Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #270: Dezember 24, 2007, 12:13:10
Ich finde, dass der Schengenraum auch viel zu bieten hat. Solange ich keinen Reisepass mit biometrischen Daten brauche, werde ich mir mit Sicherheit auch keinen zulegen. Und die Kohle bleibt eben auch hier -*ätsch*
Leider gibt es bei uns neue Personalausweise ab 2009 ja auch nur noch mit gespeicherten Fingerabdrücken. Meiner ist zum Glück noch bis 2017 gültig.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #271: Dezember 24, 2007, 12:15:03
Leider gibt es bei uns neue Personalausweise ab 2009 ja auch nur noch mit gespeicherten Fingerabdrücken.
Echt? Und da gehts fast nicht ohne, oder?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #272: Dezember 24, 2007, 12:18:27
Echt? Und da gehts fast nicht ohne, oder?
Während der Phase in der die alten Dokumente noch gültig sind (also bis 31.12.2018) muss alles auch noch ohne gehen.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #273: Dezember 24, 2007, 12:21:53
Ohne Fingerabdrücke, ja klar. Ich meinte, ohne Personalausweis gehts kaum.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #274: Dezember 24, 2007, 12:24:48
Nein, als Deutscher musst du so'n Ding haben.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #275: Dezember 24, 2007, 12:28:32
Also faktisch die erkennungsdienstliche Erfassung der kompletten Bevölkerung. Whow. Da wäre man vor ein paar Jahren wohl noch für verrückt erklärt worden, wenn man so etwas gefordert oder prophezeit hätte.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #276: Dezember 24, 2007, 12:33:46
Tja, 9/11 hat eben vieles möglich gemacht und der technische "Fortschritt" trägt das Seine dazu bei.  :P

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #277: Dezember 24, 2007, 12:38:04
In Deutschland gibt es eine Ausweispflicht. In manchen Ländern muss man ihn sogar stets dabei haben.
Begibt man sich ins Ausland ist es sowieso äußerst unklug keinen Ausweis mitzunehmen.

Soweit ich weiß ist aber in Deutschland noch nicht beschlossen, daß auch die Ausweise mit Fingerabdrücken versehen werden. Auch wenn alles darauf hinweist das sich die große Koalition einig ist, daß ab (Ende?) 2009 ein neuer Ausweis kommt, und dann mit Biometrie und wahrscheinlich rechtsverbindlicher digitaler Signatur, was ja als großartig angepriesen wird.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #278: Dezember 24, 2007, 12:44:23
Ich finde, dass der Schengenraum auch viel zu bieten hat.

Nachdem ich mir einige Ecken der Welt angesehen habe, sind wir seit zwei, drei Jahren auch dazu übergegangen die eigene Nachbarschaft besser kennen zu lernen.

Die Mittelgebirge, Harz, Röhn, im Sommer mit Fahrrad und Wanderschuhen ins Allgäu oder etwas weiter an norditalienische Seen oder einfach nur bei mir über's Feld und zwei Stunden durch den Wald.
Demnächst gibt's wieder Nord- oder Ostsee und zwischendurch immer wieder Weinanbaugebiete.

Den Kick eines Bungee-Sprungs in Neuseeland brauch ich nicht.
Das hat aber weniger mit Umweltbewusstsein als mit Stressvermeidung und Flugangst zu tun. ;)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #279: Dezember 24, 2007, 12:51:11
Soweit ich weiß ist aber in Deutschland noch nicht beschlossen, daß auch die Ausweise mit Fingerabdrücken versehen werden. Auch wenn alles darauf hinweist das sich die große Koalition einig ist, daß ab (Ende?) 2009 ein neuer Ausweis kommt, und dann mit Biometrie und wahrscheinlich rechtsverbindlicher digitaler Signatur, was ja als großartig angepriesen wird.

Stimmt, aber ich habe das mal so als Tatsache hingestellt, weil es mit absoluter Sicherheit so kommen wird. Es wird sich sicher noch ein bisschen gestritten, aber im Endeffekt gibt es doch für den Staat nichts besseres, als alles, wirklich alles über seine Bürger zu wissen. Ich sehe auch Niemanden der das (wirklich) aufhalten wollte oder könnte.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #280: Dezember 24, 2007, 13:12:19
Na ja, aber solange man nur in Europa herum reist braucht man immerhin keinen Reisepass und braucht sich somit auch nicht erkennungsdienstlich erfassen zu lassen.

Ausser es ist ein deutsches Kind unter 16 und die Eltern haben keinen Reisepass.
Personalausweise werden erst ab 16 Jahren ausgestellt und den früher ausreichenden Kinderausweis gibt es nicht mehr.
Folge: Wenn die Eltern keinen Reisepass haben, in den das Kind eingetragen werden kann, muss man schon für eine Reise in die Niederlande für das Kind(!) einen Reisepass haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #281: Dezember 24, 2007, 13:22:51
Ein weiterer Grund, der gegen Kinder spricht.   8) ;D ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #282: Dezember 25, 2007, 13:17:43
Soweit ich weiß ist aber in Deutschland noch nicht beschlossen, daß auch die Ausweise mit Fingerabdrücken versehen werden. Auch wenn alles darauf hinweist das sich die große Koalition einig ist, daß ab (Ende?) 2009 ein neuer Ausweis kommt, und dann mit Biometrie und wahrscheinlich rechtsverbindlicher digitaler Signatur, was ja als großartig angepriesen wird.
Bei Wikipedia steht folgendes.
"Am 23. Mai 2007 hat der Bundestag mit den Stimmen der Großen Koalition ein neues Passgesetz verabschiedet, wonach ab 1. November 2007 in den neuen Reisepässen zusätzlich die Daten von zwei Fingern in den Chips gespeichert werden. Eine dauerhafte Vorhaltung der Fingerbilder in Kopie bei den Einwohnemeldeämtern ist - anders als zuvor von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble vorgeschlagen - nicht Inhalt des Gesetzes."
Wie da weiter unten auch steht, läßt sich der Speicherchip allerdings auch zerstören. Auf eigene Gefahr.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #283: Dezember 25, 2007, 14:30:37
Ja, aber das gilt nur für Reisepässe. Den muss man ja nicht haben, einen Ausweis aber schon.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #284: Dezember 30, 2007, 19:18:46
Im ML-Forum geklaut: zum Jahresrückblick 2007 der Schäuble SEK Song.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)