Forum

Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #495: November 19, 2010, 17:51:37
ELENA-Testphase soll verlängert werden:
http://www.golem.de/1011/79549.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #496: November 19, 2010, 18:08:19
Und nach den Terrorwarnungen wird nun massiv darauf gedrängt die Vorratsdatenspeicherung wieder schnellstmöglich einzuführen.
Allerdings nicht vom deutschen Bundesinnenminister, der sich wohltuend von seinen Vorgängern und vielen Landeskollegen abhebt, finde ich.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #497: November 19, 2010, 18:10:31
Für jedes internetfähige Gerät eine statische, eindeutige Kennung - das neue Internet-Protokoll IPv6 machts möglich:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,729340,00.html

Und das kommt wohl bald:
http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ticker/2010/11/17/17-14-internet.html

Sinnvoll?
http://www.heise.de/ct/hotline/IPv6-anonym-1100728.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #498: November 19, 2010, 18:23:48
Was nützt eine Verschleierung am Rechner-OS, wenn ich in einem Netz hänge? Wie doch mittlerweile sehr viele Nutzer. Da müsste man doch dem Modem/Router die Verschleierung verordnen, oder stehe ich im gesitigen Funkloch?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #499: Dezember 02, 2010, 07:40:46
Ich lach' mich tot:
Bundestag besorgt über "unaufhörliches Anwachsen von Datenbeständen"

Wer treibt denn ständig die Sammelwut voran?
Oder ist die Formulierung nur etwas reisserisch ungenau und soll eigentlich heissen:
"Bundestag besorgt über unaufhörliches Anwachsen von Datenbeständen, die nicht in ihren eigenen Händen liegen und auch sie selber betreffen könnten."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #501: Dezember 06, 2010, 13:25:21
Statistisches Bundesamt: EDV in Firmen reichlich unzuverläßig:

- 74 % mit Datenverlust
- 28 % mit Datenverlust durch Schadsoftware oder nicht autorisierte Zugriffe
- 11 % mit "akuten Sicherheitsproblemen"
-   3 % mit Datenabfluß

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2010/12/PD10__448__52911,templateId=renderPrint.psml
Der verwendete Fragebogen u. a. als PDF:
https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1026388

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #502: Dezember 13, 2010, 15:48:49
Ein interessanter Artikel in der FTD über Facebook , Zuckerberg und wie er die Zukunft sieht.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #503: Dezember 13, 2010, 23:06:15
Ein interessanter Artikel in der FTD über Facebook , Zuckerberg und wie er die Zukunft sieht.
Ja, interessant. Zum Glück bin ich kein Facebook-Nutzer. Ich teile außerdem die Ansicht Zuckerbergs nicht, alles sollte "social" sein und der ganze Schmarrn. Im Gegenteil, ich persönlich bin auch gerne einfach mal für mich und habe meine Ruhe. Und da will ich nicht immer wissen, was anderen gefällt, was andere ankucken und soweiterundsofort.
Aber facebook paßt meiner Meinung nach super zu unserer Single- bzw. dinks-Gesellschaft.
Ich finde es schon erschreckend, wie man von manchen Internetseiten amazon, ebay etc. schon mit abgestimmter Werbung begrüßt wird: "Guten Tag XY, sie haben neulich dies und das angekuckt, dann könnte Sie dieses und jenes Angebot interessieren blablablubb". Ätzend. Wie kann man das vermeiden??
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #504: Dezember 14, 2010, 00:26:38
 Cookies regelmäßig löschen oder abmelden. Dann erwarten Dich diese Empfehlungen erst nach Einloggen, nicht wenn Du irgendwo einen Link anklickst.
Komplett ausschalten kann man sie bei Amazon nicht. Ebay nutze ich seit Jahren nicht mehr, vielleicht gibt es da einen Link zum Ausschalten, doch ich bezweifele es.

Für mich sind Facebook und co. eine sehr zweischneidige Sache. Im Prinzip sind sie ja auch nicht so verschieden von einem Forum. Und theoretisch kann man so Leute kennenlernen, oder nur Dinge, die interessieren.  Aber natürlich entstehen dadurch Infoschnipsel, die, zusammengefügt, ein doch recht passendes Bild ergeben. Und daraus wird auch eifrigst Kapital geschlagen.
Mich stört daran weniger, dass eine Privatfirma sich ein Bild von mir und meinem Geschmack macht. Aber die Reduzierung auf einen berechenbaren Konsumenten doch sehr.

Facebook speziell ist für mich freilich eigentlich komplett indiskutabel. Zu viele Datenpannen, sonderbares Verhältnis zum Datenschutz und so weiter. Außerdem soll/wird man ja viel mehr eingeben, als nur den Musikgeschmack oder die Automarke.
Aber natürlich verstehe ich auch die, die sagen, sie hätten es im Griff und könnten nicht darauf verzichten.
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2010, 00:34:16 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #505: Januar 17, 2011, 18:41:37
BundesJustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) für Vorratsdatenspeicherung light: "... sollen die TK-Unternehmen Internetverbindungsdaten für sieben Tage sichern.":
http://sueddeutsche.de/politik/2.220/justizministerin-im-sz-gespraech-es-darf-nicht-uferlos-gespeichert-werden-1.1047230
http://www.golem.de/1101/80764.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #506: Januar 17, 2011, 18:59:28
Hochachtung! Ein Entwurf, der Sinn macht.
Also hat er keine Chance.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #508: Februar 23, 2011, 19:25:49
Ein Nationaler Cyber-Sicherheitsrat und ein Nationales Cyber-Abwehrzehntrum (NCAZ) zur Gewährleistung der Sicherheit im (deutschen) "Cyber-Raum" und zur Abwehr digitaler Angriffe nehmen noch dieses Jahr ihre Arbeit auf:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,747140,00.html
http://www.golem.de/1102/81646.html