Forum

Probleme mit dem Router
Dezember 28, 2006, 13:54:44
Hallo,

nun bin ich endlich auch für meinen Privat-Mac auf DSL umgestiegen, und habe sofort das erste Problem bei der Installation ::). Der Tarif ist ein ganz 0815 T-Online DSL1000 Flat.

Ich habe den Splitter und den Router (Speedport 500V besitzt integrierten DSLRouter) angeschlossen. Aber als er versucht eine Verbindung aufzubauen blinkt die T-DSL Lampe ca. drei Sekunden lang um dann rot zu werden, das Gerät versucht es immer wieder mit dem gleichem Ergebnis. Die Freischaltung ist bereits von der Telekom erfolgt.

Nun frage ich mich ob das Problem darin liegt das es vielleicht nicht der Haupttelefonanschluss des Hauses ist, und es deswegen nicht funktioniert. Oder an was es liegen könnte.

Bin wirklich für jeden Vorschlag dankbar.

Dale
Re: Probleme mit dem Router
Antwort #1: Dezember 28, 2006, 14:28:06
Der Splitter gehört an den Haustelefonanschluss, das mal vorab.
Habt ihr mehrere Telefonanschlüsse im Haus? Und wie wird das Telefonsignal an diese verschiedenen Anschlüsse verteilt. Evtl. über eine ISDN-Anlage?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Probleme mit dem Router
Antwort #2: Dezember 28, 2006, 15:11:17
Zitat
Aber als er versucht eine Verbindung aufzubauen blinkt die T-DSL Lampe ca. drei Sekunden lang um dann rot zu werden

Das zeigt an, dass kein DSL-Signal am Router ankommt. Das Gerät schafft es nicht, sich mit dem Partnergerät (DSLAM) beim Provider zu synchronisieren.

Entweder ist noch kein DSL auf die Leitung aufgeschaltet, oder es gibt ein physikalisches Problem in der Leitung zwischen Router und  Vermittlungsstelle. Wie MacFlieger schon fragt: Ist der Splitter wirklich am Hausübergangspunkt angeschlossen und ist das Kabel zwischen Splitter und Router in Ordnung?
Re: Probleme mit dem Router
Antwort #3: Dezember 28, 2006, 21:45:05
Danke für die Antworten. Eine ISDN Anlage (oder ähnliches) ist nicht aktiv. Es ist wahrscheinlich wirklich das Problem das es sich nicht um den Haustelefonanschluss handelt. Da der andere Anschluss aber in einem anderen Stockwerk ist, wird die einzige Lösung sein einen W-LAN-DSL Router zu verwenden. Ein Standardgerät ist doch in der Lage mit AirPort Extreme  (0x14E4, 0x87 Firmware-Version der Karte: 4.80.46.0) zu funktionieren, oder?
Re: Probleme mit dem Router
Antwort #4: Dezember 28, 2006, 22:06:09
Ja, aber es gibt etwas zu beachten. Bei meinem Netgear kann ich mich nicht per FTP mit der Außenwelt verbinden. Das ist total lächerlich, funktioniert aber über WLAN nicht. Per Kabel geht es dann wieder...

Ich meine auch hier schon gelesen zu haben, dass man besser keinen Siemens-Chipsatz nehmen sollte, da sich bei denen irgendwelche Tabellen vollschreiben und dann den Router (bzw. den Chip) abstürzen lassen. Dann muss der Router neu gestartet werden.

MacFlieger war's, glaube ich. Also, er hat das mit den Chips geschrieben, nur ob ich es richtig behalten habe ist natürlich ohne Gewähr.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Probleme mit dem Router
Antwort #5: Dezember 28, 2006, 22:35:02
Ich meine auch hier schon gelesen zu haben, dass man besser keinen Siemens-Chipsatz nehmen sollte, da sich bei denen irgendwelche Tabellen vollschreiben und dann den Router (bzw. den Chip) abstürzen lassen. Dann muss der Router neu gestartet werden.

Ich habe jetzt den zweiten Siemens Router (SX 553) im Einsatz, funktioniert ohne Probleme, genau wie sein Vorgänger.
Re: Probleme mit dem Router
Antwort #6: Dezember 29, 2006, 09:17:26
Ich meine auch hier schon gelesen zu haben, dass man besser keinen Siemens-Chipsatz nehmen sollte, da sich bei denen irgendwelche Tabellen vollschreiben und dann den Router (bzw. den Chip) abstürzen lassen. Dann muss der Router neu gestartet werden.

Nicht ganz. Es ging nicht um einen Siemens-Chipssatz, sondern um ein Siemens-Gerät eines Bekannten, das von der T-Online geliefert wurde. Die Probleme treten hauptsächlich dann auf, wenn sehr viele Verbindungen gleichzeitig geöffnet werden, was beim Betrieb von P2P-Software schnell passiert. Das Problem ist bekannt und verbreitet. Abgesehen davon ist die Konfiguration ganz schlimm. Ich verzichte jetzt auf Details. ;)
Gute Erfahrung habe ich mit den Fritzboxen gemacht, die ja bei vielen Providern kostenlos mitgeliefert werden, oder auch Draytek.

@Dale: Entscheidend ist, daß nur der Splitter direkt am Hausanschluß ist. Wenn Du dann vom Splitter ein Kabel nach oben führen könntest, könnte der Router auch oben stehen. Oder Du schaffst es, den Hausanschluß nach oben zu legen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Probleme mit dem Router
Antwort #7: Dezember 29, 2006, 10:07:20
Zitat
Da der andere Anschluss aber in einem anderen Stockwerk ist

Wie ist das gemeint? Hängt da ein irgendein Gerät dazwischen?

Wenn Du den Anschluss nur "verlängerst", geht das natürlich. Man darf nur nichts "vor" den Splitter schalten.
Re: Probleme mit dem Router
Antwort #8: Dezember 29, 2006, 19:56:41
Um zu überprüfen ob ich es am Hausanschluss angeschlossen habe, hing ich den Router an den (älltesten und wohl ersten) Anschluss im Erdgeschoss. Aber auch dort gab es keine Verbindung. Deshalb musste ich wohl oder übel einen Telekomelektriker herbestellen. Und der kamm wirklich sehr fix sogar noch am gleichen Tag.


Das Problem lag darin das weder der Hausanschluss noch die anderen Anschlüsse gesplittet wahren (die art von Splittung ist nicht mit dem Splitter zu beheben), was er in kurzer Zeit beheben konnte. Das Kontrollicht am Router zeigte ein hoffnungsvolles grün beim DSL Anschluss an. Dann aber wollte er schnell am Computer die Einrichtung vornehmen, um zu beweisen das es jetzt auch funktioniert. Was über den Browser eingestellt werden muss. Der Browser öffnete auch den HTML-Konfigurator des Routers aber sobald mann irgendetwas eingab, passierte rein gar nichts.

Er sagte dann denn Satz den sicher alle schon einige mahle gehört haben "Mit Macs kenne ich mich nicht aus" ;)..."aber das Kontrollicht zeigt an das DSL verfügbar ist, sie müssen jetzt nur noch dafür sorgen das die beiden miteinander kommunizieren."

Deshalb verbrachte ich die nächste halbe Stunde alleine damit rauszufinden was los war. Und das Problem wahr dann einfach das Telekom nun mal etwas gegen Safari hat, mit Firefox ging es dann.

Nochmals danke für eure antworten, ich bin jetzt erst mal erleichtert auch Zuhause eine schnellere Verbindung zu haben  ;D

Auch wenn ich zugeben muss das die alte Lösung (Apple Modem) sehr viel Platz sparender und schicker wahr  ;)



Re: Probleme mit dem Router
Antwort #9: Dezember 29, 2006, 20:22:43
Das Problem lag darin das weder der Hausanschluss noch die anderen Anschlüsse gesplittet wahren (die art von Splittung ist nicht mit dem Splitter zu beheben), was er in kurzer Zeit beheben konnte.

Das ist ja gut, da hätten wir noch lange spekulieren können. ;)

Zitat
Deshalb verbrachte ich die nächste halbe Stunde alleine damit rauszufinden was los war. Und das Problem wahr dann einfach das Telekom nun mal etwas gegen Safari hat, mit Firefox ging es dann.

Erinnert mich an den von mir erwähnten Siemens-Router. Ich werde es nie verstehen, warum die Web-Oberfläche eines Gerätes so erstellt werden muß, daß sie nicht auf allen Browsern funktioniert.  ::)
Besonders oft ist mir das bei Routern aufgefallen, die von T-Online geliefert werden...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller