Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #240: November 11, 2007, 09:45:10
Und bei Herrn Biermanns letzten Worten wären wir dann bei meiner Signatur. 

(Edit: Ui, und dann nehmen wir doch schnell den lachenden Smiley weg.  :'(  Er möge in Frieden ruhen.)
« Letzte Änderung: November 11, 2007, 11:03:55 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #242: November 20, 2007, 21:14:11
kurz bevor steht wohl:

- die Speicherung aller KfZ Fahrten auf Autobahnen (die Technik steht ja bereits)


Oh, da ist der Staat ja schon weiter als ich dachte:
http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/949/143628/print.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #243: November 21, 2007, 00:33:04
Den Artikel habe ich heute (nein, gestern) früh auch etwas verwundert gelesen. Relativ beiläufig wird dort verlautbart, was viele Bürger nicht wissen.
Wie läuft das technisch? Über am Straßenrand postierte Kameras?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #244: November 21, 2007, 06:40:56
Es werden am Fahrbahnrand mobile Kameras aufgestellt und von Polizeibeamten betreut.
Die stehen also (noch) nicht fest an diesen Stellen, sondern nur ab und zu.

Die filmen dann jedes Nummernschild und gleichen es mit einer Datenbank ab.
Steht das gesuchte Fahrzeug oder Nummernschild auf der Fahndungsliste, sitzen die Sheriffs auf und reiten dem Fahrzeug nach.

Gestern hat dann einer dieser "Kamera-Polizisten" lästige Fragen beanwortet.

Frage: "Sind Sie sicher, daß die Aufnahmen sofort nach dem negativen Abgleich unwiderruflich gelöscht werden, oder kann es sein, daß sie nur in den Papierkorb des Laptops verschoben werden?"
Antwort: "Die Daten werden gleich gelöscht."

Ich bin mir ziemlich sicher, sie werden nicht weiter als in den Papierkorb verschoben. Falls überhaupt.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #245: November 21, 2007, 07:51:58
Hier in der Schweiz sind schon eine ganze Reihe von (vor allem Autobahn-) Tunneln mit fixen solchen Anlagen ausgerüstet.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #246: November 21, 2007, 13:14:34
Einen Beitrag zur Diskussion Datensammlungen und deren Sicherheit leistete die britische Regierung.
„Bei uns sind ihre Daten sicher!”...
Ähnlich viel gebe ich auf die Zusicherung von angeblich sofortiger Löschung.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #247: November 21, 2007, 13:28:25
Ähnlich viel gebe ich auf die Zusicherung von angeblich sofortiger Löschung.

Ist denn dieses "sofortige Löschen" überhaupt möglich?
Können denn die Klapp-DOSen (oder was auch immer) überhaupt so konfiguriert werden, daß ein Wiederherstellen unmöglich wird?
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #248: November 21, 2007, 14:02:51
Solange es nur im RAM war, sicher. Aber das ist natürlich immer die Frage. Auch bei jeder Überwachungskamera, ob staatlich oder privat.  Werden die Vorschriften und deklarierten Angaben über die Aufbewahrungsdauer wirklich eingehalten und wie soll das kontrolliert und sichergestellt werden?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #249: November 21, 2007, 19:59:54
Wenn das Internet 2010 verstopft ist, schaut Herr Schäuble ganz dumm aus der Wäsche.
Dann muss man wieder Geheimtinte wie früher nutzen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #250: November 21, 2007, 22:30:47
Wenn die Datenpakete langsamer flutschen kann man sie doch noch besser abhören! ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #251: November 22, 2007, 00:03:37
Den Artikel habe ich heute (nein, gestern) früh auch etwas verwundert gelesen. Relativ beiläufig wird dort verlautbart, was viele Bürger nicht wissen.
Wie läuft das technisch? Über am Straßenrand postierte Kameras?

Wer sowas gerne in der heimischen Garageneinfahrt montieren möchte: Car Snap (noch ein bisschen nach unten scrollen).  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #252: November 28, 2007, 18:22:06
So, nun hat man mal eben die Speicherdauer von Bahnhofsüberwachungsvideos von 48 Stunden auf 30 Tage verlängert. Das ist das eine.
Das man dann so etwas quasi im Handstreich mit ein paar Tricks durchs Parlament peitscht, obwohl man die satteste Mehrheit der Bundestagsgeschichte hat, wirft Fragen auf. Wollte man sich eine erneute Debatte zu Überwachungsthemen ersparen oder hat man jedes Gefühl für parlamentarischen Anstand verloren? 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #253: November 28, 2007, 18:35:33
Verfassungsrichter sieht die Verfassungsbeschwerde gegen TK-Speicherung als aussichtsreich an. Er selber sagt dazu, mit dem Gesetz seien wir von Orwell nicht weit entfernt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99675
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #254: November 28, 2007, 19:01:15
Tja, beim heutigen Zeitgeist sind solche Massnahmen sogar durch Volksabstimmungen zu kriegen:  :-\
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/zuercher_kultur/permanente_videoueberwachung_in_st_gallen_1.589752.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)