Forum

Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #481: August 09, 2010, 22:19:21
Na gut, erkennen lässt sich auf diesen Bildern ja wohl niemand. (Sowas behaupten könnte höchstens ein Alien.  ;D) So tragisch scheint mir das Speichern von solchen Bildern nun nicht zu sein. Zumindest nicht, wenn kein Bezug zur Identität besteht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #482: August 09, 2010, 22:40:35
Der neue deutsche Ausweis wird übrigens deutlich teurer für die Bürger, 28,80 € bitteschön. Schlecht für Schussel, die andauernd den Geldbeutel verlieren.
Auch bekommen Jugendliche den Ausweis nicht gebührenfrei wie einst versprochen, sie profitieren nur vom U24-Rabatt von 6 Euro. 
Und das ist nicht alles, man kann durch Sperren und Entsperren der Onlinefunktion ganz schön Geld verballern. Nicht das dies Jemand tun müsste, aber…
 http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,8096906,00.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #483: September 14, 2010, 18:30:57
Gutachten zu ELENA:
Einsparungen für große und mittlere Unternehmen, Belastungen für kleine Firmen, Bürger und Behörden (also den Steuerzahler). Das wird doch nicht etwa einem wohlbekannten Muster folgen?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ELENA-Unternehmen-sparen-Verwaltung-zahlt-1078301.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #484: September 23, 2010, 20:46:18
EasyCash behauptet also, die nicht genehmigte Speicherung von Daten, die einer Person eindeutig zugeordnet werden können, in Verbindung mit der Generierung eines Ranking Systems zur Ermittlung der Kaufkraft / Liquidität eines Kunden, um danach dann das Bezahlverfahren im Supermarkt auszuwählen, sei in dem derzeitigen Datenschutzgesetzen enthalten.

Ich kann das juristisch nicht beurteilen, aber moralisch finde ich dies entsetzlich und für mich persönlich entwürdigend. Als ich das heute im Radio hörte, wollte ich meine EC-Karte direkt aus dem Fenster werfen..., ist aber auch doof...
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #486: September 23, 2010, 21:14:37
Ernsthaft, glaubst Du wirklich irgend eine Firma, die an persönliche Daten seiner Kunden kommt, würde die tatsächlich vertraulich behandeln?

Und falls es tatsächlich eine solche Firma geben sollte, dann klauen ihre Mitarbeiter diese Daten und verticken sie.


Ich bin da völlig desillusioniert!

Jede kleine Klitsche, ab 500.000€ Jahresumsatz, beschäftigt doch einen Schlauberger, der ihr erzählt, wie wichtig es ist, die Daten der Kunden zu sammeln.
Und für was?
Um die Daten zu Kohle zu machen.


All diese Daten werden unvollständig gesammelt, falsch ausgewertet und sind deswegen für den Datenerheber eigentlich wertlos.
Erst der Verkauf bringt etwas Sinn in die Datensammelwut.


In 10 Jahren lachen wir uns über uns selber kaputt.
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #487: September 24, 2010, 08:05:34
Ich las:

"Die Daten nahezu aller Inhaber deutscher EC-Karten werden offenbar in großem Umfang dauerhaft gespeichert, ohne dass es dafür eine Rechtsgrundlage gibt"

Was nicht verboten ist, ist doch erlaubt ?

Wo ist die Grenze ?

Habe auch die Daten meiner Bekannten gespeichert.

Name
Adresse
email
Geburtstag

Was ist mit Listen in z.B. Schulen (Elternverband) mit Name, Adresse, email, Telefonnummer um im Falle eines Falles mal schnell die Eltern zu informieren ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #488: September 24, 2010, 14:02:44
Was nicht verboten ist, ist doch erlaubt ?

Nicht wenn Du die Rechte Anderer verletzt. Und die Frage steht ja hier im Raume. Ich meine: Die Firma wird kaum für etwas zu belangen sein, höchstens in Zukunft die AGBs ändern müssen.

Zitat
Wo ist die Grenze ?

Kann man so einfach nicht beantworten. Tatsächlich gibt es in Deutschland z.B. noch das Listenprivileg. Da ist die öffentliche Diskussion schon viel weiter als die Gesetze.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #489: September 24, 2010, 15:32:32
Zitat
Was nicht verboten ist, ist doch erlaubt ?

Ja, aber wenn es so ist, wie geschildert, verstößt es möglicherweise gegen §4 BDSG, wäre also verboten.

Zitat
Was ist mit Listen in z.B. Schulen (Elternverband) mit Name, Adresse, email, Telefonnummer um im Falle eines Falles mal schnell die Eltern zu informieren ?

Hier wissen die Betroffenen ja, wer diese Daten zu welchem Zweck erfasst hat und an wen diese weitergegeben werden. Das ist erlaubt, sofern E-Mail-Adresse und Telefonnummer nicht an unbeteiligte Dritte gelangen können.
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #490: September 24, 2010, 18:10:36


Zitat
Was ist mit Listen in z.B. Schulen (Elternverband) mit Name, Adresse, email, Telefonnummer um im Falle eines Falles mal schnell die Eltern zu informieren ?

Und in der Firma hast du ja bestimmt eine Einverständnisklärung unterschrieben, in der steht, dass z.B. im Intranet des Firmennetzwerkes dein Foto veröffentlich werden darf.

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #491: September 30, 2010, 19:24:17
Hat zwar nichts mit dem Behörden-Trojaner zu tun, ist aber nicht weniger beunruhigend. Für mich heißt das, niemals mit Google bzw. Android.
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #492: September 30, 2010, 19:29:53


Zitat
Was ist mit Listen in z.B. Schulen (Elternverband) mit Name, Adresse, email, Telefonnummer um im Falle eines Falles mal schnell die Eltern zu informieren ?

Und in der Firma hast du ja bestimmt eine Einverständnisklärung unterschrieben, in der steht, dass z.B. im Intranet des Firmennetzwerkes dein Foto veröffentlich werden darf.

Nix da und im Telefonverzeichnis ist auch kein Foto, allerdings Fotos der Damen sind gern gesehen  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #493: Oktober 14, 2010, 12:16:02
Hinter der easycash-Geschichte steckt anscheinend doch noch einiges mehr:
http://www.ndr.de/regional/hamburg/easycash111.html
Das wäre dann m.E. schon ein handfester Skandal.

Ich zahle im Laden nie mit Karte. Erstens wegen dieser Thematik, zweitens verführt es zu Mehrausgaben. Dies ist wissenschaftlich bewiesen und keine Spinnerei von mir.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #494: Oktober 23, 2010, 09:09:03
... es bislang keine verlässlichen Daten gibt, wie erfolgreich sich solche Bilder aus dem Internet nehmen lassen. Nun gibt es sie.
http://www.zeit.de/digital/internet/2010-10/bka-loeschlisten-kinderpornografie?page=all