Forum

Locusta

  • Denken macht frei
Mehrere Titel-Leisten in Safari und Safari allgemein
September 21, 2005, 17:10:04
Ich nutze Safari 1.0.3 und mich ärgert das immer, dass die Titelanzeige zu klein ist. Normalerweise surfe ich in nur einem Fenster und dann eben mit den verschiedenen Titeln. Leider habe ihc oftmals so viele Titel, dass ich ein zusätzliches Fenster öffen muss um nicht jedes mal auf diese ">>" an der rechten Seite klicken muss, um alle Titel zu sehen. Deswegen fehlt mir eine 2. bzw. 3. Titelleiste. Gibt es irgendwo die Möglichkeit mehrere Titelleisten in Safari einzustellen (in den Einstellungen habe ich nichts gefunden)?

Generell würde ich auch gerne die minimale Anzahl an sichtbaren Zeichen verändern, denn wenn man 10 Titel hat, die dann 4-5 Zeichen zeigen, bringen mir die Titel-Anzeigen auch nichts...


Noch was: Belastet Safari eure CPU auch so extrem? Immerhin sorgt Safari recht häufig für teilweise minutenlange Wartezeiten, durch eine 100%-CPU-Auslastung (unter Jaguar 2.8). Ganz besonders wenn es um das Laden von mehreren Seiten bzw. um das Öffnen von mehreren Titeln geht.

Noch eine Bemerkung: Kann es sein, dass Safari maximal 20 animierte GIFs anzeigt bzw. manchmal gar keine? Bei mir gibt es häufiger Probleme, wenn einige Bilder animiert sein sollten, aber in Wirkichkeit sich nicht bewegen :(.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Mehrere Titel-Leisten in Safari und Safari allgemein
Antwort #1: September 21, 2005, 17:21:50
zum thema prozessorauslastung kann ich was beitragen:

ich habe nun mal alle "news-seiten" in tabs geöffnet. das sind bei mir 13.
dann steht die last auch bei mir zwischen 98 und 100%.
scheint also normal zu sein.

(system und safari auf dem neuesten stand. cube 800mhz/1GB speicher)

die anderen dinge würden mich aber auch interessieren..
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Mehrere Titel-Leisten in Safari und Safari allgemein
Antwort #2: September 21, 2005, 17:28:15
zum thema prozessorauslastung kann ich was beitragen:

ich habe nun mal alle "news-seiten" in tabs geöffnet. das sind bei mir 13.
dann steht die last auch bei mir zwischen 98 und 100%.
scheint also normal zu sein.

(system und safari auf dem neuesten stand. cube 800mhz/1GB speicher)
Mein Mac ist ein 867 MHz PB mit 1 GB RAM; OS: Jaguar 2.8; Safari 1.0.3 (also älteste Version). Ich finde es schon mächtig schade, dass ein Browser (!) ein System mit fast 1 GHz zu 100% auslastet... Im Normalfall habe ich auch noch iTunes laufen, da mein Mac doch recht große Probleme macht, wenn er "von selbst" (durch Systemeinstellungen, nach 60 min (Bildschirm und Mac)) einschlafen soll. Aufwecken funktioniert nicht, da bleibt das Display dann schwarz aber der Mac läuft weiter. Wenn iTunes läuft (und ein Lied spielt), geht der Mac nach 4 Stunden schlafen und lässt sich danach "ganz normal" wieder aufwecken. Genau so, wenn ich über den Apfel onen Links den Mac in den Ruhezustand versetze ???.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Mehrere Titel-Leisten in Safari und Safari allgemein
Antwort #3: September 22, 2005, 08:21:15
Zur Tab-Leiste: Nein, da weiß ich auch keine Lösung.

Zur Performance: Ich öffne in Safari (1.3, 10.3.9) täglich knapp über 10 Seiten in Tabs. Sobald die fertig geladen haben sinkt die Prozessorauslastung auf unter 10% (G4/450). Bei meiner Frau treibt bereits eine geöffnete Seite in ihrem Lieblingsforum die Prozessorlast auf gut 100%.
Soll heißen: Die Prozessorlast ist extrem davon abhängig, welche Webseiten dargestellt werden, bzw. was darauf angezeigt wird. Prozessorlastig sind animierte GIFs (in dem angesprochenen Forum ist praktisch jeder Beitrag mit mind. 20 sich bewegenden Smilies angereichert), Flash, JavaScript und Java. Java habe ich übrigens schon seit Beginn des Webs immer abgeschaltet. Ich habe bisher keine wirklich sinnvolle Verwendung dafür im Browser gesehen, die ich auch benötigt hätte.
Es kann also sein, daß Du Websites öffnest, die Java (z.B. für irgendeinen überflüssigen Ticker) verwenden oder extrem viele animierte GIFs verwenden.

Probleme mit animierten GIFs habe ich noch nicht gehabt.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller