Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #315: März 31, 2008, 09:01:47
Wolfgang hat die Flucht nach vorn angetreten. In einer Stellungnahme seines Ministeriums (heute morgen im Radio) betonte eine Sprecherin, dies sei nicht weiter schlimm und wenn jemand auch noch seine anderen Fingerabdrücke bräuchte solle er sich melden. Eine Überlistung der Fingerabdruckscanner bei den Passbehörden sei ohnehin nicht möglich, da die Geräte so sensibel seien, dass eine Täuschung nicht möglich wäre.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #316: März 31, 2008, 18:34:54
Na, da wird der CCC sicher gerne für irgendeinen Fernsehsender das Gegenteil beweisen. Ob's besonders praktikabel ist,ist natürlich eine andere Frage.
Es ist halt nur so, daß Herr Schäuble vor Imitatoren relativ sicher ist (okay, Richling…). Otto Normalüberwachter nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #317: März 31, 2008, 19:30:06
...dies sei nicht weiter schlimm und wenn jemand auch noch seine anderen Fingerabdrücke bräuchte solle er sich melden.

Wie soll er auch anders reagieren. Ein Aufschrei ala "Mein Fingerabdruck gehört mir, und alleine mir! Was wollt ihr denn damit ich bin doch kein Verbrecher denn man so erfassen müsste." würde ihm nicht wirklich gut zu Gesicht stehen.  ;)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #318: April 04, 2008, 13:36:21
« Letzte Änderung: April 06, 2008, 12:35:01 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #319: April 15, 2008, 22:02:08
Die deutschen MinisterInnen für Justiz und Inneres sind sich einig über den Bundesgriechen. Trojaner.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #320: April 17, 2008, 18:43:50
... so setzen Schäuble und Zypries das neue "Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme" um:
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/deutschland/artikel/291/169797/

Kommentar dazu:
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/457/169962/2/print.html
« Letzte Änderung: April 18, 2008, 14:13:58 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #321: April 22, 2008, 10:50:49
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #322: Mai 19, 2008, 11:38:07
Bewegungsprofile durch heimliche Ortung aller Handys in britischen Einkaufzentren:
http://www.golem.de/0805/59787.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #323: Mai 27, 2008, 09:37:52
Kriminalbeamte fordern zentrale Datenbank für Verbindungsdaten:
http://www.heise.de/newsticker/Kriminalbeamte-fordern-zentrale-Datenbank-fuer-Verbindungsdaten--/meldung/108497/

Datenschutzverein fordert Neuanfang: Löschung aller Datenbanken und Neuaufbau nach besseren Kritierien:
http://www.heise.de/newsticker/Datenschuetzer-sehen-schwindendes-Rechtsbewusstsein--/meldung/108496/


Update 29.5.:
Bundesdatenschutzbeauftragter regt an DatenNotare zu schaffen:
http://www.heise.de/newsticker/Datenschuetzer-fordert-Datennotar-zum-Schutz-von-Telefon-Verbindungsdaten--/meldung/108624/
« Letzte Änderung: Mai 29, 2008, 11:34:00 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #324: Juni 04, 2008, 17:06:43
Umfrage: 73 Prozent der Deutschen wissen von der Anfang 2008 eingeführten Vorratsdatenspeicherung. 10 % davon haben ihr Kommunikationsverhalten in bestimmten Situationen geändert:
http://www.golem.de/0806/60180.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #326: Juni 10, 2008, 23:39:54
Hier noch was für Schäuble und Steinbrück. Autos tragen den Fahrer, z. B. bei Geschwindigkeitsübertretungen automatisiert in Flensburg ein. Die Technik wäre soweit:
http://www.heise.de/newsticker/Big-Brother-kommt-an--/meldung/109277/

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #327: Juni 10, 2008, 23:53:54
Vielen Dank, daß Du diese Infos hier zusammenträgst. In ihrer Gesamtheit ergeben sie einen wahren Alptraum, dabei haben wir das Ende sicher noch nicht erreicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #328: Juni 13, 2008, 00:05:52
Der Fingerabdruck im Personalausweis soll „freiwillig“ sein.
Das wird langfristig kaum einen Unterschied machen, weil man ohne Abdruck im Ausweis sicher zunehmend aus Gesellschaft und Geschäftsverkehr ausgeschlossen wird. Wette ich schon mal.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #329: Juni 13, 2008, 08:06:15
Steht ja auch schon so im Artikel. Zitat: Der Fingerabdruck gibt ihnen die Möglichkeit, an E-Government-Verfahren teilzunehmen, die eine elektronische Identifizierung erfordern.

Der Wink mit der Zaunlatte, ich fürchte Florian hat recht.