Forum

Drbro

  • Hello Kitty
Applekauf steht an
Dezember 13, 2006, 21:58:04
Mahlzeit!

Beim sichten der Angebote im Apple Education Store ist mir gerade aufgefallen, dass man für das kleinste Macbook Pro Modell ziemlich genau _zwei_ (!) iMac 17" bekommt. Wo ist denn da bitte die Relation?!

Entweder das mittlere MacBook, das kleinste MacBook Pro oder doch einen iMac 20"...
*hin und hergerissen ist*

Stolze 600,- Aufpreis wären für das MacBook Pro fällig. Wer von Euch ist der Meinung, dass dies die Grafikkarte rechtfertigt (ist ja eigentlich der signifikante Unterschied zum MacBook)?
_______

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Applekauf steht an
Antwort #1: Dezember 13, 2006, 22:21:56
Naja, v.a. hat man die Wahlmöglichkeit des Nichtspiegel. :)

Hat halt auch noch den größeren Bildschirm, den Kartenslot und FW800.
Der Grafikchip wäre mir nicht das Geld wert - allerdings würde ich auf dem Ding auch nichts spielen und Video-Postproduction auch nicht
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Applekauf steht an
Antwort #2: Dezember 13, 2006, 22:42:28
im prinzip ist der preisunterschied zwischen stationären und mobilen rechnern doch immer ungefähr gleich groß.
wenn man sich auf dem markt der windowssystem umsieht, ist das ähnlich.

ich würde einfach mal behaupten, das macbook pro ist (noch) ein bisschen zu teuer. wogegen der imac wirklich preiswert (=seinen preis wert) ist.

normalerweise kommt für die gewünschten aufgaben halt nur eines von beiden geräten in die engere auswahl.
mobil - macbook (pro), am schreibtisch - der imac.
wenn man nun genau weiß was man braucht, stellt sich die frage nicht. nur dann, wenn man eigentlich das macbook pro wollte und den preis den imacs sieht, wundert sich der applekunde  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Applekauf steht an
Antwort #3: Dezember 13, 2006, 22:51:31
Stolze 600,- Aufpreis wären für das MacBook Pro fällig. Wer von Euch ist der Meinung, dass dies die Grafikkarte rechtfertigt (ist ja eigentlich der signifikante Unterschied zum MacBook)?

Ich. Und die Grafikkarte ist IMO nicht nicht der einzige signifikante Unterschied. Ich würde behaupten, dass das Pro ganz allgemein besser und dauerhafter ge- und verarbeitet ist. Und die Tastaturbeleuchtung ist auch ein nicht zu unterschätzendes Plus.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Applekauf steht an
Antwort #4: Dezember 14, 2006, 06:37:14
Warlord hat es schön beschrieben.

Ich habe das MacBook (ohne Pro) letzte Woche eine Stunde in der Hand haben dürfen.
Das Ding macht einen recht klapprigen Eindruck.
Die Tasten stehen, jede für sich, allein im Raum und die Scharniere des Displays haben axiales Spiel.

Lobenswert hingegen ist die Darstellungsqualität des Displays.

Ich habe hier ein 15" PB und es wäre für mich nicht schön, zurück auf 13" zu müssen.

Kartenslot benötige ich keinen, FW800 werde ich nutzen.

Die Grafikkarte allein hätte mir die Mehrkosten nicht gerechtfertigt.

Insgesamt erhoffe ich mir vom MacBook Pro eine höhere Verarbeitungsqualität als vom MacBook.

Ich bin immer noch so altmodisch zu glauben, ein höhere Preis geht automatisch mit höherer Qualität einher.
Das stimmt zwar in den meisten Fällen noch, die Pleiten häufen sich aber. ;)

Die Frage ob iMac oder MacBook(Pro) stellt sich für mich nicht.
Ich benötige zwei Rechner und ich will einen davon mobil einsetzen können.
Re: Applekauf steht an
Antwort #5: Dezember 14, 2006, 11:01:09
Irgendwie haben wir verschiedene MacBooks in der Hand gehabt. Ich habe meines gestern bekommen. Davor hatte ich ein iBook 1.33 12". Mein Eindruck: Genauso verarbeitet, kein Unterschied. Die Tastatur ist definitv (für mich) besser, macht einen guten Eindruck. Der Glossi-Bildschirm ist nur dann gewöhnungbedürftig, wenn mein iBook bereits GAR NICHTS mehr wegen der Helligkeit gezeigt hat. Die Spiegelungen auf meinem Sofa sind abends NULL. Ansonsten, wenn ein Fenster im Rücken ist, stört es ein bißchen, aber man gewöhnt sich dran. Da hätte mein iBook allerdings wie gesagt GAR NIX mehr gezeigt. Ventilator säuselt permanent ganz leise. Bei Umgebungsgeräuschen hört man ihn gar nicht. Es liegt gut in der Hand und auf dem Schoss. Die Abwärme beim normalen Arbeiten (Surfen & Word) ist ein bißchen höher als früher, aber nicht unangenehm für die Oberschenkel. Fazit: Ein klasse Teil. Universal Apps laufen wie Schmitzkatz.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Drbro

  • Hello Kitty
Re: Applekauf steht an
Antwort #6: Dezember 14, 2006, 11:36:09
Ich denke auch, dass es beim MacBook bleibt. Bin ja jetzt schon mobil, da möchte ich mich dann doch nicht mit dem iMac an den Schreibtisch binden (obwohl das so ein tolles Gerät ist). Firewire 800 und den Slot brauche ich nicht wirklich. Bleibt also nur der Vorteil der Grafikkarte und 160x100 Pixel mehr - das ist mir die 600,- z.Z. nicht wert. Davon kann ich dann lieber einen schönen Angelurlaub machen. ;D

Aber ich werde mir die beiden Geräte und Ihre optische Qualität vorher noch mal im Laden anschauen, vielleicht springt ja doch beim MacBook Pro "der Funke über". ;)

Danke für Eure Meinungen und allen viel Glück bei der sonntäglichen Auslosung! 8)
_______
Re: Applekauf steht an
Antwort #7: Dezember 14, 2006, 13:21:17
auf den angelurlaub würde auch ich in keinem fall verzichten!  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Applekauf steht an
Antwort #8: Dezember 14, 2006, 13:23:57
Pah, ein Kilo Forelle gibts im Fachmarkt für weniger als 600 Euro.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Applekauf steht an
Antwort #9: Dezember 14, 2006, 13:34:16
Vielleicht ist es ja lächerlich, aber ich würde auf keinem Fall mehr auf die beleuchtete Tastatur verzichten wollen, und die bekomme ich zur Zeit nur mit dem MBP. Es gibt einfach nix nützlicheres abends auf der Couch beim chatten als dieses Feature.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Applekauf steht an
Antwort #10: Dezember 14, 2006, 14:37:51
Hatte mal eines ausgeliehen und in der Tat ist das ein tolles Feature.
Sind aber wohl nicht viele Blindtipper unter uns. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Applekauf steht an
Antwort #11: Dezember 14, 2006, 15:30:11
die beleuchtete Tastatur ist in der Tat klasse.

ohne die würde nur mist rauskommen (ich muss jeden Buchstaben sehen können)


Übrigens finde ich es ein richtiges Manko, dass die Kabellose Tastatur von Apple immer noch nicht leuchten kann *grrr
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Applekauf steht an
Antwort #12: Dezember 14, 2006, 16:23:53
Wieso, leuchtet die normale mit Kabel denn? Also meine nicht.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Applekauf steht an
Antwort #13: Dezember 14, 2006, 17:46:41
Also ich bin ein dezidierter Blindtipper und ich fand die beleuchtete Tastatur noch nie sonderlich wichtig - außer, dass sie vielleicht lässig aussieht.

Ansonsten würde ich mich persönlich aus den gleichen Gründen wie der Gockel für das MBP entscheiden. Ich hatte beide: iBook und PB - die Verarbeitungsunterschiede sind das Geld für mich eindeutig wert. Ausserdem finde ich das Gerät einfach edler und ich kann mich mit der Tastatur des MB nicht so richtig anfreunden. Ich hatte auch schon die Möglichkeit, es zu testen.

Naja - mein PowerBook ist leider noch nicht reif für einen Austausch. Oder Gott sei Dank - aber vielleicht in einem Jahr  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Applekauf steht an
Antwort #14: Dezember 14, 2006, 19:49:38
Wieso, leuchtet die normale mit Kabel denn? Also meine nicht.

Nö, die leuchten auch nicht, aber das ist das Problem von denen, die ne Kabel-Tastatur haben ;D
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)