapp!

habe mit nur mal ein windowsspielchen (anno 1503) besorgt, welches mit bootcamp unter xp zu spielen ist.
es läuft super. mit diesem spiel läuft der rechner aber nur 1 stunde! etwas wenig, oder nicht?

wie ist das bei euch?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

iwo

Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #1: Januar 02, 2007, 11:44:22
Mein Laptop ist ein ibook G3 700 MHz, ca. 4 Jahre alt. Derzeitige Laufzeit bei Beanspruchung surfen im Internet (drahtlos)  2 Stunden + X. Die Laufzeit war vor einem Jahr länger, die Batterie baut jetzt doch ab. In der letzten Macup war ein Bericht über den Stromverbrauch von Apple Rechnern. Mobile Rechner waren auch dabei. Interessanterweise war der Verbrauch (100% CPU-Leistung) zwischen G4 und Intel Ausführungen nicht sehr unterschiedlich.  Beispiele: Powerbook G4 500 MHz, 15 Zoll, 512 MB Ram 26 Watt, G4 1,5 GHz 12 Zoll mit 1 GB Ram 28 Watt, MacBook Pro 15,4 Zoll, 2 GHz, 1 GB RAM 33 Watt. Merkwürdig war der Vergleich beim MacBook 13,3 Zoll und 1GB RAM: Das 2 GHz Modell wurde mit 23 Watt gemessen, das mit 1,83 GHz mit 29 Watt. Das 17er Pro Modell stellte mit 77 Watt einen Spitzenwert auf.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #2: Januar 02, 2007, 11:47:22
Mein MBP auch etwa 3 Stunden.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #3: Januar 05, 2007, 20:52:30
Mein neuer Mac läuft auch ca. 3-3,5 Stunden.....
Habe ein Mac Book Pro 2,0 mit 1,5 GHZ Speicher..
 :)
Jörg
 
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #4: Januar 05, 2007, 20:56:58
hallo jörg

3,5 stunden klingt echt gut. ist die zeitspanne bei "normaler" arbeit, also office, sufen, mailen usw. zu erreichen oder machst du damit auch prozessorlastigere sachen, wie garageband oder imovie?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #5: Januar 05, 2007, 21:01:14
hi,
ich arbeite viel mit Quark und Illustrator...mit garageband etc habe ich leider keine Erfahrung.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #6: Januar 05, 2007, 21:11:47
naja, illu und quark brauchen ja auch ein bisschen leistung.
hast du auf "normal" oder "längere batterielaufzeit" gestellt?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #7: Januar 05, 2007, 21:29:59
auf längere Batterielaufzeit...aber es geht alles sehr flott dachte erst es dauert alles etwas länger aber kaum Unterschied zu Netzbetrieb....höre auch immer Musik über iTunes beim arbeiten....3 Aktiv Boxen hab aber keine Ahnung ob die viel Strom saugen...
Eventuell hilft mal die Batterie zu kalibrieren....?? ;)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #8: Januar 05, 2007, 21:40:03
Eventuell hilft mal die Batterie zu kalibrieren....?? ;)

vielleicht tatsächlich eine gute idee...  ist zwar alles brandneu, aber man weiß ja nie.
der 2.33 braucht wohl auch ein bisschen mehr power, als der 2.0er
naja, mal sehen, wie sich das die nächste zeit verhält.

die frage ist halt auch, was genau passiert oder besser gesagt, um wieviel die leistung des rechners heruntergesetzt wird, wenn auf "lange b.laufzeit" gestellt wird.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #9: Januar 05, 2007, 21:46:17
ich denke wenn es bei der geringen Leistung bleibt bei Apple eine neue Batterie verlangen....
aber gerade die ersten male ist das kalibrieren der Batterie wichtig...kannst ja mal im Benutzerhandbuch nachschlagen da ist das ganz gut beschrieben...
Aber das 2.33 braucht sicher mehr Saft.... :) 
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #10: Januar 13, 2007, 16:28:43
Mein PG G4 15" 1,5 GHz zeigt 471 Ladezyklen.
Gekauft Juli 2004, also 2,5 Jahre alt und täglich in Betrieb

Nach dem der Akku voll geladen wurde sagt Anzeige 1:20.

Habe immer im Akkubetrieb bis fast 0 gefahren und dann erst aufgeladen.

Also ist dann bald ein neuer Akku notwendig.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #11: Januar 14, 2007, 16:15:53
MBP CD2; 2,16GHz

Ohne Energiesparmodus, also Display auf max. Helligkeit, AirPort an, mit Pages gearbeitet, ein wenig Surfen und ein wenig iPhoto

--> 2'40"

Eher enttäuschend.
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #12: Januar 14, 2007, 17:00:53
schalt ihn einfach auf "längere batterielaufzeit". du wirst es leistungstechnisch nicht bemerken. habe ich mittlerweile immer so eingestellt und komme jetzt auf ca. 3,5 stunden.

nach ungefähr 15 ladezyklen wird es immer besser.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #13: Januar 14, 2007, 17:14:11
schalt ihn einfach auf "längere batterielaufzeit".
Dabei dunkelt sich aber das Display deutlich ab.
Das mag ih nicht besonders. :(
Wenn es aber 'mal eng wird und keine Steckdose in der Nähe ist, wäre das eine Option.

nach ungefähr 15 ladezyklen wird es immer besser.
Gut!
Re: akkulaufzeiten euerer mobilen rechner
Antwort #14: Januar 14, 2007, 17:33:44
Fand ich im Netz

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

Also besser ist voll zu laden und dann netzteil abschalten um den Akku voll zu entladen.

Werde ich dann mal beim neuen Akkupack machen um zu sehen ob es länger hält.

Besser wäre ja, um den Akku zu schonen, wenn man ihn deaktivieren könnte wenn man am Stromnetzt hängt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.