Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #720: Juli 04, 2013, 20:19:16
Das was jetzt so nach und nach heraus kommt, soll wohl nur davon ablenken, dass alle alles sammeln, was sie nur bekommen können.
Von den eigenen Leuten, aus dem Ausland, von privat, aus der Industrie, von den Nachbarn....... alle und alles ist böse und die Geheimdienste entscheiden, wann sie wem an die Karre fahren.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #721: Juli 04, 2013, 21:50:08
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #722: Juli 04, 2013, 21:59:38
Ohne Twitter- und Facebookaccount, dürfte ich zu den 100 most wanted-Bösewichten zählen. Viel mehr Menschen mit einem Zugang zu einer Steckdose und ohne diese Accounts, dürften wohl kaum auf dem Planten leben.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #723: Juli 05, 2013, 13:27:26
Um einen Vergleich zu haben, weiß jemand wieviel Prozent der (Auslands)Telefonate von der Stasi oder vom NaziStaat abgehört wurden?

Die Aktenschränke der Stasi würden demnach etwa 0,019 Quadratkilometer einnehmen. Würde die NSA hingegen sämtliche Kommunikationsdaten ausdrucken, die sie gespeichert hat, dann bräuchte sie dafür gigantische 17 Millionen Quadratkilometer Platz - eine Fläche, die sich über ganz Europa erstrecken würde:
http://www.sueddeutsche.de/politik/stasi-versus-nsa-akten-bis-oman-1.1713311


http://www.sueddeutsche.de/politik/deutscher-auslandsgeheimdienst-so-arbeitet-der-bnd-1.1706855
« Letzte Änderung: Juli 05, 2013, 13:30:49 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #724: Juli 05, 2013, 18:28:37
Der Vergleich ist mehr eine Rechenübung. Die Menge der Informationen hat sich ja auch verzigtausendfacht. Viel interessanter ist doch, was mitgelesen wird.

Da das wohl mit „alles, was geht“ recht treffend eingegrenzt ist, steht es unentschieden…
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #725: Juli 05, 2013, 19:20:11
unentschieden…

Unentschieden wie Gleichstand? Ergo ist 1:1 Stasi Niveau erreicht - zumindest beim wichtigen Benchmark Telekommunikation. Leider wird "alles was geht" im Bereich Compuer schnell mehr. Und wir haben erst das Jahr 20 nach Einführung des Internets ...

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #727: Juli 06, 2013, 12:27:20
Unentschieden wie Gleichstand? Ergo ist 1:1 Stasi Niveau erreicht - zumindest beim wichtigen Benchmark Telekommunikation. Leider wird "alles was geht" im Bereich Compuer schnell mehr. Und wir haben erst das Jahr 20 nach Einführung des Internets ...

Das würde ich so dann doch nicht sagen. Neben dem Was steht natürlich v.a. das Warum. Noch kann man ja nicht behaupten, dass hier ein totalitärer Unterdrückungsapparat am Werke ist.

Die Menge und Tiefe der Einblicke ist natürlich schon besorgniserregend und m.E. weit aus dem Ruder gelaufen - umso trauriger, da das alles sehr vorhersehbar war.
Sagen wir mal so: Die Stasi wäre um diese Möglichkeiten sicher froh gewesen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #729: Juli 08, 2013, 21:03:17
Ich denke mal, Gauck wollte nicht die reine Datenmenge ansprechen, sondern das hier ein Staubsauger am Werk ist und damals ein prüfender Sachbearbeiter, der das Zeug tatsächlich gelesen hat.

Das Interview war aber insgesamt äußerst unglücklich und hinterlässt das Gefühl, er habe das alles noch nicht so ganz begriffen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #730: Juli 09, 2013, 10:36:24
Interview mit Hans-Peter Uhl (CSU), Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium der Geheimdienste:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/2169867/

Interview mit Dick Marty, vor ein paar Jahren Sonderermittler des Europarats zu den Geheimflügen und geheimen Gefängnissen der CIA in Europa:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/2170775/

Interviews mit Edward Snowden:
http://cryptome.org/2013/07/snowden-spiegel-13-0707.pdf
http://www.guardian.co.uk/world/video/2013/jul/08/edward-snowden-video-interview
« Letzte Änderung: Juli 09, 2013, 11:05:38 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #731: Juli 10, 2013, 00:44:31
Mir hat es geträumt, ich hätte das unlängst schon geschrieben, aber dann eben jetzt: Bis heute können die West-Siegermächte, insbesondere natürlich die USA, machen, was sie wollen. Legal. Das sich die Politiker jetzt hinstellen und überrascht tun, ist albern und ärgerlich. Die NSA wird unserem wackeren Innenminister wohl auch kaum irgendwas verraten, selbst wenn er fragen würde.

Die SZ bringt aus aktuellem Anlass ein (erneutes) Interview mit Josef Foschepoth:
http://www.sueddeutsche.de/politik/historiker-foschepoth-ueber-us-ueberwachung-die-nsa-darf-in-deutschland-alles-machen-1.1717216


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #732: Juli 11, 2013, 10:34:42
Wer die vielen Infos zu Snowden, PRISM, Tempora, NSA, BND nicht im Detail verfolgt hat, hier eine Zusammenfassung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Ueberwachungsskandal-PRISM-Tempora-und-Co-was-bisher-geschah-1909702.html

Es ist ja die Aufgabe von Geheimdiensten im Geheimen zu spionieren. Was ist jetzt das Schlimme und Neue? Ein Kommentar:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-skandal-amerikas-digitaler-grossangriff-auf-das-voelkerrecht-a-910243.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #733: Juli 11, 2013, 10:47:22
Was ist jetzt das Schlimme und Neue?

Aus meiner Sicht schlimm und neu ist der Scheinwerfer der Öffentlichkeit.

Die deutsche Regierung (alle anderen wohl auch) wissen, dass sie weder fremde, noch die einheimischen Geheimdienste kontrollieren können.
Aber genau diese Kontrolle wollen sie nun öffentlich zur Schau stellen.
Dabei muss haargenau darauf geachtet werden, dass sich kein Innenminister so weit aus dem Fenster lehnt, dass evtl. einem Geheimdienstler die Hutschnur aufgeht und der die tatsächliche Hierarchie rausposaunt.