Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #300: Januar 26, 2008, 18:56:57
Danke. (Das selbe erreicht man wohl auch mit einer SIM-Karte ex eBay.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #301: Februar 02, 2008, 18:11:39
Was wohl auf den Laptops war, die Frau Zypris gestohlen wurden?
Ei, da wüsste ich gern mehr über Täter und Festplatteninhalt!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #302: Februar 11, 2008, 20:26:27
Die USA gehen in die nächste Runde , weil genug kann nie genügen

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #303: Februar 22, 2008, 19:46:33
Und auch in Deutschland soll es noch eine neue Nummer geben.

Ist es vielleicht auch möglich, diese Nummer eintätowiert zu bekommen? Denn dann kann man sie nicht verlieren oder vergessen.

daveinitiv

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #304: Februar 22, 2008, 20:20:56
Branding ist doch viel schöner. Oder Quetsching. :P ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #305: Februar 23, 2008, 17:56:20
Ich denke mittlerweile ernsthaft übers Auswandern nach.
Deutschland hat nicht nur eine problematische ökonomische Zukunft, nein, wir werden auch noch von Leuten regiert, deren Verfassungstreue ich stark anzweifle.

Nur wohin? Überall der selbe Käse.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #306: Februar 27, 2008, 11:08:27
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #307: Februar 27, 2008, 13:46:28
... hat das höchste deutsche Gericht ein neues Grundrecht auf "Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität" informationstechnischer Systeme etabliert. Es tritt zu den anderen Freiheitsrechten wie insbesondere dem Schutz des Telekommunikationsgeheimnis, dem Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung und dem informationellen Selbstbestimmung hinzu".
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104134/

Nach dem Urteil ist das heimliche Eindringen in ein Computersystem nur bei Gefahr für überragend wichtige Rechtsgüter zulässig. Die Maßnahme müsse zudem von einem Richter angeordnet werden, heißt es in dem Urteil.
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m4/deutschland/artikel/927/160490/

Das NRW Gesetz, das heimliche Online Durchsuchungen erlaubte, wurde in allen Teilen für verfassungswidrig erklärt.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #308: Februar 27, 2008, 14:04:26
Eigentlich kein schlechter Tag für die Bürger. Mal sehen was die Politik so daraus macht.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #309: Februar 27, 2008, 14:19:46
Ja. Ich frage mich ja, ob das für Steuerhinterzieher auch gilt:

Zitat
Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) umfasst das Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme.

 :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #310: Februar 27, 2008, 14:34:25
Noch darf rumgerätselt werden, was das neue "Computer Grundrecht" bedeutet. "Im Arbeitsspeicher temporär gehaltenen Bits und Bytes" sollen auf jeden Fall auch darunter fallen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104150/

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #311: März 11, 2008, 14:27:34
Heute ja eine Entscheidung zur automatischen Kennzeichenerfassung zu Fahndungszwecken. Unterm Strich sieht es wohl so aus: In Grenzen erlaubt.
Knapp, aber informativ:
http://www.tagesschau.de/inland/kennzeichenerfassung4.html

Zu empfehlen das Interview-Video mit ARD-Rechtsexperte Möller.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #312: März 19, 2008, 10:36:09
Eine heute veröffentlichte Entscheidung des BVG zur Vorratsdatenspeicherung. Danach ist die Speicherung zwar weiterhin erlaubt, aber die Weitergabe an die Ermittlungsbehörden nur bei schweren Straftaten zulässig.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #313: März 19, 2008, 17:13:14
Die heutige Entscheidung des Verfassungsgerichtes ist nur vorläufig, das eigentliche Urteil gibt es wahrscheinlich frühestens Ende 2008. Vorläufige Einschränkungen eines Gestzes sind aber meist ein Zeichen dafür, daß ein Gesetz den Urteilsspruch nicht unversert überleben wird:
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/745/164283/4/print.html
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #314: März 30, 2008, 18:39:03
Falls noch jemand einen Fingerabdruck für einen biometrischen Pass benötigt:  ;D
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,544203,00.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)