Forum

Fragen zu BackUp3
September 22, 2005, 10:17:57
"BackUp3" macht bei mir ein tägliches, inkrementelles BackUp auf einen USB-Speicherstick.
Klingt eigentlich ganz vernünftig.
Die Sache hat nur eine Haken. Das BackUp von gestern bleibt auf dem Stick erhalten.
Ich habe dieses BackUp gestern und heute gemacht.

Nun habe ich auf meinem Stick drei BackUps.
- Das erste von gestern, ein inkrementelles mit einer Größe von 55,3MB.
- Das zweite von heute, auch ein  inkrementelles, mit einer Größe von 14,1MB. (erstaunlich dabei, die Datenmenge von gestern zu heute ist niemals um diese 14,1MB angewachesen! max. 100kb!)
 -Und ein drittes, auch von gestern, ein vollständiges BackUp, mit einer Größe von 74,4MB.

Kann es denn wahr sein, daß mein Stick (512MB) demnächst voll ist?
Wenn es so wäre, dann ist es ein super toll gelungenes Stück Software!

Ich habe das gleiche BackUp bis jetzt mit "Déjà Vu" gemacht, da ist mein BackUp nur gering angewachsen. (Halt nur um die täglich leicht erhöhte Datenmenge)

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist "BackUp3" wirklich beizubringen, inkrementell zu BackUpen und dabei den alten Rest zu löschen?
Re: Fragen zu BackUp3
Antwort #1: Oktober 01, 2005, 19:35:02
Ok, hat zwar lange gedauert, aber du kriegst noch eine Antwort ;-)

Also, Déjà Vu ist Mist. Backup macht es richtig. Hintergrund ist, dass du immer wieder zu einem bestimmten Sicherungsstand zurückkehren kannst. Ich weiß, genau so willst du es nicht haben, aber es ist für ein "richtiges" Backup in Ordnung. In der Firma laufen unsere Backups auch so, und zwar kann man am Freitag den Stand von Montag wieder zurückspielen. Das Montagsband wird erst am nächsten Montag wieder mit neuen Daten beschrieben.

Ist für reine Daten, so wie du sie sichern willst, sicherlich übertrieben, aber ich will gar nicht daran denken, wenn wir einen Programmierfehler im SAP haben, den erst 3 Tage später bemerken und keine Sicherung der Systemdaten von vor 4 Tagen haben, als noch alles in Ordnung war...

Du verstehst? Natürlich, tut er... :-D

daveinitiv

Re: Fragen zu BackUp3
Antwort #2: Oktober 02, 2005, 02:08:40
… aber ich will gar nicht daran denken, wenn wir einen Programmierfehler im SAP haben, den erst 3 Tage später bemerken und keine Sicherung der Systemdaten von vor 4 Tagen haben, als noch alles in Ordnung war...

Wie kann man keinen Programmierfehler in SAP haben?  :P ;D 8)
Re: Fragen zu BackUp3
Antwort #3: Oktober 04, 2005, 11:49:28
Du verstehst? Natürlich, tut er... :-D

Das verstehe ich.
Aber Du liegst wieder einmal vollkommen richtig: Ich will es so nicht.


 ;D
Re: Fragen zu BackUp3
Antwort #4: Oktober 08, 2005, 12:37:30
Ich könnte jetzt ganz böse sein und sagen, schreib Dir doch ein einfaches Shell-Skript, das dies für Dich tut :-)

Danach kannst Du auch gleich bash scripten - netter Nebeneffekt :-D

*ich renn ja schon*
Re: Fragen zu BackUp3
Antwort #5: Oktober 09, 2005, 10:33:45
*ich renn ja schon*

Wohin denn? Wovor fürchtest du dich  ;)

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Fragen zu BackUp3
Antwort #6: Oktober 09, 2005, 10:57:06
Zitat
Wohin denn? Wovor fürchtest du dich 

Ganz einfach.
Vor mir!

Da gab's Tipps wie z.B. "Shell-Skript schreiben" oder "bash scripten" für mich.

Und nun bestand die berechtigte Angst, ich könnte in aller Klarheit zum Ausdruck bringen, was ich von diesen Tipps halte.

Einer wie ich weiß nämlich weder was diese Tipps bedeuten, noch bin ich, auch nur Ansatzweise, in der Lage sie umzusetzen.
Man könnte auch sagen, mit diesen Tipps bin ich nun als "Oberflachmat" entlarvt.
Eigentlich nur für die, die es noch nicht wussten. Gab's die?
 ;D
Re: Fragen zu BackUp3
Antwort #7: Oktober 09, 2005, 10:59:50
Ich habe schon gewartet, dass du endlich nach dem Kochbuch fragst, in dem die Skripte zum Shell-Fisch und BArSH stehen...