ausblenden > Talk

Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner

<< < (16/309) > >>

MacFlieger:
Dagegen sind die Auswüchse in Deutschland ja noch(!) eher harmlos.

Ich habe gerade für meinen Jüngsten (10 Monate) einen Kinderreisepass beantragen müssen. Für Reisen in EU-Länder, für die der Personalausweis reicht, reichte in der Vergangenheit auch ein Kinderausweis bis 10 Jahre ohne Foto. Den gibt es aber nicht mehr. Daher braucht man jetzt schon für wenige Tage alte Babies einen Kinderreisepass mit Biometrie-tauglichen Foto und Angabe der Größe/Augenfarbe. Wer mal die Entwicklung von Kindern in den ersten Jahren beobachtet hat, wird sicher bemerkt haben, dass sich das Aussehen und die Größe gerade am Anfang rasant ändert, auch die Augenfarbe unterliegt oft noch einer Änderung.

Am lustigsten ist es von solch einem Kleinkind ein Biometrie-taugliches Foto zu erstellen (nur das Kind auf dem Bild, neutraler einfarbig grauer Hintergrund, keine Schatten, Kopf gerade halten, kein Lächeln oder Mund offen, in die Kamera blicken...)
Ich habe es trotzdem mit Hilfe von Photoshop hingekriegt. Kind in den Hochstuhl gesetzt, graue Pappe hinter das Kind geklemmt und fotografiert was das Zeug hält und dann einen einigermassen neutralen Gesichtsausdruck mit Blick nach vorne ausgewählt. Dann noch in Photoshop auf die richtige Größe skaliert (Gesicht muss zwischen 32 und 36 mm sein), Kopf gedreht, das die Augen horizontal sind, Tonwertkorrektur und fertig.
Das passte dann doch nicht hundertprozentig, weil die Augen meines Kindes zu niedrig sind. :) Die legen eine Schablone über das Foto und dann müssen Augen, Nase und Mund an der richtigen Stelle sein. Kleinkinder haben aber noch völlig andere Proportionen (siehe Kindchen-Schema) und fallen da aus dem Raster. In dem Fall wird das aber ausnahmsweise geduldet. Ich frage mich, was mit Erwachsenen ist, deren Gesicht nicht diesen Standard-Proportionen entspricht, ob durch Unfall oder einfach natürlich gewachsen. Dürfen die dann nicht mehr reisen?
Als ich meinte, das Gesicht würde in 2-3 Monaten sowieso völlig anders sein, bekam ich zu hören, dann müsste ich ein neues Foto bringen, weil es sonst Probleme geben könnte, wenn an der Grenze das Kind nicht erkannt wird. Ja, ne, is' klar. Und wer er inzwischen gewachsen ist, dann gibt es auch Schwierigkeiten? Was für ein Unsinn. Der Größere hat noch einen Kinderausweis ohne Foto, da gibt es keine Probleme...

Aber ich kann den Schäuble da vielleicht ein bisschen verstehen. So kleine Kinder können schon ganz schlimme Terroristen sein. Die arbeiten mit allen Tricks, auch mit Folter und Schlafentzug. Da kann man nicht vorsichtig genug sein.  ::)

fränk:
Und dann bekommt der Jüngste einen Reisepass, mit einem Foto, was der Papa mit Photoshop bearbeitet hat?
Nee, ne?

Die machen so ein Geschisse um unsere Überwachung und dann können wir computerbearbeitete Bildchen mit zum Amt bringen?

warlord:

--- Zitat von: MacFlieger am Mai 09, 2007, 11:15:46 ---Für Reisen in EU-Länder...
--- Ende Zitat ---

Nanu? Ich dachte, da gäbe es sowas wie den Schengen-Vertrag?

--- Zitat ---Ich frage mich, was mit Erwachsenen ist, deren Gesicht nicht diesen Standard-Proportionen entspricht, ob durch Unfall oder einfach natürlich gewachsen. Dürfen die dann nicht mehr reisen?
--- Ende Zitat ---
Die lösen dann wohl an jedem Flughafen Terror-Alarm aus.  ::)

MacFlieger:

--- Zitat von: fränk am Mai 09, 2007, 11:21:07 ---Und dann bekommt der Jüngste einen Reisepass, mit einem Foto, was der Papa mit Photoshop bearbeitet hat?
--- Ende Zitat ---

Na meinst Du, ich hätte denen das erzählt? Außerdem hatte ich ihn noch nicht mal dabei, ich hätte ein Foto von wer weiß wem mitbringen können.

--- Zitat von: warlord am Mai 09, 2007, 11:40:47 ---Nanu? Ich dachte, da gäbe es sowas wie den Schengen-Vertrag?
--- Ende Zitat ---

Ja, es gibt keine Grenzkontrollen, aber man ist verpflichtet seinen Ausweis mitzuführen und evtl. z:b. bei der Polizei vorzuzeigen. Innerhalb der EU reicht da der Personalausweis. Den gibt es aber erst ab 16. Früher gab es für unter 16jährige halt den Kinderausweis, nun nur Kinderreisepässe. Vielleicht hat der Schäuble da negative Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht. Ulf kann schon ganz gut mit Reifenventilen umgehen...

--- Zitat ---
--- Zitat ---Ich frage mich, was mit Erwachsenen ist, deren Gesicht nicht diesen Standard-Proportionen entspricht, ob durch Unfall oder einfach natürlich gewachsen. Dürfen die dann nicht mehr reisen?
--- Ende Zitat ---
Die lösen dann wohl an jedem Flughafen Terror-Alarm aus. ::)

--- Ende Zitat ---

Ja, und dann ab nach Guantanamo, da braucht man dann auch keine Anklage erheben und keinen Verteidiger stellen.

fränk:

--- Zitat von: MacFlieger am Mai 09, 2007, 12:59:06 ---
--- Zitat von: fränk am Mai 09, 2007, 11:21:07 ---Und dann bekommt der Jüngste einen Reisepass, mit einem Foto, was der Papa mit Photoshop bearbeitet hat?
--- Ende Zitat ---

Na meinst Du, ich hätte denen das erzählt? Außerdem hatte ich ihn noch nicht mal dabei, ich hätte ein Foto von wer weiß wem mitbringen können.
--- Ende Zitat ---

Das macht es aber nicht besser!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln