Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #885: November 07, 2013, 08:09:38
Genau das bedeutet "so nicht umgesetzt" bei den Mautdaten und auch dem Internetabhören... Völlig richtig.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #886: November 07, 2013, 08:35:02
Ich frage mich nur, warum haben sämtliche Innenminister, egal aus welcher Partei sie kommen, so ein großes Interesse einen Überwachungsstaat einzurichten?
Diese Leute sind ja sehr oft nicht völlig verblödet, so dass ich eigentlich davon ausgehe, sie wissen, mehr Sicherheit gibt es durch mehr Überwachung nicht.
Also warum wollen sie dann mehr Überwachung?
Warum machen sie sich öffentlich zum Deppen, indem sie die wildesten Horrorszenarien erfinden, auf der einen Seite Überwachungsstaaten verurteilen und auf der anderen Seite das gleiche wollen?

Wenn ich versuche mich in einen Innenminister zu versetzen, dann bleibt eigentlich nur Eigeninteresse oder Neugierde übrig.
Vielleicht versuchen sie es nur, weil sie eben können und gerne mal ein bisschen als Spanner unterwegs sind. Ist natürlich schon verlockender Gedanke. ;)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #887: November 07, 2013, 08:44:07
Es geht nicht um Sicherheit. Meiner Meinung nach geht es darum, den Überwachungsstaat zu "verbessern" und zu festigen. Das Volk kann dann leichter unter Kontrolle gehalten werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #888: November 07, 2013, 09:45:42
Es geht nicht um Sicherheit. Meiner Meinung nach geht es darum, den Überwachungsstaat zu "verbessern" und zu festigen. Das Volk kann dann leichter unter Kontrolle gehalten werden.

Glaubst Du auch, die verantwortlichen Politiker glauben wirklich, dass sie mit diesem Verhalten etwas gutes für's Volk tun.

Ich meine nicht, ob dieses Verhalten gut ist oder nicht.
Mich interessiert, ob diese Politier tatsächlich selber daran glauben, dass es gut für's Volk ist.


Ich frage mich nur, wie wir es so weit kommen lassen konnten, dass freigestellte Realschullehrer und erfolglose Rechtsanwälte solche Macht über uns bekommen konnten?
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #889: November 07, 2013, 09:51:32
Glaubst Du auch, die verantwortlichen Politiker glauben wirklich, dass sie mit diesem Verhalten etwas gutes für's Volk tun.

??? Warum sollte ich so etwas glauben? Meiner Meinung nach geht es nicht um "Gutes fürs Volk", sondern Kontrolle übers Volk um bestehende Macht-/Geld- und Einflussstrukturen zu sichern. Ein kontrolliertes Volk ist vorsichtiger und traut sich weniger aufzumucken. Und man kann schneller und effektiver Widerspenstige wieder unter Kontrolle bekommen, bevor sie zu bekannt werden und evt. Einfluss bekommen.
 >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #890: November 07, 2013, 09:58:16
Du hast mich missverstanden.
Komm runter. ;)

Ich wollte nicht wissen, ob Du blöd genug bist, um Politikern zu vertrauen. Bestimmt nicht!

Ich wollte wissen, ob Du den verantwortlichen Politikern zutraust, dass sie es, im Grunde ihres Herzens, wirklich gut mit uns meinen.
Kannst Du dir vorstellen, dass sie einfach aus übertriebener Sorge um uns, tatsächlich glauben es geht uns besser, wenn wir überwacht werden?
Wie eine Mutter, die ihr Kind aus Sorge zu Hause einsperrt, weil sie Angst hat, es könnte sich draussen die Knie aufschlagen.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #891: November 07, 2013, 10:15:28
Nein, auch das glaube ich nicht.

Es mag ein paar Hinterbänkler geben, die in Wirklichkeit sowieso nichts zu sagen haben und nicht zu den oberen Kreisen gehören, die diese offiziellen Behauptungen glauben, auch weil sie bei entsprechenden Themen fachfremd sind. Diese sitzen ja nicht im Bundestag und geben ihre Stimme nach ihrem eigenen Denken und Gewissen ab, sondern stimmen ab, wie es der Fraktionszwang erfordert. Diesen Fraktionszwang empfinde ich eh als demokratiefeindlich.

Aber diejenigen Politiker, die wirklich die Entscheidungen treffen und vorgeben, die wissen schon was sie da tun und das hat wohl wenig mit dem vorgeblichen Gründen zu tun.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #892: November 07, 2013, 10:53:41
Aber diejenigen Politiker, die wirklich die Entscheidungen treffen und vorgeben, die issen schon was sie da tun und das hat wohl wenig mit dem vorgeblichen Gründen zu tun.  >:(

Ich glaube, dass die Dummheit / Klugheit gleichmässig nach dem Gaußschen Gesetz verteilt ist, auch bei Politikern  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #893: November 07, 2013, 11:11:45
Ich glaube, dass die Dummheit / Klugheit gleichmässig nach dem Gaußschen Gesetz verteilt ist, auch bei Politikern  ;D

Immerhin hatten diese Politiker ausreichende Fähigkeiten beim Kriechen nach oben, beim Treten nach unten und beim Ausboten von Mitbewerbern, auf ihrem Weg in eine Position, die es überhaupt möglich mach „Entscheidungen für's Volk“ treffen zu können.

Genau die Diskrepanz zwischen den Anforderung die benötigt werden, um einen solchen Job zu bekommen und den Fähigkeiten, die man später als Politiker eigentlich benötigen würde, um seinen Job so zu machen, wie im Wahlkampf versprochen, lässt in mir die Wut hochkommen.
Für mich sind das hauptsächlich Fähigkeiten im Lügen.

Ich denke nur an die Meinungen, die ein Kandidat zu allen möglichen Themen aus seinem Wahlkreis hat, die Meinungen, für die er schließlich in ein Parlament gewählt wird und was dann unter dem Fraktionszwang aus diesen Meinungen wird.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #894: November 07, 2013, 18:29:20
Krasse Sprüche hier.
Es gibt eine einfache Möglichkeit: Machen wir den Scheiß doch selber. Wenn es wirklich so schlimm ist, wäre das nicht sowieso unser aller Pflicht?

Das Kriechen und Treten gibt es nun wirklich überall mittlerweile. Bei der Politik schauen nur mehr zu.


Ich kann Euch auch erklären, warum Innenminister stets für mehr Kontrolle sind - wobei übrigens viele auch recht unauffällig sind und nicht ständig schärfere Gesetze fordern. Es gab sogar schon echte Liberale!

So, nun also zu den scharfen Hunden. Diese sind das in der Regel schon vor Inthronisierung. Die Parteien bzw. Regierungen setzen auf diese Position nämlich Leute, die dieses Themenfeld glaubhaft abdecken können. Innenminister stehen selbstverständlich auch immer im Spannungsfeld mit den Justizministern und sind keine freilaufenden Irren.

Und was heißt nun glaubhaft abdecken:
a) so sein, wie die Menschen das erwarten, also harter Hund
b) Der Sicherheit den Vorrang geben, für anderes sind andere Minister da
c) Ein gewisser guter Draht zu Polizei und Geheimdiensten, sprich offene Ohren für deren Positionen

Beim Innenminister kommt noch etwas dazu: Natürlich steht keiner gerne mit spektakulären ungelösten Kriminalfällen oder gar Attentaten da, so etwas führt nicht nur schnell zu Ministerwechseln, sondern rührt auch am Innersten. Es gilt also möglichst viel zu verhindern und aufzuklären.

Wie die Verkehrsminister also unbedingt bauen wollen und die Verteidigungsminister schon quasi garantiert der Truppe ein teures, meist unnützes, Geschenk machen, so fordert der Innenminister eben mehr Daten und strengere Regeln.

Übrigens, er (selten sie) vertritt dabei in der Regel die deutliche Mehrheitsmeinung der Bevölkerung.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #895: November 07, 2013, 18:38:24
Übrigens, er (selten sie) vertritt dabei in der Regel die deutliche Mehrheitsmeinung der Bevölkerung.

Aber nur, weil er anderes erzählt (lügt), als er später umsetzen will und weil in einer Demokratie viel zu viele Vollpfosten wählen.

Aber es stimmt, die „harten Hunde“ werden überwiegend gemocht. Jedenfalls wenn sie Minderheiten beißen. Bei den Amis muss das nicht unbedingt sein, aber Asylsuchende dürfen schon mal zur Hetze freigegeben werden.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #896: November 07, 2013, 19:22:47
Du hast es verstanden, der Karriere steht also nichts mehr im Weg. :)

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #897: November 07, 2013, 19:37:34
Es gibt eine einfache Möglichkeit: Machen wir den Scheiß doch selber. Wenn es wirklich so schlimm ist, wäre das nicht sowieso unser aller Pflicht?

Ja, wäre es. Nur beim gegenwärtigen System hast Du keine Chance etwas zu bewegen / zu verändern. Wie willst Du etwas ändern? Ich meine realistisch? Im Bundestag sitzen nur eine Handvoll Parteien. Um in diesen Parteien nach oben zu kommen, darfst Du nicht anderer Meinung sein und das System ändern wollen. Und innerhalb der Partei herrscht Fraktionszwang, also auch keine Möglichkeit der ehrlichen Abstimmung.

Und damit dieses System nicht doch irgendwie mal überarbeitet wird, genau dafür braucht man eine immer bessere Kontrolle der Bevölkerung. Damit man "Probleme" früh genug erkennen und verhindern kann. Die haben aus dem Fall der DDR gelernt. Die werden dafür sorgen, dass sich so etwas nicht noch einmal wiederholt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #898: November 08, 2013, 00:02:48
Sorry, aber das ist doch eine merkwürdige Diskussion.
Natürlich möchte ich etwas verändern, aber alleine geht das eben nicht, von faszinierenden Ausnahmen abgesehen. Also muss man sich organisieren und ja, will man da oben mitmischen, muss man Netzwerke schmieden und wahrscheinlich auch mal Intrigen ertragen oder gar anzetteln oder wenigstens mitmachen.

Das ist im Kaninchenzüchterverein auch nicht anders. Oder im Büro. Oder bei Wikileaks. Oder in der Großfamilie.

Darauf keinen Bock? Kann ich verstehen, aber es gibt auch viele ganz ehrliche Arbeit an der Basis oder in Vereinen, nur die bestimmen halt nicht die Bankenregulierung. Aber verändern diese Menschen nichts? Ich meine doch, sie gestalten unser Gemeinwesen in der Summe wesentlich stärker als die Regierungen.


Und zu den Parteien: Es gibt doch derzeit mindestens zwei Parteien, in der Neumitglieder sehr schnell nach oben kommen können. Ja, sie sind nicht im Bundestag, aber ins Europäische Parlament schaffen sie es wohl. Aber ein MdEP ist vielleicht nicht weit oben genug?
Oder was glaubt Ihr, wie lange man wirklich buckeln muss, wo selbst in Großparteien viele Ortsvereine aufgegeben werden müssen? Wo sie um jedes Neumitglied froh sind, zumal wenn es unter 50 ist? Das geht heute doch viel schneller als früher. Klar, auch hier muss man das mitbringen, was man heute soziale Kompetenz nennt. Und man wird nicht morgen oder nächstes Jahr Frau Merkel treffen.


Natürlich, unsere Demokratie ist gefährdet, nicht nur durch Überwachung. Wichtige Entscheidungen werden von wenigen Menschen auf irgendwelchen Gipfeln entschieden, die EU hat ein massives Demokratiedefizit und die Einkommensschere wurde absichtlich geöffnet, was immer ein Demokratieproblem darstellt, und ja, eins aufzeigt. Die Parteien sind zu zwingend, die Abgeordneten zu schwach. Der Bundestag darf absegnen, was die Regierung beschlossen hat.
Etc. pp.

In anderen europäischen Ländern sieht es noch viel schlimmer aus, da bestimmen irgendwelche Sparkommissare und Troikas. Darüber wird sich hier in Deutschland nicht aufgeregt, die haben es sich ja selbst eingebrockt…


Der Befund ist also wirklich nicht gut. Ein Anlass zum Handeln, nicht das Gegenteil.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #899: November 08, 2013, 06:22:10
Nun gut, wenn das der Weg ist, dann bleibe ich Egoist und mache nix für die Gemeinschaft.

Ich bin zu gut, als dass ich es nötig hätte mir diese Ochsentour hin zu einer wichtige Position anzutun.