Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #795: September 01, 2013, 12:11:09
Ich glaube längst an jede Unmöglichkeit der Staaten.

Unsere wirkt auf mich so, als peile er gar nix und als sei es ihm egal, was seine „Freunde“ so bei ihm treiben.
Ähm, Florian fränk? Empfindest Du das wirklich so? Für mich sieht’s deutlich nach (erpresster?) Komplizenschaft aus. Wer weiß, was es alles nach Kriegsende an Geheimverträgen mit den Siegermächten gab … da kommt ja nur sehr wenig ans Tageslicht. Und ist wohl auch nicht ungefährlich für diejenigen, die was wissen und den Mund aufmachen, wie ich kürzlich in einem Radiobericht hörte.


(Falsche Anrede korrigiert, Dank an Florian für den Hinweis)
« Letzte Änderung: September 02, 2013, 11:55:14 von Bonobo »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #796: September 01, 2013, 13:42:04
...aber zu was macht das den Staat?

Zum guten Beschützer von uns allen.

Wir dürfen nie vergessen, dass der Staat es gut mit uns meint. Er will unser Bestes.
Und er erklärt uns ja auch, was das Beste für uns ist.

Und wenn er irgend etwas nicht erklärt oder die Unwahrheit sagt, dann sollten um so fester an ihn glauben. Der Staat mach das dann nicht gerne. Auch hier opfern sich Beamte und Politiker und versündigen sich für uns beim Lügen. Was für eine Hingabe bei der Arbeit!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #797: September 01, 2013, 20:51:06
Ich glaube längst an jede Unmöglichkeit der Staaten.

Unsere wirkt auf mich so, als peile er gar nix und als sei es ihm egal, was seine „Freunde“ so bei ihm treiben.
Ähm, Florian? Empfindest Du das wirklich so?

Du zitierst fränk. :)

Zitat
Für mich sieht’s deutlich nach (erpresster?) Komplizenschaft aus. Wer weiß, was es alles nach Kriegsende an Geheimverträgen mit den Siegermächten gab … da kommt ja nur sehr wenig ans Tageslicht. Und ist wohl auch nicht ungefährlich für diejenigen, die was wissen und den Mund aufmachen, wie ich kürzlich in einem Radiobericht hörte.

Meine Meinung schreibe ich trotzdem :):
Ja, einiges ist auf damals zurück zu führen. Spätestens mit der Wiedervereinigung ist aber doch angeblich der souveräne deutsche Staat wiederhergestellt worden.
Aber: Auch ja, die deutschen Dienste sind auf die Hilfe der größeren Brüder angewiesen - oder glauben das zumindest.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #799: September 02, 2013, 00:24:28
No problem.  8)

Gerade sehe ich einen Ausschnitt, wie die Kanzlerin doch etwas ins Eiern kommt beim Thema NSA. Ob's für die Wahl doch eine kleine Rolle spielt?
Die Demoskopen jedenfalls hatten bis dato mit den Piraten ja schon massiv Probleme. Aber sie haben sich halt viele Fehler erlaubt.
Klassisches Schau'n mer mal.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #801: September 02, 2013, 20:38:32
FAQ-Liste zu Sicherheit und Unsicherheit im Internet eines Arbeitskreises der Gesellschaft für Informatik:
http://www.gi.de/fileadmin/redaktion/Download/GI-FAQ-Ausspaehung2013-V1.0.pdf

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #802: September 05, 2013, 23:54:29
Gegen Verschlüsselung kämpft die NSA natürlich an, mit 250 Millionen im Jahr.
Zum einen mit Supercomputern, zum anderen mit Hilfe von Softwareherstellern, die Hintertürchen einbauen sollen. Außerdem hackt man Rechner, um vor der Verschlüsselung abfangen zu können. Auch die GCHQ ist wieder dabei.
En détail: http://www.theguardian.com/world/2013/sep/05/nsa-gchq-encryption-codes-security
und: http://www.nytimes.com/2013/09/06/us/nsa-foils-much-internet-encryption.html?hp&_r=1&&pagewanted=all

Das bleibt davon in der SZ übrig:
http://www.sueddeutsche.de/digital/enthuellung-weiterer-snowden-dokumente-nsa-soll-verschluesselungstechnik-knacken-und-umgehen-1.1763903
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #803: September 06, 2013, 15:51:28
Die gute Nachricht ist: Die Veröffentlichungen liefern keine Hinweise darauf, dass es NSA oder GCHQ gelungen wäre, aktuell als stark eingestufte Verschlüsselungsverfahren wie AES mit ausreichend langen Schlüsseln zu kompromittieren. Im Gegenteil: In einem Interview mit dem Guardian bestätigte auch Insider Edward Snowden: "Verschlüsselung funktioniert. Sauber implementierte, starke Verschlüsselung ist eines der wenigen Dinge, auf die man sich noch verlassen kann.":
http://www.heise.de/security/meldung/NSA-und-GCHQ-Grossangriff-auf-Verschluesselung-im-Internet-1950935.html

Genauere Angaben wurden auf Druck der Geheimdienste vor der Veröffentlichung aus den Artikeln entfernt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Geheimdienste-wollten-Veroeffentlichung-ueber-NSA-Verschluesselungsattacke-verhindern-1951133.html
Welche Hintertüren auf Betreiben der NSA in Standards, Soft- und Hardware eingebaut wurde bleibt so sehr ungewiss. Bekannt durch Angaben Snwodons ist nur der JahresEtat dafür: 250 Mio $.

HTTPS, SSL, VPN scheint die NSA aber routinemäßig lesen zu können:
http://www.sueddeutsche.de/digital/internet-was-amerikas-codeknacker-mitlesen-koennen-1.1764215


Alle staatlich bestellten Datenschützer (der deutschen Bundes- und LandesEbene) fordern in einer gemeinsamen Entschließung: "Für die Wahrung der Grundrechte der Menschen in der Bundesrepublik Deutschland kommt es nun darauf an, die notwendigen Konsequenzen zu ziehen":
http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Entschliessungssammlung/DSBundLaender/05092013_EntschliessungUeberwachungDurchNachrichtendienste.pdf?__blob=publicationFile

Die Bundesregierung begründet derweil ihr ostentatives Nichtstun durch angestrengtes Wegschauen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verschluesselungsattacke-von-NSA-und-GCHQ-Bundesregierung-sieht-nichts-als-bewiesen-1951463.html
Bundesdatenschützer Schaar ist sauer und legt wegen Auskunftsverweigerung Beschwerde ein:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/deutschland-welt/-/id=1884346/nid=1884346/did=12005884/17ssgtd/
« Letzte Änderung: September 06, 2013, 18:24:49 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #806: September 08, 2013, 13:15:44
Nicht nur die NSA kann auf iPhone-Daten zugreifen, wenn der synchronisierende Rechner manipuliert wird. Das ist jetzt nicht neu, oder?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #809: September 10, 2013, 09:37:43
Konzept der Datensparsamkeit ist überholt. "Datenreichtum" annehmen und nutzen! Aber pseudonymisiert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Politik-und-Wirtschaft-Verzweifelte-Antwortversuche-auf-PRISM-1953272.html