Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Applekauf steht an
Antwort #15: Dezember 14, 2006, 20:47:57
Kann nur sagen, dass ich meinen neuen iMac schon toll finde, aber die Mobilität fehlt mir auch...
Das mittlere Macbook mit doppeltem RAM ist als einziger Rechner wahrscheinlich die ausgewogenste Wahl. Ich kann schliesslich noch auf die letzte Revision iBook von miner Freundin zurück greifen.

Bzgl. der QUalitätsanmutung:

Mein G3 iBook wirkte noch wie Qualitätsarbeit, unser G4 iBook ist dagegen relativ schlechter anzusehen.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Applekauf steht an
Antwort #16: Dezember 14, 2006, 20:54:11
Hatte mal eines ausgeliehen und in der Tat ist das ein tolles Feature.
Sind aber wohl nicht viele Blindtipper unter uns. :)
Also ich tippe quasi blind. Ich tippe auf einer Tastatur mit irgendwelchen nicht-lateinischen-Zeichen. Einziges Problem gibt es ab und an bei den Umlauten, denn die nutze ich nicht so häufig, da vertippe ich mich mal ;).

"Sonderzeichen" wie {}[]\=$% usw, die man zum TeXtEn und progen braucht finde ich auch.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht mit 10 Fingern tippe, sondern rechts mit dem Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger. Link ist der Daumen, Zeige- und Ringfinger, selten der Mittelfinger dran. Funktioniert recht gut und auch sehr schnell.
Die rechte Hand liegt mit dem Handballen ganz locher auf dem Tisch und die linke "huscht" über die Tastatur ;). Die linke liegt oberhalb des Ellenbogens auf dem Tisch und das Handgelenk wird nur nach rechts und nach links bewegt. Das ganze sieht ein bisschen so aus wie eine "Schlange", denn mein Unterarm macht genau die "Gegenbewegung" zur linken Hand. Die linke Hand nutz etwa den Teil bis "t,g,b" und die Rechte den Rest. Kapitale erzeuge ich indem ich links "Shift" drücke.

Ich hoffe, dass es ein bisschen anschaulich geworden ist, wie ich tippe ;).

PS: Ich kann so nur tippen, wenn ich aufrecht vor dem Keyboard sitze.

PPS: Ich sehe mir aber auch häufig das drücken der Tasten an, einfach weil es irgendwie nett aussieht ;).

Eine Tastaturbeleuchtung brauche ich nur beim PC-spielen, denn dort wird halt häufig "WASD" genutzt und ich verliere ab und an den Überblick, wenn die rechte Hand auf der Maus liegt ^^.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

mbs

Re: Applekauf steht an
Antwort #17: Dezember 15, 2006, 11:03:28
Lustig, das Thema ist wieder mal ziemlich gekidnappt worden...  :D

Ich tippe völlig blind, ansonsten aber so ähnlich wie Locusta. Das "richtige" 10-Finger-System habe ich nie gelernt, verwende aber tatsächlich 10 Finger nach einem irgendwie gewachsenen eigenen Verfahren und kann damit die meisten Leute spielend abhängen, die das offizielle System 'mal in der Schule erlernt haben.

Auf die Tastatur schaue ich nur, wenn ich diese Notebook-Funktionstasten (z.B. zum Abschalten der Beleuchtung  ;D) finden muss.

Geärgert hat mich bei den MacBooks, dass es keine rechte alt-Taste gibt. Zuletzt gab's die beim Titan-PowerBook, war auch übrigens einer der Hauptgründe für mich, nie ein Alu-PowerBook zu kaufen. Glücklicherweise gibt es da inzwischen eine Lösung: Ich kann die Software DoubleCommand empfehlen. Damit kann man alle Statustasten umdefinieren und so z.B. die überflüssige Enter-Taste auf MacBooks wieder durch eine zweite alt-Taste ersetzen.

Drbro

  • Hello Kitty
Re: Applekauf steht an
Antwort #18: Dezember 15, 2006, 15:49:30
Soooooo... Hab' gerade das mittlere MacBook mit doppelt RAM und 120GB Platte bestellt. Mal sehen, wie lange der Weihnachtsmann braucht. ;D

Zurück zum Thema: Ich treffe auch in völliger Dunkelheit die richtige Taste. ;)
_______

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Applekauf steht an
Antwort #19: Dezember 15, 2006, 15:55:03
Geärgert hat mich bei den MacBooks, dass es keine rechte alt-Taste gibt. Zuletzt gab's die beim Titan-PowerBook, war auch übrigens einer der Hauptgründe für mich, nie ein Alu-PowerBook zu kaufen. Glücklicherweise gibt es da inzwischen eine Lösung: Ich kann die Software DoubleCommand empfehlen. Damit kann man alle Statustasten umdefinieren und so z.B. die überflüssige Enter-Taste auf MacBooks wieder durch eine zweite alt-Taste ersetzen.
Hmm, also ich habe da keine "alt"-Taste bei meinem 867er TiPB, obwohl ich ein US-Keyboard habe.

So sollte es aussehen:


Aussehen tut es aber so:


Noch mal in Worten:

Neben "Space" ist die "Apfeltaste" und daneben ist "Enter" anstatt: "Enter" -> "Alt".
Wobei diese "Entertaste" etwas anderes macht. Es ist irgendwie weder "alt", noch "enter". Wenn ich auf die drücke, kann ich immer die Dateinamen umbenennen aber nicht aufrufen. Mit der "richtigen" Enter kann ich z.B. in iTunes auch die Lieder wählen, das geht bei der irgendwie nicht...
Ist eh egal, da ich sie nicht wirklich nutze ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Applekauf steht an
Antwort #20: Dezember 15, 2006, 16:48:40
Na dann: Gratulation!
EduStore sagtest Du? Hoffentlich schaffen die das bis Weihnachten. ;)
Re: Applekauf steht an
Antwort #21: Dezember 15, 2006, 16:57:50
Wobei diese "Entertaste" etwas anderes macht. Es ist irgendwie weder "alt", noch "enter". Wenn ich auf die drücke, kann ich immer die Dateinamen umbenennen aber nicht aufrufen. Mit der "richtigen" Enter kann ich z.B. in iTunes auch die Lieder wählen, das geht bei der irgendwie nicht...
Ist eh egal, da ich sie nicht wirklich nutze ;).

Kann es sein, daß Du mit "richtiges Enter" die RETURN-Taste meinst? Dann ist das normal. Die RETURN-Taste (bei einer großen Tastatur im Buchstabenbereich) und die ENTER-Taste (bei einer großen Tastatur im abgesetzten Ziffernbereich) sind zwei unterschiedliche Tasten, die nicht immer das gleiche machen. Das von Dir mit iTunes beschriebene Verhalten habe ich auch mt einer großen Tastatur mit den beiden Tasten.
Unter Director hatte ENTER in der Entwicklungsumgebung z.B. nicht die gleiche Funktion wie RETURN sondern startete den "Film".
In diversen Programmen, in denen man Tabellen eingeben kann (z.B. Keynote) wird nach RETURN die Eingabe angenommen und in die darunterliegende Zelle gewechselt und diese auch gleich zur Bearbeitung markiert, ENTER nimmt nur die Eingabe an.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Drbro

  • Hello Kitty
Re: Applekauf steht an
Antwort #22: Dezember 15, 2006, 17:05:06
In Adium macht man z.B. auch mit RETURN eine neue Zeile und mit ENTER schickt man ab. Finde ich sehr praktisch.
_______

mbs

Re: Applekauf steht an
Antwort #23: Dezember 15, 2006, 17:08:51
Zitat
Hmm, also ich habe da keine "alt"-Taste bei meinem 867er TiPB

Ja, OK. Es gibt 4 verschiedene Baureihen der Titan-PowerBooks. Offenbar hatten die "späten" Modelle auch schon keine rechte alt-Taste mehr. Dein Bild zeigt aber die Tastatur, die ich meine.

Und wie MacFlieger schon erklärt: Die Enter-Taste ist etwas anderes als die Return-Taste. Das g'hört so.  ;)  (Auf Deutsch heißt es offiziell Eingabetaste und Zeilenschalter).

Drbro

  • Hello Kitty
Re: Applekauf steht an
Antwort #24: Januar 05, 2007, 17:04:28
Es ist da! 8)



Sehr feine Sache...

...bis auf den verflixten AirPort. Der bockt ständig rum. Der G4 hingegen funktioniert einwandfrei. Werde mal die Basis resetten oder so. :-\

Das Beste: Unter Windows (Bootcamp) funktioniert das W-LAN einwandfrei. *knurrt*
_______
Re: Applekauf steht an
Antwort #25: Januar 05, 2007, 17:21:15
Na dann viel Spass damit.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)