Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #840: Oktober 04, 2013, 11:55:28
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #841: Oktober 04, 2013, 12:43:38
Ja, empfinde ich ähnlich. Und dazu Entsetzen wie unverfroren die doch immer wieder sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #842: Oktober 04, 2013, 15:18:50
Oder wenigstens ehrlich?
Man könnte es aber auch als missglückten Witz sehen, er leitet ja ein: In meinen dunkleren Momenten…

So was ist man hierzulande natürlich nicht gewohnt.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #844: Oktober 10, 2013, 23:43:35
Die Überschrift trifft so zwar nicht zu.

Fakt bleibt aber, dass US-Clouddienste keinerlei rechtliche Möglichkeit haben, die Userdaten geheim zu halten. Höchstens der Oberste Gerichtshof greift ein, aber den müsste ja erstmal Jemand anrufen.
Und dann nutzen NSA und co. halt Hintertürchen. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #845: Oktober 21, 2013, 17:39:15
Kein Internetnutzer habe etwas zu befürchten, falls er "anständige und normale" Seiten aufrufe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Komplettueberwachung-Russischer-Geheimdienst-erhaelt-vollstaendige-Kontrolle-im-Internet-1982856.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #846: Oktober 21, 2013, 22:38:32
Kein Internetnutzer habe etwas zu befürchten, falls er "anständige und normale" Seiten aufrufe:

Genau, z.B. nicht die neuerdings strafbewehrte „Propaganda für Homosexualität“. Oder was sonst so dem russischen Staat&Kirchenfilz nicht gefällt.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #847: Oktober 22, 2013, 08:45:20
"Wer nichts zu verbergen hat..."

Tja, genau diese Nachrichten bekräftigen eben, dass das genannte Argument keines ist. Wenn die Informationen erst einmal gespeichert sind, kann es schnell sein, dass eine neue Regierung Gesetze erlässt, mit denen man eben doch etwas "zu verbergen" hätte. Tja, das wird den meisten wohl erst zu spät klar. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #848: Oktober 24, 2013, 06:39:53
Die deutsche Regierung hatte die NSA ÜberwachungsThematik für beendet erklärt. Eine Sache musste die Bundeskanzlerin dann aber doch noch telefonisch mit dem US Präsident klären:
http://www.bundeskanzlerin.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2013/10/2013-10-23-merkel-handyueberwachung.html

Das Telefonat hätte ich ja gerne (ab)gehört.  ;)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #849: Oktober 24, 2013, 09:00:46
Das verstehe ich nicht. Es passiert doch nichts schlimmes und es ist doch alles in Ordnung bei den Überwachungen. Nur weil sie selber betroffen ist, ist es plötzlich anders? Hat sie etwa etwas zu verbergen?  :P
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #850: Oktober 24, 2013, 09:14:47
Wie geht das überhaupt, ein Telefon abhören?

Wo wird es denn abgehört? Direkt am Gerät, also bei der Gesprächsübertragung vom Handy zum Sendemasten?
Oder beim Provider?
Oder im Nachhinein, wird also eine Aufzeichnung abgehört?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #851: Oktober 25, 2013, 00:29:31
Das geht auf alle drei von Dir genannten Wege. :)

- Per Software auf dem Handy
- Per präparierten „Sendemast“ (IMSI-Catcher), mit dem sich alle Handys im Umkreis verbinden - praktisch, wenn man die Nummern noch nicht kennt
- Ganz einfach per Direktleitung vom Netzprovider, der schaltet einfach per stiller, unsichtbarer SMS die GSM-Verschlüsselung ab und reicht das Gespräch in Echtzeit 1:1 weiter
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #853: Oktober 25, 2013, 09:51:52
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #854: Oktober 25, 2013, 10:19:48
Und das alles stört immer noch kaum einen.

Jetzt gibt es zwar ein paar Hofnarren, die sich über das Abhören des Kanzlerinnentelefons aufregen.
Im großen und ganzen scheint es aber nur eine kurze Anekdote zu sein, die bald wieder von den Titelseiten und Stammtischen verschwindet.


Ich bin inzwischen auch weichgekocht.
Es ist mir alles zu viel.
Meine Daten werden von allen möglichen Firmen gesammelt und weitergegeben, ich werde täglich mit dutzenden von Werbeblättchen, Flyern, E-Mails, Anrufen.... belästigt, die deutschen Behörden können meine Kommunikation überwachen, die Amis, sicherlich auch die Chinesen und Russen, einige von denen machen es wohl auch, meine Internetkommunikation läuft zudem über Hardware der Fa. Apple, die wahrscheinlich eine eigene Art eines Geheimdienstes betreibt...... es ist endlos und ich habe keine Chance irgend etwas nur für mich zu behalten.

Das nervt wirklich!

Aber es stört kaum jemanden.
Die Leute reden über diese Affären so wie über das letzte Ergebnis des FC Bayern München. Es ist nur eine Nachricht, genau so wie die Bekanntgabe der Viertefinalisten für Deutschland sucht den Superstar. Und es wird munter weiter gefacebooked, gewhatsapped und über den nächsten Kleinkredit für das 5S mit dem Banker verhandelt.... es sind scheinbar nur noch Irre unterwegs!