Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #690: Juni 07, 2013, 15:04:52
Tja. Im Land der Freien wurde ja auch gerade höchstrichterlich erlaubt, allen (!) Verhaftenden (!) generell die DNA-Probe abzunehmen und beliebig zu speichern.
Wer weiß, wie schnell man in den USA teilweise verhaftet wird, wegen absoluter Lappalien, der fragt sich, warum nicht gleich alle Babys eine Speichelprobe abgeben.

Für mich gibt es übrigens wenig Zweifel, dass die NSA auch hierzulande schnüffelt. Und zwar nicht nur den internationalen Datenverkehr.

Edit: Ob Facebook oder Apple oder andere, alles was man in den USA speichert, öffentlich einsehbar oder nicht, wird potentiell durchsucht.
http://www.sueddeutsche.de/digital/prism-programm-der-nsa-so-ueberwacht-der-us-geheimdienst-das-internet-1.1690762
« Letzte Änderung: Juni 07, 2013, 15:08:49 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #694: Juni 10, 2013, 01:40:05
Yo, und die CDU hatte seit Anfang der Brandt-Ära einen eigenen Geheimdienst, gerade kürzlich einen Radiobericht gehört. Trapsen ganz schön viele Nachtigallen durch meinen albtraumgeplagten Schlaf.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #696: Juni 16, 2013, 11:58:14
http://www.macnotes.de/2013/06/15/prism-nsa-facebook-microsoft-google-twitter-apple-diskussion/
http://www.golem.de/news/ueberwachungsskandal-nsa-hoert-offenbar-telefone-ohne-gerichtsbeschluss-ab-1306-99823.html


Im G-10-Gesetz ist festgelegt, dass der Geheimdienst bis zu 20 Prozent der Kommunikation zwischen der Bundesrepublik und dem Ausland auf verdächtige Inhalte prüfen darf. An zentralen Knotenpunkten des deutschen Internets wie in Frankfurt am Main unterhält der Dienst eigene Räume, um Zugriff auf die Daten zu haben. Die Auswertung erfolgt vor allem in Pullach. Aufgrund technischer Probleme werten die Beamten bislang aber nur knapp fünf Prozent der E-Mails, Telefongespräche, Facebook-Konversationen oder Skype-Unterhaltungen aus:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/internet-ueberwachung-bnd-will-100-millionen-investieren-a-905938.html

Um einen Vergleich zu haben, weiß jemand wieviel Prozent der (Auslands)Telefonate von der Stasi oder vom NaziStaat abgehört wurden?
« Letzte Änderung: Juni 16, 2013, 12:38:28 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #697: Juni 17, 2013, 18:37:20
Ich nehme konkret zahlenfrei mal an, dass Auslandsgespräche damals generell abgehört wurden. Es war eh schwierig, ins Ausland zu telefonieren, in Selbstwahl sowieso nicht.

Finde eine %-Grenze eh sinnfrei. Wenn, dann müsste man doch einen Katalog an Straftaten heranziehen und wenn ein diesbzgl. Verdacht aufkommt… ach ja, es geht ja um verdachtslose Speicherung.  :-X


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #699: Juni 18, 2013, 11:51:52
Was ich fast schon lustig finde: Derzeit tagen ja die G8 in Belfast, just sickert durch, dass beim G20-Gipfel 2009 in London ausländische Regierungen abgehört und Emails gescannt wurden.
http://www.dw.de/lizenz-zum-lauschen-spionage-beim-g20-gipfel/a-16887605

Oder wie das Snowden sich zum Zeitpunkt des Chinesisch/amerikanischen Spitzentreffen nach Hongkong absetzt und dort die Whistle blowt. Wollte Obama doch u.a. die chinesischen Cyberangriffe geißeln.
Aber Snowden meint ja, die Regierung in Hongkong sei unabhängig. Auch eine interessante Sichtweise.

Wie auch immer, Verschwörungstheoretiker haben derzeit beste Unterhaltung.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #701: Juni 22, 2013, 09:12:23
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-06/nsa-speichert-verschluesselte-mails

Da ist sie wieder, die Einstellung "Wer nichts zu verbergen hat, verschlüsselt auch nicht".  ::)

Zitat
http://www.areamobile.de/news/24556-prism-skype-gespraeche-werden-seit-5-jahren-abgehoert

Und auch hier zeigt sich wieder: Eine Verschlüsselung, die nicht komplett in eigener Hand ist, ist nicht viel Wert.

 :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #702: Juni 22, 2013, 12:14:05
Terroristen und Mafiabosse (die ohne Nadelstreifen) leben ja schon seit Jahren in irgendwelchen einsamen Bergdörfern und kommunizieren mit Zettelchen. Vielleicht sollten wir auch mal wieder mehr Briefe schreiben.

Ehrlich gesagt ist es doch schon lange so, dass nichts im Internet oder auch nur auf fremden Rechnern sicher ist. Huch, da teilt Facebook mal wieder Emailadressen und Telefonnummern von sechs Millionen Mitgliedern an alle aus. Ach, da werden mal wieder ganze Kunden-Datenbanken online gestellt. Oh, da kaufen deutsche Behörden wieder gestohlene Bank-Daten…

Der Überwachungsgesellschaft ist Realität. Firmen, Staaten und Hacker werken gemeinsam, wenn auch mit unterschiedlichen Absichten, an der Vernichtung der informationellen Selbstbestimmung. Ja, sogar der Kern der Privatsphäre ist gefährdet.

Das „Neuland“ Internet ist halt das schönste Geschenk für die Wühler und Lauscher. Und heute ist ja (bald) alles Internet. Auch TV und Telefon.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #703: Juni 23, 2013, 16:14:49
Die Landtage von Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben am Donnerstag und Freitag Gesetzentwürfe verabschiedet, mit denen die Polizei zur Strafverfolgung oder zur Gefahrenabwehr in bestimmten Fällen unter anderem Nutzerinformationen hinter IP-Adressen oder teils auch Passwörter abfragen kann. ... Eine Richtergenehmigung müssen Ermittler nicht einholen ... kann künftig letztlich jeder Dorfpolizist sensible Informationen einschließlich Zugangscodes wie PINs und PuKs sowie gespeicherte Passwörter für E-Mail-Konten oder Cloud-Dienste abfragen. ... Auch die anderen Bundesländer haben ähnliche Entwürfe entweder bereits verabschiedet oder stehen kurz davor:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Laender-verabschieden-neue-Regeln-zur-Bestandsdatenauskunft-1894865.html
« Letzte Änderung: Juni 23, 2013, 16:22:52 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #704: Juni 24, 2013, 09:03:59
Eine Richtergenehmigung müssen Ermittler nicht einholen

Unglaublich...  :o
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller