Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #751: Juli 21, 2013, 08:56:32
Ssnowdwn wird von ehemaligen und aktuellen Geheimdienstchefs bestätigt:

Wundert mich nicht. Vor allem der zweite Link.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #753: Juli 22, 2013, 22:13:48
Bzgl. Ami-Spionage zum Spaß mal ein Blick zurück nach 2007 in diesem Thema.


Krass, die Elena ist auch wieder da. Klarer Zombie-Alarm!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #754: Juli 23, 2013, 07:21:52
Erschreckend, dass die schlimmsten Verfolgungswahne schon damals Realität waren.

Vielleicht ist das, was jetzt angeblich „aufgedeckt“ wird aber auch nur eine riesige Ablenkung, weil die aktuelle Realität weiterhin unvorstellbar bleiben soll.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #755: Juli 23, 2013, 12:45:02
Fakt ist halt, dass unsere gesamte Kultur zunehmend verschriftlicht wird.

Das kann man alles auf ewig speichern - und das wird eben auch gemacht - und wieder hervor holen. Gleichzeitig kann man schöne Verknüpfungen aus verschiedensten Daten vornehmen und ganz ohne Mitarbeit oder Wissen des Einzelnen diesen (scheinbar) durchleuchten.
Konsequenz, sobald dieser Epochenwandel mal verstanden wurde: Man verkneift sich vieles.

So fördert das Internet eben auch die Unfreiheit.

Gleichzeitig wird schon diskutiert, ob Leute, die im Web nicht Präsenz zeigen, eigentlich normal sind. Oder nicht doch verdächtig still.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #758: Juli 24, 2013, 15:37:29
Machen die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder ernst?

"... fordert die Konferenz die Bundesregierung auf, plausibel darzulegen, dass der unbeschränkte Zugriff ausländischer Nachrichtendienste auf die personenbezogenen Daten der Menschen in Deutschland effektiv im Sinne der genannten Grundsätze begrenzt wird. Bevor dies nicht sichergestellt ist, werden die Aufsichtsbehörden für den Datenschutz keine neuen Genehmigungen für die Datenübermittlung in Drittstaaten (zum Beispiel auch zur Nutzung bestimmter Cloud-Dienste) erteilen und prüfen, ob solche Datenübermittlungen auf der Grundlage des Safe-Harbor-Abkommens und der Standardvertragsklauseln auszusetzen sind."
http://www.datenschutz.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen236.c.9283.de

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #762: Juli 27, 2013, 14:22:16
Genau. Man soll glauben, dass das schon alles seine Richtigkeit hat.

Geheimdiensten sollte man aber generell gar nichts glauben. Desinformation ist schließlich Aufgabe Nr.1. Ob sich dann Ex-Pullacher schon entsprechend emanzipiert haben, weiß man nicht.

Liebe Grüße an die mitlesenden Schlapphüte.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #764: Juli 29, 2013, 11:35:17
Deutsche Post - Adressdaten von Absendern und Empfängern von sämtlichen Postsendungen werden angeblich abfotografiert, gespeichert und den Sicherheitsbehörden zugänglich gemacht:
http://www.welt.de/wirtschaft/article117787481/Deutsche-Post-fotografiert-Briefe-fuer-interne-Zwecke.html


Der "oberste" Datenschützer Deutschlands Peter Schaar schreibt:

"Nehmen wir mal an, die Post eines fernen Staats – nennen wir ihn Big Brothestan – würde eine schnelle Luftpostverbindung von und nach Europa anbieten, praktisch kostenfrei. Die Frachtflugzeuge landen im Stundentakt auf fast allen größeren Flughäfen. Über den Umweg Brothestan könnten Sendungen fast genauso schnell, aber deutlich kostengünstiger, von Hamburg nach München transportiert werden als mit der Bahn. Für die Postunternehmen, die im scharfen Wettbewerb stehen, durchaus eine lukrative Alternative - auch wenn ihnen das brothestanische Geschäftsmodell nicht ganz plausibel erscheint.

Würden Sie einem Postdienstleister, der diesen Weg nutzt, vertrauen? Würden Sie ihm Ihre private oder geschäftliche Korrespondenz anvertrauen? Und was würden Sie sagen, wenn herauskommt, dass die brothestanischen Sicherheitsbehörden alle Absender und Adressaten speichern? Wenn sie die Sendungen öffnen und den Inhalt kopieren, aber nur auf eigenem Territorium, und nur, wenn Absender oder Empfänger nicht in Big Brothestan wohnen? Und würde Sie die Aussage der brothestanischen Regierung beruhigen, all das geschehe „streng nach dem Gesetz“ und werde kontrolliert durch ein Geheimgericht?

Und was würden Sie von der Einschätzung eines hiesigen Politikers halten, man könne da nichts machen, denn so sei nun mal die Welt? Jedem stehe es im übrigen frei, keine Päckchen mehr zu versenden. Und man könnte seine Briefe ja auch mit Geheimtinte schreiben, die von Kopierern nicht erfasst werde. Zudem müsse man Verständnis für die Praxis der brothestanischen Behörden aufbringen, denn auch bei uns ginge die Sicherheit allen anderen Grundrechten vor.

Zum Glück ist das eine rein fiktive Geschichte. Big Brothestan gibt es nicht, es gibt keine kostenlosen Luftfrachtverbindungen in dieses Land und auch nicht Politiker, die zur Geheimtinte raten. Wir können also beruhigt sein.

Wirklich?"

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?t=4359