Forum

Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #510: Februar 28, 2011, 23:25:25
BayernTrojaner im praktischen Einsatz:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,748110,00.html
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #511: März 10, 2011, 20:11:30
"meine Daten können mir nicht mehr gehören. Wir haben längst die Kontrolle darüber verloren. Ob wir es nun gut finden oder nicht: Privatsphäre ist sowas von Eighties":
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,749831,00.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #512: April 06, 2011, 19:01:49
"Eine Zensurinfrastruktur wie in China wird in Deutschland nicht aufgebaut" so, oder so ähnlich klang es heute morgen im Deutschlandfunk. Hier die inhaltlich zugehörige Meldung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Koalition-kippt-Websperren-1222473.html
« Letzte Änderung: April 06, 2011, 19:06:29 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #513: April 06, 2011, 20:27:26
Ein kleiner Lichtblick - immerhin! Bleibt nur noch die Voratsdatenspeicherung.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #514: April 18, 2011, 20:52:33
Der Spion in Westentasche Quelle: Computerworld
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #515: Mai 19, 2011, 07:51:35
BKA-Chef drängt weiter auf Vorratsdatenspeicherung

Mit immer noch und weiter steigenden fadenscheinigen Argumenten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #516: Juni 07, 2011, 17:46:21
War absehbar. Trotzdem für mich ein meldenswerter Dammbruch erster Güte:
Ohne Ankündigung hat Facebook seine automatische Gesichtserkennung weltweit aktiviert

Mit dem Smartphone eine Person fotografieren, bei Facebook hochladen, und dann den Namen googeln - so schauts ab heute aus.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #517: Juni 08, 2011, 00:04:36
Betrifft das nun auch Nicht-Facebooker?
Ich meine, wenn ein Facebook-User mich photographiert und „taggt“, dann kann mich in Zukunft jeder Facebook-Kunde vollautomatisch auf allen anderen Bildern identifizieren bzw. die Software behauptet dann: Das ist er. Oder?

Wie kann ich dem dann widersprechen, ohne Account?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #518: Juni 08, 2011, 08:36:48
Betrifft das nun auch Nicht-Facebooker?

Nicht mehr als bisher. Getaggt (also mit Namensetikett versehen) werden kann man nur, wenn man einen Facebook-Account und das Taggen nicht verboten hat. Wenn Du also keinen Account hast, kann man Dich auch nicht taggen.

Das Taggen ist übrigens auch aus Datenschutz-Sicht durchaus eine Medaille mit zwei Seiten. Ist also nicht nur schlecht. Ein Bild von Dir ins Internet hochladen kann natürlich jeder. Nicht nur auf Facebook. Und davon kriegst Du unter Umständen lange gar nichts mit. Wirst Du getaggt, wirst Du immerhin über diesen Umstand informiert und wirst so gewahr, dass es da ein Bild von Dir gibt. Den Tag kannst Du selbständig entfernen. Und nachdem Du so des Bildes gewahr worden bist, kannst Du auch dessen Entfernung angehen, wenn es Dir nicht passt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #519: Juni 09, 2011, 01:57:10
Ein Hobbyimkerkollege hat auf FB auf einem Bienenfoto eine Biene mit meinem Namen getaggt, dem habe ich nicht widersprochen ;D Ansonsten habe ich mich selbst auf einigen Wenigen meiner Bilder selbst getaggt, alles andere ist geblockt.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #520: Juni 09, 2011, 10:35:02
Mit dem Smartphone eine Person fotografieren, bei Facebook hochladen, und dann den Namen googeln - so schauts ab heute aus.

Falsch. Die Benamsung beschränkt sich auf die eigenen Facebook Freunde:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebooks-Gesichtserkennung-schreckt-Datenschuetzer-auf-1257815.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #522: Juni 12, 2011, 16:32:33
Geschieht den Lügnern recht. Was soll das? Es kommt ja später eh auf.

Allerdings muss man natürlich aufpassen. Welche, auch nicht direkt eingegebene, Informationen die sog. Sozialen Netze bereithalten, ist sehr bedenklich.

Daran muss ich auch immer denken, wenn es heißt die arabischen Demonstranten würden sich über FB und Twitter vernetzen, die Staatsmacht wäre überfordert. Im Moment vielleicht, aber was gibt es Schöneres bei der Jagd als ein Netzwerk, dass man nur peu á peu abgrasen muss? Sogar die Wichtigkeit bei der Meinungsbildung ist sofort erkennbar, entsprechend kann man den Verfolgungsdruck genau anpassen und sinnvoll leiten. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #524: Juni 22, 2011, 15:44:46
EU leitet Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland wegen fehlender Vorratsdatenspeicherung ein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-leitet-Vertragsverletzungsverfahren-wegen-fehlender-Vorratsdatenspeicherung-ein-1265266.html