Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #600: Januar 29, 2012, 11:55:33
D.h., z.B. Mein Kampf dürfte an Erwachsene verkauft werden? Oder gilt der als "Gewaltdarstellung"?

Momentan ja eben nicht, weil das bayerische Finanzministerium noch erfolgreich Urheberrecht geltend macht.
Davon abgesehen könnte man noch prüfen, ob es eine verrohende Wirkung auf Jugendliche hat, und es ggf. indizieren. Wobei hier das öffentliche Interesse auch einbezogen werden muss in die Entscheidungsfindung.
Oder gar gerichtlich verfügte Beschlagnahme, könnte schon sein. Wurde nur noch nie geprüft, weil sich die Frage eben nicht stellte.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #601: Januar 29, 2012, 12:23:36
D.h., z.B. Mein Kampf dürfte an Erwachsene verkauft werden? Oder gilt der als "Gewaltdarstellung"?

Momentan ja eben nicht, weil das bayerische Finanzministerium noch erfolgreich Urheberrecht geltend macht.

Womit sich aber nur eine Neuverlegung verhindern lässt. Der Verkauf alter Werkexemplare lässt sich damit m.E. nicht verhindern. (Aber ja, die Frage ist wohl eher theoretisch, da wohl kaum riesige Mengen alter Werkexemplare verfügbar sein werden.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #602: Januar 29, 2012, 15:47:46
Antiquarischer Verkauf ist nicht strafbar. Und doch, es gibt jede Menge alter Exemplare, es lag ja in vielen Haushalten. Meiner Erfahrung nach ist es da auch oft noch aufzufinden.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #603: Februar 06, 2012, 19:36:44
Wo gehobelt wird, fallen Späne:
http://winfuture.de/news,67976.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #604: Februar 14, 2012, 19:56:44
Etwas später als der CCC, der Datenschutzbeauftragte des Bundes liefert Bericht zur Staatstrojaner Praxis
http://www.sueddeutsche.de/digital/ueberwachungssoftware-ungeklaerte-fragen-der-staatstrojaner-affaere-1.1283378
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #606: Februar 25, 2012, 11:24:39
Das Briefgeheimnis im Jahre 2010 - deutsche Geheimdienste kontrollierten 37 Millionen Briefe:
http://www.bild.de/politik/inland/onlineueberwachung/geheimdienste-ueberwachen-emails-22824710.bild.html

Florian

  • Verderbliche Ware!

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #608: Februar 27, 2012, 09:57:45
37 Millionen Mails kontrolliert, 213 ermittlungsrelevante Treffer ---> tolle Quote. Leute, die etwas zu verbergen haben, sollten Postkarten schreiben.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #609: Februar 27, 2012, 11:56:38
...213 ermittlungsrelevante Treffer ---> tolle Quote. ...

Und es waren die Ermittler, die diese 213 Treffer als „relevant“ eingestuft haben --> also gelogen. ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #610: Februar 27, 2012, 22:48:48
Jahrelang hat man sch über Echelon und die böse Amis aufgeregt und siehe da, wir haben dieselben blöden Filter nach bösen Wörtern. BOMBE!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #611: Februar 28, 2012, 08:00:25
Jahrelang hat man sch über Echelon und die böse Amis aufgeregt und siehe da, wir haben dieselben blöden Filter nach bösen Wörtern. BOMBE!

Wobei ich den Amis zutraue, dass ihnen (also jenen, welche die Filter betreiben) alles andere als Terroristen wirklich egal ist. Da bin ich mir in unseren Breitengraden jeweils deutlich weniger sicher...

(Aber vielleicht ist das auch nur verzerrte Wahrnehmung, weil man hier näher dran ist.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #612: Februar 28, 2012, 15:10:56
Tja: http://www.zeit.de/digital/internet/2012-01/dhs-verweigert-einreise-wegen-twitter

Ich denke mal überall, wo man allein der Software das Denken überlässt, kommt es zu solchen Ausreißern.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #613: Februar 28, 2012, 15:28:19
Ja, ne, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass bei den Amis dann die Kontrollen keine idiotischen Konsequenzen hätten. Da gibt es genügend Beispiele fürs Gegenteil. In dem Bereich sind sie womöglich gar schlimmer, als wir Europäer.

Ich meinte, dass ihr Interesse wirklich nur bei der Terrorverhinderung liegt. Und die einmal installierten Filter, da sie ja jetzt schonmal da sind, dann nicht auch noch erst für das, dann auch noch ein bisschen für das, und wenn wir ja dann schonmal da sind auch noch für das verwendet werden. Angefangen bei Kinderprono. Dann Nazikram. Dann vielleicht allmählich auch anderer Porno. Und in 10 Jahren dann vielleicht auch Diskussionen über böse Glühlampen oder sonstige Umweltkatastrophen...   Bei diesem Ausdehnen der Themengebiete wird man bei uns sehr viel schneller sehr viel zügelloser, als bei den Amis. Scheint mir. Aber eben, kann mich auch da täuschen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)