ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Probleme mit dem Router

(1/2) > >>

Dale:
Hallo,

nun bin ich endlich auch für meinen Privat-Mac auf DSL umgestiegen, und habe sofort das erste Problem bei der Installation ::). Der Tarif ist ein ganz 0815 T-Online DSL1000 Flat.

Ich habe den Splitter und den Router (Speedport 500V besitzt integrierten DSLRouter) angeschlossen. Aber als er versucht eine Verbindung aufzubauen blinkt die T-DSL Lampe ca. drei Sekunden lang um dann rot zu werden, das Gerät versucht es immer wieder mit dem gleichem Ergebnis. Die Freischaltung ist bereits von der Telekom erfolgt.

Nun frage ich mich ob das Problem darin liegt das es vielleicht nicht der Haupttelefonanschluss des Hauses ist, und es deswegen nicht funktioniert. Oder an was es liegen könnte.

Bin wirklich für jeden Vorschlag dankbar.

Dale

MacFlieger:
Der Splitter gehört an den Haustelefonanschluss, das mal vorab.
Habt ihr mehrere Telefonanschlüsse im Haus? Und wie wird das Telefonsignal an diese verschiedenen Anschlüsse verteilt. Evtl. über eine ISDN-Anlage?

mbs:

--- Zitat ---Aber als er versucht eine Verbindung aufzubauen blinkt die T-DSL Lampe ca. drei Sekunden lang um dann rot zu werden
--- Ende Zitat ---

Das zeigt an, dass kein DSL-Signal am Router ankommt. Das Gerät schafft es nicht, sich mit dem Partnergerät (DSLAM) beim Provider zu synchronisieren.

Entweder ist noch kein DSL auf die Leitung aufgeschaltet, oder es gibt ein physikalisches Problem in der Leitung zwischen Router und  Vermittlungsstelle. Wie MacFlieger schon fragt: Ist der Splitter wirklich am Hausübergangspunkt angeschlossen und ist das Kabel zwischen Splitter und Router in Ordnung?

Dale:
Danke für die Antworten. Eine ISDN Anlage (oder ähnliches) ist nicht aktiv. Es ist wahrscheinlich wirklich das Problem das es sich nicht um den Haustelefonanschluss handelt. Da der andere Anschluss aber in einem anderen Stockwerk ist, wird die einzige Lösung sein einen W-LAN-DSL Router zu verwenden. Ein Standardgerät ist doch in der Lage mit AirPort Extreme  (0x14E4, 0x87 Firmware-Version der Karte: 4.80.46.0) zu funktionieren, oder?

Thyrfing:
Ja, aber es gibt etwas zu beachten. Bei meinem Netgear kann ich mich nicht per FTP mit der Außenwelt verbinden. Das ist total lächerlich, funktioniert aber über WLAN nicht. Per Kabel geht es dann wieder...

Ich meine auch hier schon gelesen zu haben, dass man besser keinen Siemens-Chipsatz nehmen sollte, da sich bei denen irgendwelche Tabellen vollschreiben und dann den Router (bzw. den Chip) abstürzen lassen. Dann muss der Router neu gestartet werden.

MacFlieger war's, glaube ich. Also, er hat das mit den Chips geschrieben, nur ob ich es richtig behalten habe ist natürlich ohne Gewähr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln