Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #555: Oktober 09, 2011, 00:14:15
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #556: Oktober 09, 2011, 08:33:17
Krass.
Hier übrigens der Link zu dem PDF-Bericht des CCC. Der Link im Welt-Artikel ist defekt.

Zugespielt und untersucht wurde nur eine Windows-Version. Ob es auch Mac-, Linux-, iOS-, Android-...Versionen gibt, wird nicht erwähnt. Gerade mit der nun stark zunehmenden Vielfalt an Systemen, die problemlos für Kommunikation genutzt werden können, müssten auch für diese Varianten programmiert werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #557: Oktober 09, 2011, 08:51:04
Interessant sind auch die Presseerklärung und der Blog-Eintrag von CCC-Mitglied Felix von Leitner.
Vor allem die Informationen in den Updates.

Wenn das alles stimmt, dann kann man echt nur den Kopf schütteln.

Edit:
Hier ein kurzes Video zum Staatstrojaner. Da hat jemand eine Steuersoftware für OS X geschrieben, mit dem man dann infizierte Windows-Rechner steuern kann.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2011, 08:56:11 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #558: Oktober 09, 2011, 13:09:04
Allerdings krass. Genügt keinerlei Sicherheitsanforderungen - Angreifer könnten ohne weiteres die Kontrolle über einen infiltrierten Computer übernehmen, Leitung der Daten über Server in den USA, kann deutlich mehr als das VerfassungGericht geurteilt hat.
http://www.faz.net/aktuell/chaos-computer-club-der-deutsche-staatstrojaner-wurde-geknackt-11486538.html
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2011, 13:39:40 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #559: Oktober 09, 2011, 18:26:35
"Was auch immer der CCC untersucht hat oder zugespielt bekommen haben mag, es handelt sich dabei nicht um einen sogenannten Bundestrojaner", erklärte ein Sprecher des InnenMinisteriums:
http://www.tagesschau.de/inland/trojaner102.html
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2011, 06:58:27 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #560: Oktober 09, 2011, 19:49:06
@radneuerfinder:
Glaubst Du das? Ich persönlich nicht so.
Sie schreiben ja, das diese Software nicht vom BKA eingesetzt wurde und kein sogenannter Bundestrojaner ist.
Das heißt aber nicht, dass sie in diesen Fällen nicht von einem LKA eingesetzt wurde oder eben auch in einer abgewandelten Form vom BKA. Die Software lag ja immer leicht abgewandelt vor. Und einen anderen besseren Namen haben die sicherlich auch für diese Software.
Die Antwort hört sich für mich so an, wie ich auch schreckten würde, wenn man mich dabei erwischt hätte und ich das abstreiten wollte ohne zu lügen.

Und absichtlich falsche Aussagen gab es vom BKA durchaus schon öfters.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #561: Oktober 10, 2011, 07:17:05
Nein, glaube ich nicht. Aber man soll ja immer beide Seiten hören. Deshalb auch ein Zitat der Behördenaussage im Wortlaut. Jetzt will siche der Datenschutzbeauftragte die Software anschauen, so gerade in den Radionachrichten. Warum jetzt erst?


We have never before analysed a sample that has been suspected to be governmental backdoor:
http://www.f-secure.com/weblog/archives/00002249.html


Hier nochmal eine Zusammenfassug:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ein-amtlicher-trojaner-anatomie-eines-digitalen-ungeziefers-11486473.html
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2011, 07:36:29 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #562: Oktober 10, 2011, 09:15:02
Aber man soll ja immer beide Seiten hören.

Da hast Du Recht. Wobei gerade eigentlich abwiegelnde Aussagen oft interessante Rückschlüsse zulassen.  :-X
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #563: Oktober 10, 2011, 15:16:45
Und die Spur führt mittlerweile nach Bayern. Das BKA hatte schließlich nur ausgeschlossen, dass sie in diesen Fällen selber nicht beteiligt waren.

Staatstrojaner: Eine Spionagesoftware, unter anderem aus Bayern

Zumindestens in einem Fall deuten die Berichte darauf hin, dass der Trojaner vom Zoll am Flughafen während einer Kontrolle aufgespielt wurde. Es ging dabei auch nicht um Terrorismus oder KiPo oder ähnlichem.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #564: Oktober 10, 2011, 15:33:14
Tja, so ist das.

Wenn ich wüsste, dass ich von intelligenten Menschen „Vorrats-überwacht“ werde, könnte ich vielleicht, unter bestimmten Voraussetzungen zustimmen.

Es sind aber die größten die Pappnasen die es wollen und die die es durchführen sind die gleich großen Pappnasen.
Diese Leute sind vom Azubi bis zum Minister schlicht und ergreifend zu dämlich!

Und wenn sie überwachen dürften, wie sie wollen, müssten sie nach erfolgten Straftaten abstreiten, dass sie überwacht haben.
Sie hätten dann nämlich alle möglichen Straftaten verhindern können, wenn sie nicht nur Käse in der Murmel gehabt hätten.
Dann geht dann das große Löschen bei den Behörden los, nur um die eigenen Pannen nicht zugeben zu müssen.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #565: Oktober 10, 2011, 20:14:44
Mehrere Hersteller von Anti-Virensoftware haben seit Samstag Updates für ihre Programme bereitgestellt, mit denen der Trojaner eindeutig identifiziert wird:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,790931,00.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #566: Oktober 11, 2011, 08:44:54
Mittlerweile hat das bayrische Innenministerium zugegeben, dass in dem einen Fall der Trojaner von ihnen stammt.

Auch die herstellende Firma hat sich geoutet: Digitask

Aber auch andere Bundesländer schliessen sich beim Outing nun an: Niedersachsen, Baden-Württemberg und Brandenburg. Einfacher und "billiger" kann man nicht mehr beichten. :)
Die Überwachung ist natürlich nur im streng legalen Rahmen und niemand macht Screenshots oder späht mehr aus. Nein, nein, völlig abstrus solche Vermutungen. "Niemand hat die Absicht absichtlich eingebaute Funktionen zu nutzen."

Und Brandenburg zieht den Bund dann doch wieder mit ins Boot:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article13652627/Brandenburg-setzt-Trojaner-Software-ein.html
Zitat:
Zitat
Brandenburgs Fahnder setzen derzeit in einem Fall Trojaner-Software ein, um Telefonate im Internet abhören zu können. Laut Innenministerium ist dafür allerdings die Amtshilfe einer Bundessicherheitsbehörde nötig. Weder der Verfassungsschutz noch die Polizei in Brandenburg hätten die Software beschafft, betonte ein Sprecher am Montag.

Also ist doch eine Bundesbehörde mit beteiligt. So ist die Aussage des BKA "Dieser Trojaner ist nicht von uns und er heisst auch anders" wie zu erwarten war.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #568: Oktober 18, 2011, 11:14:12
Mittlerweile hat die Piratenpartei Strafanzeige gegen Bayerns Innenminister, den Präsidenten des bayerischen LKA und gegen weitere beteiligte Beamte des Ministeriums und des LKA gestellt.

Ob sich da ein Staatsanwalt oder Richter in Bayern traut, das anzufassen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Piraten-stellen-Strafanzeige-gegen-Bayerns-Innenminister-1362310.html
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #569: Oktober 19, 2011, 23:59:57
Kaspersky findet großen Bruder des durch den CCC publik gemachten Staatstrojaners:
http://winfuture.de/news,66114.html