Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #645: November 29, 2012, 07:47:08
In Österreich gibt es anscheinend diesen Registrierungszwang nicht. Da habe ich einfach eine SIM bei Hofer geholt, ins Telefon gelegt und benutzt. Ich musste nichts registrieren, aktivieren oder sonst einen Unsinn. War richtig angenehm und hat mir gut gefallen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #646: November 29, 2012, 08:03:14
http://www.golem.de/news/bundeskriminalamt-intern-registrierungszwang-von-prepaid-mobilfunkkarten-sinnlos-1211-96012.html

Whow, welch überraschende Erkenntnis. Damit hätte ich jetzt nie gerechnet, dass die Kriminellen nicht mit schön brav korrekt auf ihre tatsächlichen Adresse registrierten Geräten telefonieren.  ::)  Eigentlich hat ja von Anfang an ein IQ von 50 genügt, um die Nutzlosigkeit dieses Registrierungszwangs zu erkennen.  ::)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #647: November 29, 2012, 08:33:46
Damit hätte ich jetzt nie gerechnet, dass die Kriminellen nicht mit schön brav korrekt auf ihre tatsächlichen Adresse registrierten Geräten telefonieren.

Nicht?
Aber man ist doch verpflichtet, korrekte Daten anzugeben.  ;D ;D ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #648: Dezember 12, 2012, 18:11:07
Reporter ohne Grenzen und Human Rights Watch fordern Exportverbot für ÜberwachungsSoftware:
http://www.computerbase.de/news/2012-12/eu-soll-digitalen-waffenhandel-strenger-kontrollieren/
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #649: Dezember 15, 2012, 16:34:55
Der Bundesrat hat einer Änderung des Telekommunikationsgesetzes zugestimmt. Stichwort: "Daten massenhaft auf Vorrat speichern (lassen)". Die schleswig-holsteinische Datenschutzbehörde hält die Änderungen für teilweise verfassungswidrig. Änderungen sind nötig, weil das BundesVerfassungsgericht das aktuelle Telekommunikationsgesetz - wegen Mängel - bis Sommer 2013 befristet hat. Als nächstes stimmt der Bundestag über den GesetzEntwurf ab:
http://www.golem.de/news/bestandsdaten-bundesrat-nickt-schaerfere-telefon-ueberwachung-ab-1212-96380.html
http://winfuture.de/news,73242.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #650: Dezember 15, 2012, 17:32:40
Das Netz hat sich in letzter Zeit hin zu mittelalterlichem Feudalismus entwickelt, findet Bruce Schneier: http://www.wired.com/opinion/2012/11/feudal-security/

Eine IMO interessante These. Und gänzlich Unrecht hat er damit nicht. Die staatlichen Bemühungen, etwas mehr Kontrolle über das Internet zu gewinnen, erscheinen da auf einmal in einem etwas anderen, milderen Licht. Zumindest dann, wenn es sich um rechtsstaatliche Bemühungen handelt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #654: Februar 01, 2013, 22:15:02
Mittlerweile gibt es auch die Drohne für jedermann. Funktioniert ohne Pilot (wäre also sogar für mich geeignet  ;D) und mit GoPro: http://www.lehmannaviation.com/la/la100.php

(Irgendwie geil ist das Teil ja schon.  :) )
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #655: Februar 02, 2013, 08:12:59
Ja, das Teil kenne ich schon länger. Ziemlich ungünstig ist dabei die Position der Kamera bzgl. Luftwiderstand. Da gibt es einige bessere Lösungen, bei der die GoPro praktisch in die Tragfläche eingearbeitet ist.

Von Parrot (die mit der AR Drohne, die man mit dem iPad steuern kann) wird es bald auch etwas ähnliches geben.

Interessant an diesen Dingern ist, was im Prinzip schon technisch möglich ist. Das ist mittlerweile wirklich gut bezahlbar und recht simpel.

Aber noch einen kleinen rechtlichen Hinweis:
Für D (da kenne ich mich am besten aus):
1. Alle Flugmodelle ab 0g (also auch im Extremfall eine Papierschwalbe) sind außerhalb von Gebäuden versicherungspflichtig. Man muss(!) eine passende Haftpflichtversicherung haben.
2. Ob und wie hoch man fliegen darf, ist in offiziellen Karten verzeichnet. Es gibt Flugverbotszonen (z.B. in Nähe von Flugplätzen oder Berlin komplett), in denen man ohne besondere Erlaubnis nicht fliegen darf (im Prinzip auch keine Papierschwalbe).
3. Autonom sich selbst steuernde unbemannte Flugzeuge (also das obige Teil) sind ohne besondere Genehmigung komplett verboten. Einzige Ausnahme (aus historischen Gründen) sind Freiflieger mit Magnetsteuerung.

Für AT: (da kenne ich nur wenige Regeln):
1. Flugmodelle mit Kameras drauf gelten grundsätzlich als gewerbliche Nutzung und benötigen daher eine besondere Genehmigung.
2. Es gibt einen Vorschlag für eine Neuordnung der Fluggesetze, die einige sehr merkwürdige Regeln einschließt. Z.B. werden Flugmodelle nach Energiegehalt (AFAIR 79J ) in Spielzeuge und Flugmodelle eingeteilt. Spielzeuge (also z.B. 1kg Flugzeug bei ca. 45km/h) dürfen nur noch 30m hoch, Flugmodelle nur noch max. 150m. Dabei gilt beides mal die Entfernung über Grund und das ist gerade beim Hangfliegen in den Bergen völlig unsinnig. Wenn man nur ein wenig vom Hang weg fliegt, ist man schon automatisch mehr als 150m hoch. Naja, das Gesetz wird momentan noch bearbeitet.

Für CH: Habe ich keine Ahnung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #656: Februar 02, 2013, 08:20:41
Dürfte man Hundeabwehr-Luftpistolen auf solchen Geräten nutzen?
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #657: Februar 02, 2013, 08:44:39
Dürfte man Hundeabwehr-Luftpistolen auf solchen Geräten nutzen?

Wohl kaum. :)
AFAIR darf man in D nichts von einem Flugmodell aus abwerfen/abfeuern. Selbst, was es ab und zu mal gibt, dass jemand Bonbons aus einem Modell abwirft, ist nicht erlaubt.

Tjaja, die Regeln in D sind durch ihre Rigidität schon realitätsfern. Wenn man es ganz streng nimmt, müsste ein Kind, welches in Berlin ein Papierflugzeug auf dem Spielplatz werfen möchte, erst einmal eine Haftpflichtversicherung abschliessen, die Genehmigung von der örtlichen Flugsicherung für den Start beantragen und den Papierflieger mit einer feuerfesten Plakette mit dem Namen und Anschrift des Eigentümers versehen.
Nun ja, ich glaube nicht, dass ein gegen diese Gesetze verstoßendes Kind wirklich Probleme bekommen würde. Aber sollte man mit einem Modell wie von warlord verlinkt irgendwo einen Schaden verursachen oder angeschwärzt werden, sieht es schon ganz anders aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #659: März 12, 2013, 14:11:19
Aufgepasst, hier wird offensichtlich wieder gemurkst und ausgehöhlt:
http://futurezone.at/netzpolitik/14588-eu-datenschutz-mehr-ausnahmen-als-regeln.php
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.