Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #961: März 18, 2014, 20:38:21
Bisher war nur bekannt, dass die NSA Verbindungsdaten im großen Stil sammelt. Das sind Informationen darüber, wer wann mit wem telefoniert oder eine E-Mail schreibt. Diese Informationen werden auch Metadaten genannt. Dass die NSA auch die Gesprächsinhalte eines ganzen Landes abgreift und abspeichert, ist dagegen neu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-sammelt-offenbar-Telefongespraeche-eines-ganzen-Landes-2149680.html
… Verweis auf fünf weitere Staaten:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/mystic-nsa-schneidet-kompletten-telefonverkehr-eines-landes-mit-a-959500.html
« Letzte Änderung: März 18, 2014, 20:58:01 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #962: März 19, 2014, 09:32:24
Einfach nur krass.

Früher wurde man als Paranoiker und Aluhutträger verschrien, jetzt kommt so nach und nach alles raus.
Das schlimme ist: Sobald etwas bekannt und bestätigt wird, denkt man sich neue noch schlimmere paranoide Sachen aus und kurze Zeit später werden selbst die bestätigt.
Bald kann ich mich schon nichts paranoideres ausdenken. Ist dann Ende oder übertreffen die noch alle Fantasien?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #963: März 19, 2014, 09:47:03
Früher wurde man als Paranoiker und Aluhutträger verschrien, jetzt kommt so nach und nach alles raus.
Das schlimme ist: Sobald etwas bekannt und bestätigt wird, denkt man sich neue noch schlimmere paranoide Sachen aus und kurze Zeit später werden selbst die bestätigt.
Bald kann ich mich schon nichts paranoideres ausdenken. Ist dann Ende oder übertreffen die noch alle Fantasien?

Nicht nur das, die vielen neuen Erkenntnisse gehen mir eigentlich am Arsch vorbei.
Jede neue Enthüllung wird zur Kenntnis genommen, abgehakt und vergessen.
Wenn man genauer darüber nachdenkt, dreht man nur durch.

Diese Enthüllungsnummern von Wikileaks und Snowden könnte auch von den Geheimdiensten inszeniert worden sein um uns einfach nur endgültig abzustumpfen.
Es hat was von Impfen.
Wir bekommen so lange kleine Dosen des Spionage-Allergens, bis uns die Krankheit nichts mehr anhaben kann. ;D

Danke fürsorglicher Staat!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #965: April 07, 2014, 09:40:21
Nach knapp fünf Monaten Prüfung kam die deutsche Generalbundesanwaltschaft zu dem Ergebnis, dass die vorhandenen Beweise für eine Ermittlung gegen die NSA nicht ausreichen:
http://m.focus.de/politik/deutschland/spionage-skandal-deutschland-will-nicht-gegen-nsa-ermitteln_id_3749192.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #966: April 07, 2014, 22:51:06
Laut Snowden erfasst der US-amerikanische Auslandsgeheimdienst NSA in 6 (von 193) Staaten die elektronische Kommunikation sehr umfassend - alle Verbindungen und alle Inhalte, siehe oben. Zu den 6 Ländern gehören sehr wahrscheinlich: Irak, ein europäisches NATO-Mitgliedsland und Österreich:
http://www.format.at/articles/1414/524/374054/nsa-oesterreich
« Letzte Änderung: April 07, 2014, 22:55:16 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #968: April 09, 2014, 09:34:08
Und das Kasperletheater geht weiter.
Das EuGH hat zwar die Richtlinie gekippt, aber das ist doch noch lange nicht für alle ein Grund zum Umdenken.

Heiko Maas will plötzlich doch kein Gesetz mehr auf die Schnelle vorlegen. Vor kurzem hat er noch gesagt, dass er das machen wolle, auch wenn der EuGH die Richtlinie kassiert. Irgendwie dreht der seine Meinung alle paar Tage um 180°. "Was stört mich mein Geschwätz von gestern." Auch wenn die aktuelle Aussage positiv ist, kann sein bisheriges verhalten genügend Anlass geben, dass das keinen Pfifferling wert ist.
Nach EuGH-Urteil: Justizminister rückt von Vorratsdatenspeicherung ab

Innerhalb der Bundesregierung und den beteiligten Parteien herrscht Uneinigkeit, ob ein EuGH-Urteil für sie irgendwie eine Auswirkungen hat. Und über den Sinn der Sache überhaupt interessieren es auch keine Fakten
EuGH-Urteil: Weiter Streit über Vorratsdatenspeicherung

Und der BKA-Chef bleibt seiner Linie treu. "Was kümmern mich Gerichtsurteile, fehlende Nachweise der Sinnhaftigkeit etc. ich bleibe meinen Vorurteilen treu und lasse mich von der Realität nicht beirren."
EuGH-Urteil: BKA-Chef hält an Vorratsdatenspeicherung fest

Die Analyse des Urteils von Peter Schaar ist auch interessant und widerspricht dem BKA-Chef und den Befürwortern der Speicherung, die meinen, dass man nur an den technischen Details etwas anpassen müsse.
Analyse: EuGH beerdigt die Vorratsdatenspeicherung
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #969: April 17, 2014, 17:49:12
« Letzte Änderung: April 18, 2014, 14:44:36 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #970: April 29, 2014, 09:53:24
Tja, einige Unternehmen (u.a. auch Microsoft) haben extra Datenzentren in Europa und versichern, dass die Daten nur dort gespeichert werden, um den Datenschutzgesetzen der EU-Länder zu befolgen und deren Nutzung auch gewerblich zu ermöglichen.

Das ganze hebelt jetzt ein US-Gericht wieder aus:
US-Internetunternehmen müssen im Ausland gespeicherte Daten herausgeben

US-Unternehmen müssen auch die in Europa gespeicherten Daten in den USA herausgeben. Damit ist der Sinn eines europäischen Datenzentrums ad absurdum geführt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #971: April 29, 2014, 11:00:23
...was eigentlich von Anfang an jedem (Unternehmen) hätte klar sein müssen.  ::)  Mit Serverstandorten im Ausland transferiert man sich nicht in fremde Jurisdiktionen. Man holt sich lediglich eine zweite Jurisdiktion ins Haus. Und damit die Situation, dass man aus/via/von zwei Jurisdiktionen "angreifbar" wird, die sich mitunter gar widersprechen und einen so in ziemliche Zwickmühlen bringen können.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #972: Mai 10, 2014, 10:04:11
sind nur etwa 2,9 Prozent aller Daten, die täglich durch das Netz fließen, Kommunikationsvorgänge, der Rest sind Videos, Musik und ähnliches. Die NSA räumt selbst ein, täglich 1,6 Prozent der Internet-Daten anzuschauen, also etwa die Hälfte aller Kommunikationsvorgänge:
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41675/1.html