Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #660: März 12, 2013, 14:12:09
Dürfte man Hundeabwehr-Luftpistolen auf solchen Geräten nutzen?

Und darf man solche Drohnen mit dem Luftgewehr oder Kartoffel-Katapult beschießen?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #661: März 12, 2013, 14:44:11
Und darf man solche Drohnen mit dem Luftgewehr oder Kartoffel-Katapult beschießen?

Mal abgesehen davon, dass der Begriff "Drohne" in diesem Bereich meist falsch ist oder falsch benutzt wird...
Nein, das Schiessen auf ein Luftfahrzeug ist in D ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr. Kann ich nur dringend von abraten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #662: März 12, 2013, 18:37:35
Die EU investiert 1,1 Milliarden in "Smart Borders":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Borders-Reisende-sollen-sich-mit-elektronischen-Paessen-anmelden-1821573.html

"ein Entry/Exit-System (EES), das bei Einreise automatisch das Datum der Ausreise generiert". Wenn ich sowas schon lese.  :-X
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #663: März 14, 2013, 08:10:48
Deutsche Behörden können in der US-Cloud Daten suchen/sichern und umgekehrt:
Deutsche Fahndung in US-Cloud möglich

Das überrascht einen nicht wirklich, interessantes Detail dabei aber ist, dass derartige Anfragen (egal in welche Richtung) nicht protokolliert werden und somit auch keine Größenordnung statistisch erfasst werden kann. Von dem "normalen" Bürger sollen sämtliche Telekommunikationsvorgänge protokolliert, lange gespeichert und automatisch durchsucht werden können, aber amtliche (hoffentlich durch Richter abgesegnete) Zugriffe auf Daten werden noch nicht einmal protokolliert. Da fällt einem doch die Kinnlade herunter.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #664: März 14, 2013, 20:30:00
 :o

Dann spricht also im Endeffekt auch nichts mehr gegen eine US-Wolke, es ist eh schon wurscht.  :-X

Bald sind Wahlen, daran werde ich mich erinnern.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #665: März 15, 2013, 07:49:45
Bald sind Wahlen, daran werde ich mich erinnern.

Du vielleicht, Millionen andere nicht.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #666: März 15, 2013, 15:15:20
Ich weiß, aber ich werde nicht ruhen und so viele wie möglich aufklären.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #667: März 15, 2013, 15:35:43
Aber welche Alternative gibt's denn noch? Die Piraten?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #668: März 15, 2013, 15:44:08
Wohl kaum, die zerlegen sich gerade selbst. Sollte mich wundern, wenn sie noch die Kurve kriegen.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #669: März 15, 2013, 16:29:53
Eben. Und sonst sind ja kaum mehr Unterschiede auszumachen. Besonders wenn es um noch mehr staatliche Überwachung und Regulierung geht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #670: März 16, 2013, 16:13:31
Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Parteien in dieser Frage. Und neben der Wahl auch viele Wege, sich einzubringen. Auch die Wirtschaft hat ein Interesse an diesem Thema, die Chancen stehen besser als bei vielen anderen Themen - obwohl die freilich oft noch viel wichtiger wären.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #672: März 18, 2013, 17:20:34
"Das war's", lautet Schneiers vernichtendes Urteil: "Willkommen im Internet ohne Privatsphäre":
http://www.golem.de/news/bruce-schneier-kein-ausweg-aus-der-internet-ueberwachung-1303-98243.html

Ex-Verfassungsrichter Wolfgang Hoffmann-Riem baut darauf, dass der vor fünf Jahren vom Bundesverfassungsgericht geschaffene Anspruch auf "Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme" seine Blütezeit noch vor sich hat:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ex-Verfassungsrichter-Computer-Grundrecht-wird-noch-verdraengt-1825428.html
« Letzte Änderung: März 19, 2013, 08:28:02 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #673: März 22, 2013, 11:10:59
Neues Gesetz: Die Polizei erhält auf Antrag und ohne Richtervorbehalt Passwörter im Klartext:
http://winfuture.de/news,75253.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #674: März 22, 2013, 11:55:33
Bei Ordnungswidrigkeiten kann also schon ins Email-Postfach und aufs Konto geschaut werden.

Mit anderen Worten, man wird verdächtigt zu schnell gefahren zu sein und verliert wesentliche Bürgerrechte.

Ich bin mir sicher, dass das Bundesverfassungsgericht das einkassieren wird. Bis dahin freilich sind dann wieder viele Scans gelaufen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare