ausblenden > Talk

Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner

<< < (6/309) > >>

Patrick:

--- Zitat von: Locusta am Februar 05, 2007, 14:51:28 ---Es gibt öfters mal Gerüchte, die besagen, dass jede abgeschickte Email in den USA erstmal durch Filter durchläuft und dass die Deutschen "Sicherheitsbehörden" das auch schon lange so machen.

--- Ende Zitat ---
Bei den Deutschen wäre ich mir da nicht so sicher, da die Backbonebetreiber davon wissen müssten.

Die Amis betreiben ja schon seit Jahren das Echelon-System. Allerdings kann die anfallende Datenmenge selbst maschinell kaum vernünftig ausgewertet werden, wobei die Verfahren natürlich immer weiter verfeinert werden. Trotzdem ist es so wie bei jeder Suche: wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll, dann finde ich auch nichts. Wenn ich raffinierte Chiffrier- und Verschleierungstaktiken anwende, dann ist auch ein supertolles Echelon hilflos. Da kommt dann vielleicht ein Mensch mit seiner verqueren Denkweise dahinter, eine Maschine sicherlich nicht.

Florian:
Locusta, ich gebe Dir völlig recht, Google mit seiner Sammelwut und den ständigen Übernahmen und neuen Plattformen und Anwendungen ist auch mir höchst verdächtig.
Und wer seine Einkaufsgewohnheiten und mehr wegen ein paar Cent (die dann anderswie eingetrieben werden) verrät, ist schon reichlich naiv.

Aber eine kleine Korrektur: Bei all den Akquisitionen verliert man leicht den Überblick. Musste auch erst noch mal nachschauen... StudiVZ wurde kürzlich von Holtzbrink übernommen. MySpace gehört momentan News Corp., dem Konzern von Rupert Murdoch. Facebook ist noch unabhängig.
Google hat aber noch genug...

elafonisi:
Also, alles klar! Dieser unsägliche Schäuble will ein neues Gesetz und - oh Wunder - die Regierungsparteien sind sich einig. Komisch, bei solchen Sachen geht immer alles ganz schnell, bei Gesetzesvorhaben die dem Bürger einen Nutzen bringen könnten dauert alles elend lang und der Nutzwert wird bis zur Unkenntlichkeit zerredet.

Eine Beerdingung erster Klasse für das Informationelle Selbstbestimmungsrecht, wenn es denn so kommt.

daveinitiv:
So wie ich das einschätze, wird solch ein mögliches Gesetz vom Bundesverfassungsgericht kassiert.

radneuerfinder:
Der BundesTrojaner ein Hoax?
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24587/1.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln