Forum

Re: Schönes neues Jahr
Antwort #15: Januar 01, 2007, 14:25:47
Ich nehm Dir fast alles ab (ausser eines  ;D) .

Mein Silvester sah ganz ähnlich aus. Auch gemütlich zu Hause. Ich kann dieser krampfhaften Ausgelassenheit auf Kommando, nur weil gerade ein bestimmtes Datum ist, auch nicht viel abgewinnen. So richtig ausgelassen bin ich eh selten. Und wenn, dann garantiert nicht durch äussere Zwänge.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #16: Januar 01, 2007, 15:01:31
Dann will ich mich auch 'mal in den Reigen der Langweiler einreihen. ;)

Wir haben am Küchentisch gesessen, lecker Wein getrunken, fein dazu gegessen und Radio gehört. Es liefen die Songs, die wir vor zwanzig Jahren bei Silvesterfeiern als Hits gehört haben. ;D

Gegen Mitternacht haben wir das Licht ausgemacht damit uns keiner der Nachbarn sehen konnte, während wir dem blöden Feuerwerk zuschauten. (es war sehr schön! ;D)

Die Feiern zu denen wir eingeladen waren, laufen immer noch genau so ab, wie seit Jahrzehnten.
In kleinen Kellerbars wird viel zu viel geraucht und es gibt zu warmes Angebotsbier dazu. Ich will das nicht mehr.
Antwort #17: Januar 01, 2007, 15:12:21
... immer nur ein Vorwand um irgendweine Frau ins Bett zu kriegen,...

Wieso brauchst Du da einen Vorwand  ;D ;D

Also bei uns erst fast normales Abendessen, dann um 22:00 zu Freunden gefahren und um 24:00 geböllert und geraketet.

Heute gibt's dann Abends leckere Gans aus dem Römertopf.

Wünsche Euch allen ein gutes 2007 und Duldsamkeit bei der Beantwortung zukünftiger Fragen.

Hier bläst es momentan ganz schön ums Haus.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #18: Januar 01, 2007, 17:09:58
schönes neues an euch alle!

mir geht's inzwischen wieder besser ...  :P
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #19: Januar 01, 2007, 17:24:49
schönes neues an euch alle!

mir geht's inzwischen wieder besser ...  :P

Herr Fox,

vertragen Sie keinen einfachen Datumswechsel ;D ;D ;D

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #20: Januar 01, 2007, 18:32:53
moin, moin, allen ein supergummigutes 2007!
Antwort #21: Januar 01, 2007, 18:45:17
Supergummigut? Worte gibts.  :o
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #22: Januar 01, 2007, 19:02:16
Dann will ich mich auch 'mal in den Reigen der Langweiler einreihen. ;)

Lustiger Artikel dazu: http://www.nzz.ch/2006/12/31/vm/articleES2DA.html
_______
Antwort #23: Januar 01, 2007, 20:08:03
Ein schöner und zutreffender Artikel. ;D

Dort steht auch:
"Dann könnten die Männer an Silvester in Ruhe grillieren...."

Dieses "grillieren", ist es das bei Euch Schweizern das gleiche wie bei uns das "grillen" oder beim Ami das "BBQ"?

Falls ja, habe zwar nicht an Silvester, aber am 30.12. grilliert.
 ;D
Antwort #24: Januar 01, 2007, 20:27:32
Dieses "grillieren", ist es das bei Euch Schweizern das gleiche wie bei uns das "grillen" oder beim Ami das "BBQ"?

Ja.

Über das grillen vs. grillieren habe ich in Foren auch schon ellenlange Threads gelesen.  ;D  Und anscheinend wird das grillieren nicht nur in der Schweiz verwendet, sondern auch in einigen Teilen Deutschlands.

Lustig ist übrigens, dass es im Schweizer Dialekt durchaus grillen heisst. Aber in der Schriftsprache wird grillieren als korrekt betrachtet. Ich war dann auch einigermassen überrascht, als ich gelernt habe, dass besonders im Norden Deutschands grillen als korrekt betrachtet wird. Ich hielt das lange für einen Schweizerdeutschen Ausdruck.
_______
Antwort #25: Januar 01, 2007, 20:35:33
Vor knapp 10 Jahren saß ich mal auf dem Balkon meiner damaligen Wohnung und habe mit einem Anverwandten in einem Topf 10 Liter Glühwein auf einem Holzkohlegrill erwärmt.

Manche Ereignisse möchte man zwar vergessen, geht aber nicht.

Glühwein grillieren, das werde ich mir merken...

daveinitiv

Antwort #26: Januar 01, 2007, 20:54:45
Um es auch eben zu erwähnen. Ich habe auch völlig unspektakulär das neue Jahr erreicht. Aber war nach diesem Jahr auch ganz gut so.

Allen ein gutes 2007er Jahr.

Und zum Thema "Grillieren". Wenn man dazu einlädt, nennt man es eine feine Grillage (franzlakkisch angehaucht ausgesprochen).  ;)
Antwort #27: Januar 01, 2007, 21:13:46
[schulmeistermodus]

Und zum Thema "Grillieren". Wenn man dazu einlädt, nennt man es eine feine Grillage (franzlakkisch angehaucht ausgesprochen).  ;)

Nicht ganz. Grillade.  ;)

Die Grillage wäre dann eher: http://www.youtube.com/watch?v=rBO0ptHGUiQ   ;D

[/schulmeistermodus]
« Letzte Änderung: Januar 01, 2007, 21:25:09 von warlord »
_______

daveinitiv

Antwort #28: Januar 02, 2007, 00:04:42
Okay, ich kenn' es hier nur in der Konstellation "grillieren" und "Grillage". Aber bin ja auch kein Eidgenosse oder haben eine eidgenössischen Hintergrund. ;)
Antwort #29: Januar 02, 2007, 01:59:20
Aber bin ja auch kein Eidgenosse oder habe einen eidgenössischen Hintergrund. ;)

Bist aber nah dran. Näher als die meisten Leute aus deinem Dorf... ;D