Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #570: Oktober 20, 2011, 00:09:26
Ignorante Politiker, die das Ganze auch noch verteidigen anstatt sich zu entschuldigen.
So langsam glaube ich echt die haben den Knall nicht gehört. In allen Belangen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #571: Oktober 20, 2011, 09:06:50
So langsam glaube ich echt die haben den Knall nicht gehört. In allen Belangen.
Es geht voran mit dir! ;D
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #572: Oktober 23, 2011, 11:16:29
Die Bundesregierung betont, dass vom Bund nur rechtskonforme Trojaner eingesetzt werden (siehe "Bundesregierung: Nur rechtskonforme Staatstrojaner im Einsatz"). Sie prüfen dass, in dem sie den Trojaner, der von einer externen Firma erstellt wird, im "BKA-Labor" testen. So bräuchten sie auch keinen Einblick in den Quellcode...
Wie kann man nur so blauäugig oder verlogen sein?

Hans Peter Uhl (CSU) sieht auch kein Problem im Einsatz von rechtswidrigen Trojanern.
"Er habe den Verdacht, dass bei den in Bayern und im Bund beauftragten Prüfungen der Vorgänge durch Datenschutzbeauftragte herauskomme, "dass kein Beamter sich rechtswidrig verhalten hat". Selbst wenn eingesetzte Software sehr viel mehr könne, als sie dürfe, sei sie dennoch "rechtmäßig reduziert angewandt" worden, meinte der CSU-Politiker."
siehe "Staatstrojaner sorgen für Schlagabtausch im Bundestag"
Also ganz einfach: Es ist egal, was die Software alles kann, es wird selbstverständlich nicht benutzt. Was das aber für die juristische Verwertbarkeit aussagt, lässt er bewusst aussen vor.

In Zukunft will der BKA die Trojaner selber entwickeln (siehe "Bund will Staatstrojaner selbst entwickeln").
Das wird ja mal lustig. Wenn man sich die Qualität der bisher vom Bund entwickelten Software anschaut...
Vermutlich ist es dann auch strafbarer Staatsverrat, wenn man diese Software untersucht und die Ergebnisse veröffentlicht oder gleich die Quelltexte. So kann man die Geheimhaltung und solche Enthüllungen wie beim Bayerntrojaner besser kontrollieren.

Für Bayerns Innenminister (CSU) liegt das Hauptproblem beim CCC und den Piraten (siehe "Bayerns Innenminister Herrmann wettert gegen CCC und Piraten").
"Die Fachleute vom Landeskriminalamt sagen, die von ihnen eingesetzte Software konnte genau nur das, was der Richter angeordnet hat". Somit ist klar, dass die Software nicht mehr konnte und der CCC lügt. Nachprüfbare Fakten aus der Realität stören bei solch einem Weltbild nur.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #573: Oktober 23, 2011, 20:31:44
Die Beschleunigungssensoren z.B. in iPhones lassen sich nutzen, um Eingaben auf Tastaturen zu rekonstruieren, wenn das Gerätchen in der Nähe der Tastatur liegt:
http://www.engadget.com/2011/10/21/georgia-tech-spies-on-nearby-keyboards-with-iphone-4-acceleromet/
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #574: Oktober 27, 2011, 08:04:25
Der CCC hat eine neuere Version des Staatstrojaners, der von Kaspersky entdeckt wurde, analysiert. Er soll vom Dezember 2010 stammen und konnte bisher noch keiner Ermittlung zugeordnet werden.

Gegenüber der vorherigen Version sind nun beide Kommunikationswege verschlüsselt, aber immer noch mit dem gleichen Kennwort und dem ungeeigneten ECB-Modus. D.h. weiterhin kann jeder die Kommunikation belauschen oder auch einen Rechner, der den Trojaner hat, steuern. Es ist auch problemlos möglich, dem Steuerserver falsche Screenshots unterzujubeln.
Natürlich ist auch das Nachladen von weiteren Funktionen weiterhin vorhanden.

Das Innenministerium reagierte diesmal schnell und sagt, dass diese Version nicht vom BKA oder einer anderen dem Bundesinnenministerium direkt unterstellten Behörde benutzt wurde. Die Betonung liegt auf "benutzt" und "diese Version".

CCC kritisiert neue Staatstrojaner-Version
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #575: November 17, 2011, 09:28:00
Und wie erwartet ist mit der Anzeige gegen den bayrischen Innenminister und anderen umgegangen worden. Die Aufnahme von Ermittlungen wurde von der Staatsanwaltschaft abgelehnt:
Keine Ermittlungen gegen bayerischen Innenminister wegen Bayerntrojaners

Begründung ist, dass der Einsatz des Trojaners schließlich richterlich abgesegnet und damit legal war.
Wobei der Richter aber nur das Abhören von IP-Telefonaten erlaubt hat und explizit sogar in der Erlaubnis drin steht, dass anderes nicht erlaubt ist. Trotzdem wurden Screenshots angefertigt und übertragen.
Also noch einmal klar und deutlich:
Die Staatsanwaltschaft in Bayern sieht keinen Grund Ermittlungen wegen des Anfertigens von Screenshots einzuleiten, da es ja eine Erlaubnis gab, IP-Telefonie abzuhören, und das explizite Verbot weitere Daten auszuforschen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #576: November 17, 2011, 20:10:15
Die Begründung würde ich gerne mal selber - in Gänze - lesen. Das ein Rechtsanwalt neutrale Informationen verbreitet, wäre mir ganz neu.
In dem Zuge würde mich dann auch mal interessieren, welche konkrete Schuld man dem Minister persönlich nachweisen zu versuchen sollte. Die Unmöglichkeit dieses Vorhabens müsste eigentlich Jedem einleuchten.

Ich finde das Ganze albern und Schaumschlägerei. Würde sich der Betroffene juristisch wehren, wäre das was anderes, aber als Partei den politischen Gegner zu verklagen, halte ich für ein fragwürdiges Verhalten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #577: November 17, 2011, 21:46:53
Ab einer gewissen Schwere einer ungesetzlichen Tat, ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet Ermittlungen einzuleiten. Bleiben also die beiden Fragen:
- ist die Tat schwerwiegend genug?
- wer ist der Verantwortliche?
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #578: November 18, 2011, 07:34:46
In dem Zuge würde mich dann auch mal interessieren, welche konkrete Schuld man dem Minister persönlich nachweisen zu versuchen sollte. Die Unmöglichkeit dieses Vorhabens müsste eigentlich Jedem einleuchten.

Die Anzeige richtete sich nicht nur gegen Den Innenminister, sondern auch gegen mehrere andere Beteiligte. Den Minister selber persönlich ein Fehlverhalten beweisen zu können, ist sicherlich schwer bis unmöglich, aber:
Es wurden bereits die Aufnahme(!) von Ermittlungen gegen alle Beteiligten mit fadenscheinigen Gründen abgelehnt, nicht die Ermittlungen wegen fehlender Beweise eingestellt! Das ist doch ein erheblicher Unterschied.

Zitat
Ich finde das Ganze albern und Schaumschlägerei.

Finde ich nicht. Es zeigt ganz klar, dass die Beteiligten machen können, was sie wollen, sogar gegen richterliche Beschlüsse verstossen, ohne dass seitens der Staatsanwaltschaft überhaupt ein Bedarf an einer Ermittlung (geschweige denn Anklage) besteht.

Zitat
Würde sich der Betroffene juristisch wehren, wäre das was anderes, aber als Partei den politischen Gegner zu verklagen, halte ich für ein fragwürdiges Verhalten.

Es ist nicht nur der Innenminister angezeigt worden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #579: November 18, 2011, 08:25:02
Ich finde, dass wir nicht auch noch die Politiker für ihr Gelaber, Gelüge und den vielen Blödsinn, den sie so machen aus der Verantwortung entlassen sollen.

Wenn ein Innenminister einen verbotenen Trojaner einsetzt oder einsetzen lässt und das, nachdem die Nummer aufgeflogen ist, immer noch als „korrekt“ und „richtig“ einschätzt, dann darf er ausnahmsweise auch mal für diesen seltenen Fall eine wahren Aussage von ihm, ernst genommen und verknackt werden.


Das wäre mal ein ganz neues Arbeiten für diese Gattung Menschen: Ihr Handeln hätte eine Auswirkung für sie selber und keine Gefasel bei Maibrit Illner hilft ihnen.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #580: November 23, 2011, 21:25:25
Die Schweizer Exekutive setzt mit einer Zangengeburt die revidierte Verordnung für die Fernmeldeüberwachung auf nächstes Jahr in Kraft: http://www.ejpd.admin.ch/content/ejpd/de/home/dokumentation/mi/2011/2011-11-23.html

(Interessant, wenn auch reichlich Lesestoff, die Stellungnahmen besonders der Organisationen und Verbände.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #581: November 29, 2011, 19:52:16
Was hat es eigentlich mit dem Fluggastdaten Abkommen EU - USA auf sich? Bisher war der Inhalt geheim:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-11/pnr-abkommen-inhalt/komplettansicht

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #582: Dezember 02, 2011, 15:55:23
Meine Phantasie reicht manchmal echt nicht aus, um die Apfelinsel im Blog übertriebener darzustellen als die Wirklichkeit. Indect bekannt?
Dreist gestohlen, sagt das HFS+

Oder direkt zum SZ-Artikel
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #583: Dezember 02, 2011, 16:19:18
Manchmal kann man froh sein, wenn das eigene Verfallsdatum näher rückt!