Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1156: Juni 06, 2016, 10:07:46
Ja, das ist bitter, aber schon seit einiger Zeit der Fall. Viele Autos der Oberklasse haben eine eingebaute SIM-karte, die Daten direkt übermitteln. Das einzige was mich da noch ruhig bleiben lässt, ist die Tatsache, dass da soviel Daten auf die Schnüffler einprasseln, dass vermutlich ein cleveres Auswerten ohnehin Wunschdenken ist. Man denke nur mal an die permanenten Sensoren-Daten. Das müllt jeden Datenbankserver voll ... Aber ehrlichgesagt wäre es angesagt, dass die Herrschaften wie bei Software am Anfang im Display anzeigen, dass Daten übermittelt werden, und man sollte es manuell abschalten können. Aber die Autoindustrie, besonders die Deutsche, ist da eher kryptisch ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1158: Juni 07, 2016, 18:52:54
Wir reformieren die Geheimdienste, versprach die Bundesregierung. Nun hat sie zwei Gesetzentwürfe vorgelegt - die einfach alles erlauben, was bislang für Ärger sorgte:
http://www.golem.de/news/bnd-reform-selbstherrliche-ueberwachung-soll-gesetz-werden-1606-121357.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1159: Juni 08, 2016, 17:31:08
Erstaunt mich nicht. Das Wesen eines Geheimdienstes ist es ... geheim zu sein und gewisse Dinge zu tun, die im realen Leben verboten oder nicht angeraten sind. Würde ich einen Geheimdienst um diese Dinge beschneiden, könnte ich ihn auch gleich auflösen. Dass wir uns richtig verstehen, ich rede da nicht FÜR die Gesetzesnovellen. Es ist einfach nicht realistisch zu erwarten, dass die Katze das Mausen lässt ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1160: Juni 08, 2016, 23:36:31
Es ist einfach nicht realistisch zu erwarten, dass die Katze das Mausen lässt ...

Umso wichtiger, den Diensten klare Grenzen zu setzen und die Einhaltung dieser auch zu kontrollieren.
Man erweitert aber die Rechte und von mehr bzw. überhaupt einer wirksamen Kontrolle ist keine Rede.

Währenddessen wundert man sich mal wieder über die vielen Zufälle und überraschende Funde in Panzerschränken im Themenfeld Rechtsextremismus/Verfassungsschutz. Auch so ein Geheimdienst mit viel Freiraum und regem Eigenleben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1161: Juni 23, 2016, 18:20:41
Eine neue Bundesbehörde namens  „Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich“ (Zitis) soll bald schon mit 400 Mann gegen Verschlüsselung ankämpfen und Bundespolizei, BKA und Verfassungsschutz helfen und beraten.
http://www.sueddeutsche.de/digital/sicherheitspolitik-neue-behoerde-soll-fuer-regierung-verschluesselte-kommunikation-knacken-1.3047884
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1169: August 10, 2016, 19:46:44
Laut Kaspersky steckt hinter „Projekt Sauron“, einem seit Jahren, aber recht selten umlaufenden Spionage-Schädling, ein staatlicher Akteur.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ProjectSauron-realisiert-massgeschneiderte-staatliche-Spionage-Kampagnen-3290433.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.