Forum

Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #225: Oktober 02, 2007, 10:15:13
Mein ganz persönliches Fazit:
Ich bin für die Möglichkeit der Online-Durchsuchung (falls überhaupt technisch möglich), wenn garantiert wäre, dass ein Richter dies anordnet und dieses Instrument nur zu Bekämpfung der Schwerstkriminalität und des Terrorismus eingesetzt wird. (auch auf Dauer!  Zweifel sind hier erlaubt und angebracht.)

Schön, doch auch mal einen Grauton zu lesen.  ;)  Bin ganz ähnlicher Ansicht.

Nur damit Du keinen falschen Eindruck von mir behältst. ;)
Auch ich wäre dafür, wenn garantiert wäre, dass dies nur auf richterliche Anordnung und nur gegen Terroristen/Schwerstkrimininelle mit Information des Betroffenen nach Abschluss erfolgen würde. Kein Thema.
Ich habe nur ziemliche Zweifel, dass das gewünscht ist. Mir geht es nicht(!) um den Schutz der Rechte von Terroristen, sondern um den Schutz von unschuldigen Bürgern. Wie schnell jemand in völlig falschen Verdacht kommen kann, hast Du ja selber schon öfters in anderen Threads verlinkt.

Zur Wirksamkeit: Schäuble hat ja am Wochenende mal wieder Interviews gegeben und dabei kam raus (Zitat von heise): "Von den Inhaftierten ist aber bekannt, dass sie sich hauptsächlich über Call-Shops und offene WLAN-Netze ins Internet begaben und den heimischen PC mieden."
Heimliche Durchsuchungen von privaten PCs also schon in solchen Fällen völlig nutzlos.

Zur "Garantie", dass es nur gegen Terroristen/Schwerstkriminelle geht (Zitat von heise online):
"Dass es bei einer Verabschiedung einer Lizenz für den Bundestrojaner nicht bei den angeblich maximal zehn Einsätzen der Spionagesoftware pro Jahr bleiben dürfte, hat derweil der rheinland-pfälzische CDU-Chef Christian Baldauf deutlich gemacht. Laut einem Zeitungsbericht kann sich der Unionsvertreter Online-Razzien auch bei Ermittlungen gegen Hooligans und so genannte Problemfans vorstellen. Die Maßnahme müsse "man auch in diesem Bereich zulassen, weil nicht unterschätzt werden darf, dass viele Dinge im Vorfeld über Computer abgesprochen werden"."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #226: Oktober 02, 2007, 12:41:43
Und wenn die Hooligans schon genannt werden, sei mal darauf verwiesen, daß man mitunter schneller auf der Liste der "Gewalttäter, Sport" kommt, als man sich das vielleicht vorstellen kann.
Hier verfährt die Polizei oft, solche Berichte gibt es immer wieder, nach dem Motto: Mitgefangen, mitgehangen. Dann werden ganz unschuldig die Personalien aufgenommen und irgendwann erfährt der Betreffende dann, in welcher Kartei er gelandet ist, ganz ohne Verurteilung oder auch nur Anklage.
Damit sind dann schon Beschränkungen der Reisefreiheit möglich, außerdem erfolgen fast immer Stadionverbote.

Umgekehrt kommen Leute, die Stadionverbote bekommen haben, oft in die Kartei. Wird das Stadionverbot dann aufgehoben - was beim übereilten Verhalten vieler Vereine dann durchaus öfters passiert, wird der Eintrag natürlich nicht gelöscht.

Natürlich trifft es den 08/15-Besucher eher selten, wer aber im Fanbus anreist und in Fußballkluft in der Kurve steht ist per se verdächtig und an vielen Orten sowieso schon einem Kontrolldruck unterworfen, der nicht immer das tolerable Maß einhält. Berichte dazu erreichen mittlerweile ja sogar die Mainstreammedien.

Natürlich gibt es auch Hooligans und natürlich müssen sie daran gehindert werden, Gewalttaten zu verüben! Aber bitte mit Sinn und Anstand.


Wird ja wohl bei Terroristen und "Gefährdern", "Unterstützern" und "Sympathisanten" kaum anders sein als hier, die Bedrohung ist ja durchaus größer, angeblich.

Zumal bei geringer Wirksamkeit ein Mittel logischerweise sehr oft angewendet werden muss, will man eine Wirkung erzielen.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #227: Oktober 02, 2007, 16:30:18
Zur "Garantie", dass es nur gegen Terroristen/Schwerstkriminelle geht (Zitat von heise online):
"Dass es bei einer Verabschiedung einer Lizenz für den Bundestrojaner nicht bei den angeblich maximal zehn Einsätzen der Spionagesoftware pro Jahr bleiben dürfte, hat derweil der rheinland-pfälzische CDU-Chef Christian Baldauf deutlich gemacht. Laut einem Zeitungsbericht kann sich der Unionsvertreter Online-Razzien auch bei Ermittlungen gegen Hooligans und so genannte Problemfans vorstellen. Die Maßnahme müsse "man auch in diesem Bereich zulassen, weil nicht unterschätzt werden darf, dass viele Dinge im Vorfeld über Computer abgesprochen werden"."
Tja, das neue BKA-Gesetz ist noch nicht mal in trockenen Tüchern und schon werden neue Begehrlichkeiten angemeldet. Das ist es, was unsere Politiker so sympatisch rüber kommen läst.
Anscheinend ist der Zeitpunkt günstig, weil es sind schon wieder neue Dinge in der Pipeline. So soll es ab 2009 einen neuen Personalausweis mit gespeicherten Fingerabdrücken (wie groß oder klein ist der Schritt bis zur DNA?) geben und die EU möchte die gleichen Fluggastdaten speichern wie die USA. (warum haben die sich am Anfang noch mal so geziert?)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #228: Oktober 08, 2007, 20:05:13
Zum Thema Standardpraktiken der USA nach Festnahme von Terrorverdächtigen gibt es einen neuen Dokumentarfilm, der auf dem Tribeca Film-Festival den ersten Preis gewonnen hat. Eine ZDF/Arte-Produktion. "Taxi to the dark side" stellt ausgehend von der Ermordung eines afghanischen Taxifahrers in amerikanischer Gefangenschaft - er wurde mit Handschellen an der Decke fixiert, so dass er sich nicht setzen konnte und die Soldaten traten solange auf seine Beine ein bis er tot war - eine Menge Fragen und zwar genau die richtigen, wenn ich der Kritik glauben darf.
Im Oktober auf Arte: http://www.presseportal.de/pm/7840/981962/zdf

Tja, und schon ist Oktober, Steuernummer haben wir nun alle, bald Fingerabdrücke im Pass usw.
Und der oben erwähnte Film läuft heute Abend, 20 Uhr 40.
Sehe ich gerade erst.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #229: Oktober 10, 2007, 11:57:58
Zur Abwechslung mal positive News im Bereich Datenschutz: SWIFT will Lücken schliessen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/international/altlasten_im_datenschutz_von_swift_bereinigt_1.567320.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #230: Oktober 21, 2007, 10:27:39
Die Ösis sind schon soweit von msn
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #231: November 09, 2007, 21:44:37
Ich muß es nochmal schreiben. Ich finde das Wahnsinn:


Der deutsche Staat speichert, bzw. läßt speichern, zu jedem Bürger folgende Informationen:

- alle E-mails
- ein 6 monatiger Verlauf aller Internetseiten, die besucht wurden
- mit wem telefoniert wurde (jede Verbindung, jede SMS)
- per Gesetz wird das Handy zur elektronischen Fussfessel: Der Staat kann live, oder nachträglich, nachschauen wo sich jeder Bürger aufhält und aufgehalten hat
- Fingerabdrücke (von jedem der einen Reisepass haben will. Zuletzt gehörten in der DDR Reisepässe nicht zur Grundausstattung)

kurz bevor steht wohl:

- die Speicherung aller KfZ Fahrten auf Autobahnen (die Technik steht ja bereits)
- Zugriff auf alle Festplatten, aller Computer die Internetanschluß haben


Um an diese Informationen zu kommen benötigen die Polizei eine Genehmigung eines Richters. Geheimdienste allerdings nicht. Das heißt eine Gewaltenteilung/Kontrolle findet nicht statt.
« Letzte Änderung: November 09, 2007, 21:54:53 von radneuerfinder »
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #232: November 09, 2007, 22:05:31
- alle E-mails

Bist Du Dir da sicher? Sind es nicht nur die Rahmendaten?

Aber ja, ist schon krass. Vergessen hast Du schätzungsweise noch den Zugriff auf die Bankkonten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #233: November 09, 2007, 22:43:36
- alle E-mails

Bist Du Dir da sicher? Sind es nicht nur die Rahmendaten?

"Dabei geht es nicht „nur“, wie bei der gerade von der EU beschlossenen Vorratsdatenspeicherung ... , um die Verbindungsdaten wie Mail-Header oder IP-Adressen, sondern um die Inhalte der einzelnen Nachrichten."
http://www.heise.de/ct/06/01/044/
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #234: November 09, 2007, 23:02:41
Ja, aber eben, da geht es nicht um Speicherung (von Kommunikation aller), sondern um Echtzeit-Überwachung von Verdächtigen (genau wie eine Telefonüberwachung).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #235: November 09, 2007, 23:10:55
Ah, ok. hatte gedacht die Emails würden gespeichert.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #236: November 10, 2007, 08:56:07
Bekommen wir dann auch Vorgaben vom Staat, wie stark wir E-Mails verschlüsseln dürfen oder werden Dienste wie TOR demnächst verboten, wenn ich mich in DE aufhalte? Müssen wir unsere Ausweise demnächst in Washington beantragen?
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #237: November 10, 2007, 09:06:05
Ein verschlüsseln der E-Mails bedeutet zwei Dinge:

1.) Du hast etwas zu verbergen
2.) Du behinderst den Staat bei seinem ehrenvollen Kampf gegen das Böse


Rübe runner!

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #238: November 10, 2007, 11:15:04
Was macht man als "Böser", wenn man weiß, was gestern beschlossen wurde?
Das Böse geht in ein Internetcafe.
Das Böse benutzt öffentliche Hot-Spots.
Oder am Besten, das Böse benutzt ungesicherte W-LAN Zugänge.
Der Gelackmeierte ist.....
Greifen soll das Gesetz gegen den Terrorismus und Schwerkrimminelle (unter anderem auch Pädophile)
Interessant auch, dass Geistliche, Strafverteidiger und natürlich Abgeordnete davon nicht betroffen sind.
Im Umkehrschluss heißt das ja, unter den vor genannten gibt es natürlich keine Pädophilen.
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #239: November 11, 2007, 07:56:14
Ein recht treffender Kommentar, wie ich finde: Die ZEIT