Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #915: November 28, 2013, 08:28:23
Sagt mal, greift so ein Trojaner denn überhaupt auf Apple zu?

Es gibt ein paar bekannte Trojaner auch für OS X. Die sind zum Glück noch sehr selten und leicht zu erkennen.
Falls Du den Behördentrojaner meinst, dann gibt es meines Wissens nach keinen offiziell bekannten für OS X. Heisst aber auch hier nicht, dass es den nicht geben kann.
Falls Du die Grafik meinst, die radneuerfinder verlinkt hat, dann geht es da weniger um Trojaner, sondern um ungesicherte Übertragungen und Man-in-the-mddle-Angriffe. Das funktioniert auch unter OS X.

Zitat
Ist da nicht ein entsprechender Schutz vorhanden?

Jein. Es gibt da nur einen sehr rudimentären Schutz innerhalb von OS X. Apple hat einen auf Signaturen basierenden Wächter ins System eingebaut. Der enthält momentan nur im Vergleich zu Windows sehr weinge Trojaner und erkennt diese daher sehr zuverlässig. Aber neue Trojaner erkennt er natürlich nicht und die Zeit von Auftauchen bis Änderung der Signatur kann recht lang sein. Zudem werden nur eine bestimmte Art von Dateien überhaupt dieser Quarantäne unterzogen. Wenn ein Programm zwar Dateien aus dem Internet herunterlädt, sie aber nicht aktiv entsprechend markiert, geht der Schutz gar nicht erst an.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #916: Dezember 01, 2013, 17:33:18
Natürlich steht die Vorratsdatenspeicherung wieder im Koalitionsvertrag der wahrscheinlich kommenden Koalition.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #917: Dezember 03, 2013, 14:16:13
Nicht digital, aber schüffelig.
Die mysteriöse HBW gehörte doch zum BND, also wieder mal eine Lüge. Diese Behörde wird nun - aus anderen Gründen und angeblich schon lange beschlossen - abgewickelt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/die-hauptstelle-fuer-befragungswesen-und-der-bnd-enttarnt-und-abgewickelt-1.1834065
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #918: Dezember 05, 2013, 13:35:48
Wer meint die NSA nicht als CoTraveller auf seinem Handy zu haben, könnte falsch liegen:
http://m.heise.de/newsticker/meldung/NSA-sammelt-taeglich-Milliarden-Handy-Standortdaten-2060541.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #919: Dezember 08, 2013, 14:43:26
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #920: Dezember 09, 2013, 16:04:54
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2013, 22:08:07 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #921: Dezember 09, 2013, 22:08:20
Dear Mr. President and Members of Congress,
...

For our part, we are focused on keeping users’ data secure — deploying the latest encryption technology to prevent unauthorized surveillance on our networks and by pushing back on government requests to ensure that they are legal and reasonable in scope.

We urge the US to take the lead and make reforms that ensure that government surveillance efforts are clearly restricted by law, proportionate to the risks, transparent and subject to independent oversight. To see the full set of principles we support, visit www.ReformGovernmentSurveillance.com

Sincerely,

AOL, Apple, Facebook, Google, LinkedIn, Microsoft, Twitter, Yahoo

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #922: Dezember 09, 2013, 22:57:32
Es geht doch einzig darum, die Wolken weiter zu betreiben und auszuweiten. Dumm, wenn die Kunden nicht mehr so gerne hochladen.

Wer da bei Apple noch Zweifel hatte, wurde mit Mavericks und dem iCloud-Zwang hoffentlich wachgerüttelt.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #923: Dezember 10, 2013, 06:46:36
Ich gehe davon aus, dass die Empörung der US-IT-Branche in Absprache mit der US-Regierung inszeniert wurde.
Die einen wollen weiter Daten sammeln und verticken, die anderen die anderen wollen weiter die Welt abhören.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #924: Dezember 10, 2013, 08:39:19
Wer da bei Apple noch Zweifel hatte, wurde mit Mavericks und dem iCloud-Zwang hoffentlich wachgerüttelt.

Will Dir nicht grundsätzlich widersprechen. Aber bezüglich Mavericks und iCloud-Zwang möchte ich doch betonen, dass es nicht Mavericks ist, das zu iCloud zwingt (man kann es problemlos ohne iCloud betreiben), sondern der Nutzerwunsch, iOS-Geräte zu syncen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #925: Dezember 10, 2013, 14:54:53
Überwacht ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #926: Dezember 10, 2013, 15:23:37
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #927: Dezember 10, 2013, 20:12:35
Die Entwickler des Betriebssystems FreeBSD haben den Prozessoren von Intel und Via das Vertrauen entzogen, wenn es um die Generierung von Zufallszahlen für die Verschlüsselung geht. Hintergrund dessen sind Berichte, die auf Unterlagen aus dem Snowden-Archiv beruhen:
http://winfuture.de/news,79276.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #928: Dezember 10, 2013, 22:04:47
Ilija Trojanow: "Es ist wie bei allen technologischen Entwicklungen: Wenn man nicht vom Fach ist, braucht es Zeit, bis man begreift, was passiert, und die schädlichen Folgen erkennt. Es ist selbstverständlich, dass wir jene Freiheitsrechte, die wir in einem jahrhundertelangen Kampf in einer analogen Welt erfochten haben, jetzt auf die digitale Welt übertragen. Das ist eigentlich banal. Die spannende Frage ist, warum das nicht generell akzeptiert und umgesetzt wird."
http://www.sueddeutsche.de/kultur/2.220/autoren-gegen-ueberwachung-im-netz-kaufkraftzombies-des-kapitals-1.1839972