Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #525: Juni 22, 2011, 16:19:28
Kann man jemals genug Daten haben? kann man nicht! über die Datensammelstelle Dresden via n-tv
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #526: Juli 01, 2011, 13:25:59
Kann man jemals genug Daten haben?

Nö. Da passt man mal eine Sekunde nicht auf, und schon ist das TotalErfassungsMonster wieder munter. Ab 2012 muss sich jede elektronischen Bezahlung einer realen Person, inklusive Anschrift, zuordnen lassen, wenn man einen GesetzesEntwurf, der nur noch durch den Bundesrat muss, ernst nimmt:
http://www.golem.de/1107/84640.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #528: Juli 18, 2011, 23:49:27
"Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales haben sich nach eingehender Überprüfung des ELENA-Verfahrens darauf verständigt, das Verfahren schnellstmöglich einzustellen.
Grund ist die fehlende Verbreitung der qualifizierten elektronischen Signatur"
:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen,did=424742.html

Die von den Unternehmen seit Anfang 2010 gemeldeten 500 Millionen Datensätze werden unverzüglich gelöscht:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13494165/Regierung-beerdigt-Arbeitnehmer-Datenbank-Elena.html

(und die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Gisela Piltz fordert, jetzt müssten "kluge Konzepte entwickelt werden")


Update Dez 2011:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elena-Daten-sind-nicht-mehr-zugaenglich-1392314.html

« Letzte Änderung: Dezember 08, 2011, 13:54:18 von radneuerfinder »

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #529: Juli 19, 2011, 08:09:41
Gut, dass ELENA vom Tisch ist, aber schade um die vielen Millionen die in diesem Loch versenkt wurden. Vielleicht sollte man sich vor der Einführung eines solchen Systems um so banale Dinge wie Datenschutz, Akzeptanz und Machbarkeit schon mal ein paar Gedanken machen, anstatt hinterher alles in die Tonne zu kloppen. Auf der anderen Seite, wir haben's ja, kürzt man halt ein wenig bei Kultur, Sport und Bildung.  :P
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #530: August 14, 2011, 20:30:41
Deutscher Innenminister Friedrich fordert(e?): Beiträge im Web (in Foren, etc.) nur noch nach ausweisen mit ePerso am Computer oder so ähnlich - ein Kommentar auf:
http://www.heise.de/ct/artikel/Vermummungsgebot-1320596.html

Englischer Regierungschef Cameron denkt über Abschalten von Social Networks in Krisenzeiten nach:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Britische-Regierung-erwaegt-Kommunikationssperren-gegen-Riots-1321898.html
http://de.engadget.com/2011/08/12/primeminister-david-cameron-denkt-uber-abschalten-von-social-net/

Um die "Sicherheit von zahlenden Kunden zu gewährleisten" habe man sich für eine Abschaltung der Mobilfunkversorgung an ausgewählten U-BahnStationen in San Francisco entschieden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angst-vor-Protesten-US-Verkehrsbetrieb-blockiert-Handynetz-1322769.html
« Letzte Änderung: August 14, 2011, 21:59:32 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #531: September 13, 2011, 11:52:35
Die Petition gegen Vorratsdatenspeicherung droht zu scheitern. Es fehlen noch fast 18000 Unterschriften, 12 Stunden bleiben noch.
http://zeichnemit.de/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #532: September 13, 2011, 13:35:28
Ohne diesen lästigen Anmeldeprozess wären die Stimmen schon längst voll.

Aber ohne geht's wohl irgendwie nicht...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #533: September 13, 2011, 13:44:16
Das ist halt das Petitionssystem des Bundestags. Einmal registrieren und fertig.

Aber ich glaube auch, dass ist ein großes Hindernis. Wer gibt schon gerne einer offiziellen Stelle seine Daten mit Historie über Meinungen. Viele Datensammlungsgegner eher nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #534: September 13, 2011, 13:46:19
Angemeldet und unterschrieben!

Werde da jetzt öfter mal mitmachen. Flo, du hast die Demokratie wieder ein Stück nach vorne gebracht :-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #535: September 13, 2011, 13:50:53
Werde da jetzt öfter mal mitmachen. Flo, du hast die Demokratie wieder ein Stück nach vorne gebracht :-)

:)

Wenn die Petitionen jetzt noch irgendeine realpolitische Wirkung hätten… naja, vielleicht ein kleines bisschen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #536: September 13, 2011, 13:51:37
Die Petition gegen Vorratsdatenspeicherung droht zu scheitern. Es fehlen noch fast 18000 Unterschriften, 12 Stunden bleiben noch.
http://zeichnemit.de/

Knapp 50 Stimmen Plus seit meiner in knapp 3 Minuten. Hochgerechnet sind das 1000 Pro Stunde.
In 12 Stunden fehlen dann immer noch 6000...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #537: September 14, 2011, 11:15:48
Jetzt sind's immer noch 12 Stunden?

Und es fehlen "nur" noch 4800 Stimmen...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #538: September 14, 2011, 12:02:24
Der Zähler spinnt, das geht bis zum 06.10., wie hier https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=17143 zu sehen ist.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #539: September 14, 2011, 12:27:39
Dann werden die erforderlichen Stimmen ja auf jeden Fall erreicht!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)