Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1020: Oktober 25, 2014, 09:03:30
Für 8,50 € gibt es in der Reihe Editon auf 112 Seiten von Le Monde Diplomatique eine Zusammenfassung des Themas:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Skandal-Le-Monde-Diplomatique-ueber-die-Ueberwacher-2432034.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1023: November 05, 2014, 09:31:53
Kuckuck: für die PKW-Maut soll ein Bewegungsprofil aller Autofahrten auf deutschen Autobahnen 13 Monate gespeichert werden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pkw-Maut-Warnung-vor-Bewegungsprofilen-durch-13-monatige-Vorratsdatenspeicherung-2442285.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1024: November 05, 2014, 09:49:22
Kuckuck: für die PKW-Maut soll ein Bewegungsprofil aller Autofahrten auf deutschen Autobahnen 13 Monate gespeichert werden

Mal abgesehen davon, ob eine PKW-Maut, die nur Einnahmen von Ausländern generieren soll, überhaupt sinnvoll ist:
Warum machen es sich die Deutschen wieder schwerer als nötig? Es gibt gut funktionierende Maut-Systeme in anderen Ländern, die einfach kopiert werden könnten.

Z.B. ganz simpel wie in Österreich. An Tankstellen und anderen Stellen werden bunte Aufkleber verkauft, die man sich an die Scheibe pappt. Wer ohne erwischt wird, zahlt ein saftiges Bußgeld und gut. Funktioniert seit Jahrzehnten. Wenn man wollte, könnte man das in 2 Wochen einführen. Technisch simpel, von der Verwaltung her simpel.

Aber nein, die Deutschen müssen ja wieder etwas hoch modernes neues entwickeln. Alleine die Entwicklung und Einführung wird ewig dauern und Unmengen kosten, dazu wird der Betrieb und Instandhaltung viel kosten. Man erinnere sich nur an die LKW-Maut. Und dann werden sie sich auch wieder im Vertrag über den Tisch ziehen lassen. Geheimverträge mit hunderten Seiten Papier...
Aber klar, einfach Aufkleber drucken und verkaufen lassen, ist viel zu einfach.

Dabei wird man das Gefühl nicht los, dass es gar nicht um Einnahmen aus der Maut geht. Der ganze technische Aufwand, der praktisch null Vorteile bringt, aber jede Menge kostet, macht doch nur Sinn, wenn man damit auch noch andere Ziele verfolgt. Und da scheint es klar um eine flächendeckende Überwachung zu gehen.
Ja, ich weiß, "die Daten werden nur für die Abrechnung erhoben" und "da bekommt keiner Zugriff drauf". Ha, wenn die Daten da sind, werden ganz schnell Wünsche formuliert. "Warum nutzen wir nicht die Daten, um den Terroristen/Mörder/Kipo zu ermitteln? Ohne laufen die alle frei rum." Und jeder, der meint, dass ging doch bisher auch anders, gehört mit zum gesuchten Täterkreis. Und schon kommen Abfragen. Wonach wurde als erstes mit den Daten aus der LKW-Maut gesucht? Nach Terroristen/Mörder/Kipo? Nein, nach LKW-Diebstahl.

Aber wir haben ja nichts zu verbergen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1025: November 05, 2014, 10:07:27
Warum machen es sich die Deutschen wieder schwerer als nötig?

Das ist typische Parteipolitik von Deutschen, die am Wohle Deutschlands frühestens in zweiter Linie ein Interesse haben.

Da ist ein Hansel in eine Position gekommen und hat erst einmal überlegt, wie er seinen Typ verändert.
Neue Brille oder Haarverpflanzung? Er hat sich für die Brille entschieden. Als das erledigt war haben er und seine Kleinpartei überlegt, mit welchem Mist sie ein paar Stimmen generieren können. Da sind ihnen die Ausländer eingefallen. Ein wunderbares Thema. Ein bisschen Ausländerfeindlichkeit andeuten (für'n Stammtisch) und dann wird ein System installiert, koste es was es wolle.

Und die großen Partner in der Koalition?
Der eine hatte schon sein Schwachsinnsprojekt, die Rente mit 63 und der andere ist noch am überlegen, für was sie Kohle ausgeben können. Vielleicht ein paar Milliardchen für das Comeback der Atomkraft? Wir werden sehen...
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1026: November 05, 2014, 10:14:23
Da ist ein Hansel in eine Position gekommen und hat erst einmal überlegt, wie er seinen Typ verändert.
Neue Brille oder Haarverpflanzung? Er hat sich für die Brille entschieden. Als das erledigt war haben er und seine Kleinpartei überlegt, mit welchem Mist sie ein paar Stimmen generieren können. Da sind ihnen die Ausländer eingefallen. Ein wunderbares Thema. Ein bisschen Ausländerfeindlichkeit andeuten (für'n Stammtisch) und dann wird ein System installiert, koste es was es wolle.

Aber wenn es nur darum ginge, könnte er doch das österreichische Modell im Handumdrehen ohne großartige Kosten übernehmen und sich dann feiern lassen. Das könnte man in 2 Wochen einführen. Selbst dieser Quatsch mit "Deutsche brauchen die nicht zahlen." Einfach eine Jahresplakette mit der Kfz-Steuerabrechnung verschicken, fertig.

Was ich dabei komisch finde: Er will ein System einführen, was es noch nicht gibt, was erst teuer entwickelt werden muss, was viel mehr macht als notwendig, was in Einführung und Betrieb Unmengen kostet. Gibt es einen(!) Vorteil der elektronischen Erfassung? Warum kommen die Österreicher mit dem alten System aus?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1027: November 05, 2014, 10:22:49
Flieger, Du bist zu rationell.

Hier ist Politik am werkeln, da spielen die Kosten und das Ergebnis kaum ein Rolle. Die Pressereferenten suchen nach den passenden Formulierungen und dann wird jeder Dreck dem Wahlvolk aus Erfolg verkauft.

Und eine mögliche Nutzung über die Maut hinaus, ist höchstens ein Abfallprodukt. Von den Deppen ist keiner so helle, das von Anfang an mit einzuplanen.
Ich bin mir sicher, dass Politik viel, viel weniger vernünftige Arbeit leistet, als selbst Schwarzseher wie ich es ihr zutrauen.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1028: November 05, 2014, 10:36:46
Ich bin mir sicher, dass Politik viel, viel weniger vernünftige Arbeit leistet, als selbst Schwarzseher wie ich es ihr zutrauen.

Ich glaube eher an eine Gaussche Verteilung der Unvernunft bei allen Gruppen  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1029: November 05, 2014, 11:03:03
Ich glaube eher an eine Gaussche Verteilung der Unvernunft bei allen Gruppen  ;D

Ich habe eher den Verdacht, dass für das Erreichen von politisch relevanten Positionen Charaktereigenschaften hilfreich sind, die später, nachdem man den Posten inne hat, kein vernünftiges Arbeiten mehr zulassen.


Nein, falsch.
Ich bin mir sicher, es ist so!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1030: November 05, 2014, 13:47:45
Da die deutsche Politik nicht mehr viel zu bestellen hat, wird auf solche albernen Ideen eine enorme Energie und Aufmerksamkeit gerichtet.
Ähnlich wie in Russland, wo gewisse machtlose Parlamentarier den Russinnen den Minirock verbieten wollen und ähnlichen Blödsinn ausdenken, um Arbeit und Gestaltungshoheit vorzutäuschen.

Hier wie da werden die wichtigen Entscheidungen woanders getroffen.

Herr Dobrindt muss man fast bedauern, hat er von seinem Parteichef Seehofer doch eine kaum erfüllbare Aufgabe aufgedrückt bekommen.

Warum ist das alles so kompliziert geworden?
Weil so viele mitreden können. Vignette gibt es übrigens in Zukunft auch für kurzzeitig die Autobahnen nutzenden Ausländer.

Einfach den Deutschen ihre Vignette kostenlos zuzuschicken, scheiterte am Veto des EU-Kommissars.
Auch die Verrechnung mit der Steuer fand zunächst keine Gnade, doch nun scheidet der Kommissar und hat es wohl noch durchgewunken.

Dann musste man die Länder raushalten und beschränkte die Maut dann doch auf Autobahnen und Bundesstrassen - wobei Ausländer letztere wieder kostenfrei nutzen können, um die grenznahen Gebiete nicht zu beeinträchtigen.

Den ökologisch bewegten Deutschen wiederum widmet sich die Berechnung der Maut anhand von Hubraum etc.

Elektrische Erfassung bietet sich an - das System steht ja zum größten Teil schon. Und wer soll die Vignette kontrollieren, wo überall Personalmangel herrscht. Außerdem profitiert wahrscheinlich das große T, die sollen dann wieder schöne Dividenden an den Großaktionär Bund ausschütten. Und das große S wird auch gern gepäppelt.


Nun könnten doch alle zufrieden sein - die Ausführung ist typisch deutsch: Man will es allen recht machen.
Wäre das Ganze nicht insgesamt der totale Blödsinn.

Außerdem werden viele Deutsche wohl schon mehr zahlen müssen. Wenn nicht hier wegen (absichtlich) falschen Berechnungen z.B. in Holland, das jetzt ziemlich sicher auch eine Ausländer-Maut einführen wird.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1032: November 07, 2014, 19:12:29
Der Artikel ist 1:1 kopiert aus der Süddeutschen. Naja.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1033: November 07, 2014, 19:59:47
Naja

… bezieht sich auf den Kopiervorgang oder auf den Artikel?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1034: November 08, 2014, 13:24:19
Ersteres. Aber „naja“, lassen wird die Diskussion darüber, lenkt nur ab, sollte das bedeuten. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.