Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #735: Juli 12, 2013, 07:16:08
Und ich glaube nicht, dass andere amerikanische Unternehmen (Apple, Google, Amazon etc.) da weniger kooperativ sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #736: Juli 12, 2013, 08:00:22
Und ich glaube nicht, dass andere amerikanische Unternehmen (Apple, Google, Amazon etc.) da weniger kooperativ sind.

Im Moment schon noch. Also am 12.7.2013, 8:00 Uhr. ;)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #737: Juli 12, 2013, 08:06:10
Also was mich an der Sache ja am meisten überrascht ist die Überraschung. Waren all die Überraschten bisher wirklich so naiv oder geben die sich jetzt nur so naiv?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #738: Juli 12, 2013, 08:45:43
Eben war SPD-Chef Gabriel im Radiointerview zu hören.
Seine Partei hat mit der Nummer nix zu tun.
Und als sie vor 10 Jahren noch in Regierungsverantwortung waren, war alles ganz anders. Es gab noch kein facebook und kaum Google und Amazon war noch nicht das, was es heute ist.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #739: Juli 12, 2013, 09:18:57
Also was mich an der Sache ja am meisten überrascht ist die Überraschung. Waren all die Überraschten bisher wirklich so naiv oder geben die sich jetzt nur so naiv?

Meine Naivität ist ja hier seit 2006 dokumentiert. Mir war natürlich klar, daß die Geheimdienste mit automatisierten Verfahren das Netz überwachen. Nur, ich hatte die Dimension nicht auf dem Schirm. Ich dachte die Internetüberwachung beschränkt sich wie die Telefonüberwachung auf unter 10.000 Leute (offizielle Angabe für die deutsche Polizei). Und wenns schlimm kommt auf 100.000. Und mir war klar, daß wenn ein Geheimdienst es auf mich abgesehen hat alles elektronische von mir wie ein offenes Buch daliegt. Aber ich war naiv genug zu glauben, daß sie es nicht auf mich abgesehen haben. Haben aber mehrere Geheimdienste auf Vorrat! >:(

Alle meine elektronischen Kontakte werden schön mit Datum und Uhrzeit in Utah und sonstwo lebenslang aufbewahrt. Und der Inhalt meiner elektronischen Nachrichten wird automatisiert, aber tagelang z. B. vom britsichen Geheimdienst mit Suchmaschinen und anderer AnalyseSoftware traktiert. Das überrascht mich leider schon. :-X
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #740: Juli 12, 2013, 10:04:58
Ich habe den Geheimdiensten schon immer alles zugetraut.

Ich versetze mich gerne in diese Leute hinein und male mir aus, wie die ihren Tag verbringen.
- Die haben viele Möglichkeiten andere auszuspionieren.
- Sie können und werden von niemanden ernsthaft kontrolliert.
- Ihre Verfehlungen werden unter den Tisch gekehrt.
- Sie bekommen ihr Gehalt ohne einen Nachweis über ihre Arbeit ablegen zu müssen und sie haben keinen selbsthaftenden Chef (kurz: Beamte)
- Sie sind in aller Regel konservativ bis rechts angehaucht.
- deswegen haben sie auch Angst vor allem und jedem
- Sie nehmen sich und ihre Arbeit viel zu wichtig. Wahrscheinlich weil es eben so geheim ist, was sie tun.


Und wenn sie wirklich einmal Schaden mit ihrer Arbeit von uns abwenden könnten, dann dürfen wir fest davon ausgehen, dass sie patzen.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #741: Juli 12, 2013, 11:00:38
Aber ich war naiv genug zu glauben, daß sie es nicht auf mich abgesehen haben. Haben aber mehrere Geheimdienste auf Vorrat! >:(

Na ja, dieser Teil der aktuellen Aufregung ist in meinen Augen dann doch eine Übertreibung. Auf Dich abgesehen haben sie es damit noch nicht.

Aber dass die technischen Geheimdienste mit den attraktivsten Jobs an den besten Unis die besten Leute noch vor Google, Facebook & Co. abgreifen, war nie ein Geheimnis. Dass die technischen Geheimdienste enorme Budgets zur Verfügung haben, ist bekannt. Dass sich Geheimdienste um Gesetze (insbesondere jene im Ausland) foutieren liegt in ihrer Natur.
Was in ausgereifter Form bezüglich Datensammlung, -analyse und -verknüpfung einigermassen im gesetzlichen Rahmen möglich ist, zeigen ja Google, Facebook & Co. Mitunter schon ziemlich eindrücklich und verblüffend. Sich auszumalen, was für Datensammlungen und Persönlichkeitsprofile möglich sind, wenn man die noch besseren Leute und unbeschränktere Budgets zur Verfügung hat und sich nicht an gesetzliche Rahmen zu halten braucht, ist und war in meinen Augen schon immer eine ziemlich nahe liegende Sache. Dass da also automatisch angelegte Datensammlungen und Persönlichkeitsprofile existieren müssen, die Google, Facebook & Co. vor Neid erblassen lassen, konnte/musste jedem klar sein.

Dass die Geheimdienste damit schon hinter Dir her sind, sehe ich nicht so. Zumindest sind sie, bzw. ihre Bots, dies nicht mehr, als es auch Google, Facebook & Co. sind. Aber ja, falls sie mal hinter Dir her sind, dann dürften sie ein beängstigend umfassendes Profil von Dir zur Verfügung haben.

Die NSA, andere Geheimdienste bzw. die Nationen, welche diese betreiben, sind in meinen Augen denn auch die völlig falschen Adressaten für den Ärger und die Empörung. Mich empören seit Jahren vielmehr all die ignoranten Ingenieure, Politiker und Entscheidungsträger, für die bei technischem Fortschritt der Grundsatz "security by design" immer noch ein absolut unbekannter Begriff ist und die immer mehr Bereiche des Lebens (oft zwangsweise) transparent und analysierbar machen (Gesundheits- und Bahnkarten, Smart Metering etc.etc.) und letztlich all die Datenquellen schaffen, die von den Geheimdiensten nur angezapft werden. Dass jede existierende Datensammlung früher oder später auch missbraucht wird, ist schliesslich auch keine neue Erkenntnis.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2013, 11:04:09 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #742: Juli 12, 2013, 11:54:33
Aber dass die technischen Geheimdienste mit den attraktivsten Jobs an den besten Unis die besten Leute noch vor Google, Facebook & Co. abgreifen, war nie ein Geheimnis.

Ist das so?

Ich kann mir das kaum vorstellen.

Sind die besten nicht viel zu oft Querköpfe die ihr eigenes Ding durchziehen?
Sind das nicht Menschen, die sich durch ihre ausgeprägt Teamunfähigkeit auszeichnen?

Und ausgerechnet die sind bereit, jede Anstrengung für den Job nach dem Ende des Studiums hinter sich zu lassen und auf einem bequemen Sessel auf die Pension zu warten, ohne sich zwischendurch einer beruflichen Konkurrenz zu stellen?
Ausgerechnet diese hoch qualifizierten Leute verbauen sich mit einem Job bei einem Geheimdienst den Weg zu den wirklich gut bezahlten Jobs in der Wirtschaft?

Ich mag das kaum glauben.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #743: Juli 12, 2013, 11:56:03
Mein Onkel erzählte folgende Geschichte: Er fuhr mit Bekannten in der DDR im Trabi mit. Leute hinter denen die Stasi nicht her war. Es war schon dunkel und sie hatten sich verfahren. Mein Onkel: "jetzt haltet doch mal an, damit wir in Ruhe auf die Landkarte schauen können". Anhalten war nicht drin. Man "wolle sich ja nicht verdächtig machen".


Dass jede existierende Datensammlung früher oder später auch missbraucht wird, ist schliesslich auch keine neue Erkenntnis.

Aber ein extrem guter Grund sie nicht anzulegen. Und erst recht nicht staatlicher seits mit zig Milliarden Aufwand alles zu speichern. Es ist vielmehr Aufgabe des Staates das Briefgeheimnis zu gewährleisten. Dieses jahrhunderte alte FreiheitsRecht geht gerade flöten.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #744: Juli 12, 2013, 12:04:51
Und ausgerechnet die sind bereit, jede Anstrengung für den Job nach dem Ende des Studiums hinter sich zu lassen und auf einem bequemen Sessel auf die Pension zu warten, ohne sich zwischendurch einer beruflichen Konkurrenz zu stellen?

Ich glaube nicht, dass ein Job bei der NSA etwas mit der "deutschen Beamtenlaufbahn", die Du anscheinend vor Augen hast, gemein hat. Jedenfalls nicht die Jobs, die ich meine. Sicher wird es auch bei der NSA jede Menge langweilige klassische Beamten-Jobs geben. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie Top-Shots Konditionen bieten können, die keine Firma bieten kann.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2013, 12:08:18 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #745: Juli 12, 2013, 12:40:09
Die NSA ist in den USA der mit Abstand größte Arbeitgeber für Mathematiker. Und auch Top-Informatiker finden dort immer einen Job.
Und doch, für 98% es ist genau wie ein deutscher Beamtenjob.

Okay, es gibt die paar Superverdiener. Die verdienen aber sicher noch mehr bei Google, zumindest wenn die Aktienoptionen aufgehen. Aber vielleicht ist das eine NSA-Tarnfirma? Bestimmt jedenfalls haben einige Google-Mitarbeiter zwei Arbeitgeber. Die Firma ist einfach zu wichtig, als das es nicht so wäre.

Der große Unterschied zu Deutschland ist aber wohl das Image des Jobs und die Zukunftschancen. Man muss eben nicht bis zur Rente in Pullach hocken (oder jetzt ja bald, bald irgendwie mindestens zur Hälfte oder so in Berlin).
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #748: Juli 17, 2013, 10:58:55
BND soll PRISM-Überwachungstechnik selbst nutzen:
http://winfuture.mobi/news/76997
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #749: Juli 21, 2013, 01:01:08
Selbstverständlich werden auch - so wie es ausschaut alle - Google Maps Abfragen systematisch von Geheimdiensten durchsucht und analysiert:
http://www.golem.de/news/suchmaschinen-deutsche-geheimdienste-setzten-xkeyscore-der-nsa-ein-1307-100517.html


Jeder macht was er kann:
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Wildwuchs-beim-Kfz-Kennzeichen-Scanning-in-den-USA-am-Pranger-1920666.html
« Letzte Änderung: Juli 21, 2013, 01:08:37 von radneuerfinder »